abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebot für Wärmepumpe

Guten Tag die Damen und Herren,

ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Wärmepumpen.
 
Ich benötige ein Angebot mit den folgenden Bauteilen:
 
-          Luft/ Wasser Wärmepumpe:  
           o   Benötigte Heizleistung 13kW
           o   Für Heizungswasser (30°C für Fußbodenheizung) und Brauchwasser (50°C für Warmwasserspeicher)
           o   Außenbedingung -14 – 32°C
-          Solarthermieanlage für Brauchwasser und Warmwasser (hier bitte die Platten welche sich bei                         140°C „abschaltet“ bzw. die Beschichtung haben); Schrägdach mit 120m² Dachfläche, Dachflächen sind in Ost- und Westausrichtung
-          Heizungswasserspeicher mit 800 l und einer sehr guten Isolierung
-          Brauchwasserspeicher mit 300 l und einer sehr guten Isolierung
-          Beide Speicher mit 2 Wärmetauscher ausgestattet für Wärmepumpe und Solarthermieanalge
-          Das Haus hat eine Wohnfläche von 180m²
 
 
1.       Brauchen Sie noch mehr Daten um mir ein reales Angebot machen zu können?
2.       Haben Sie für solch ein System eine Regelung, wenn ja können Sie mir diese bitte mit Anbieten?
3.       Vertreibt Sie auch Fußbodenheizung?
4.       Vertreibt Viessmann auch Photovoltaikanlagen?
5.       Haben Sie Wärmepumpen mit natürlichen Kältemittel?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Christoffer,

ein Angebot für eine Wärmepumpenanlage kannst du von einem Fachbetrieb in deiner Nähe bekommen. Alternativ kannst du dich dazu auch an den BDH-Köln wenden.

http://www.bdh-koeln.de/

180m2 wohnfläche, vl fbh 30°C, leistung 13kw

wie is denn der titel der bachelorarbeit?

"überdimensionierung von wärmepumpen" ?

"

Nicht ganz. Die Wärmepumpe soll sowohl Brauchwasser 30°C als auch die Warmwasserbereitung 50°C (ja ich weiß nach DIN muss 60°C) liefern.

Ich habe für mein Gebäude eine Transmissionswäre von ca 9kW errechnet (Bin hier leider nicht ganz in der Materie drin aber für 180m² finde ich das angemessen oder sehe ich das falsch?
Dann bleiben für meine Warmwasserbereitung 4kW über.

Also ich finde es nicht überdimensioniert, gerade wenn noch Stillstandzeiten eingerechnen werden für eventuelle bessere Strompreise.

Aber können Sie mir erklären, warum Sie meinen das die Wärmepumpe überdimensioniert wäre? Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

nein kann ich nicht

vielleicht ist es ja ein gebäude aus dem letzten jahrhundert
vielleicht ist es ja ein gebäude in dem 15 personen wohnen

handelt es sich um ein wohngebäude aus diesem jahr in dem 4 personen leben wollen...

dann kann man nur hoffen dass es sich hier nicht um eine arbeit im fachbereich versorgungstechnik handelt

gruß, hkl