abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage seit Anfang Dezember defekt - Kundendiensttermin Anfang Februar - eine Schande

Im kalten Süddeutschland, mitten im Winter, am 6. Dezember 2023 fiel unsere Anlage Vitotronic 200 aus. Unser Heizungsbauer war sofort vor Ort 🙂 und teilte uns aber mit, dass für diese Arbeit der Viessmann Kundendienst beauftragt werden müsse. Netterweise konnte er die Anlage noch in einen Notbetrieb (über den Heizstab) setzen. Wir heizten also Haus und Wasser extrem teuer mit Strom und warten 2 1/2 Wochen auf den Viessmannkundendienst. Der Herr vom Kundendienst sagte uns dann am 22.12., dass wir noch Glück hätten mit nur zwei Wochen Wartezeit. Der Fehler war anscheinend nur ein Sensor, der eigentlich notwendige Kabelbaum wohl nicht lieferbar. Der Kundendienst baute daher einen nicht kompatiblen Kabelbaum um. Die Anlage startete vermeintlich. Wir gingen in den Urlaub (inkl. Urlaubsschaltung), so dass die Anlage erst am 30. Dezember richtig in den Betrieb ging. Nach wenigen Tagen (am 4.1.) fiel sie erneut aus. Man fragt sich, ob der umgebaute Kabelbaum für den Einsatz vielleicht nicht geeignet ist? Unser Heizungsbauer war wieder sofort vor Ort 🙂 und setzte die Anlage erneut in den Notbetrieb, die das Haus und das Wasser NICHT in normalem Umfang heizen. Nun erhielten wir einen Termin am 5.2. (Wartezeit 4 1/2  Wochen!!!???) zugeteilt und Viessmann ist für seine Endkunden NICHT erreichbar. EINE SCHANDE!

Das Einzige bei dem Viessmann unendlich schnell ist, ist die Rechnungserstellung! Für den Einsatz am 22.12. lag die Rechnung schon ein paar Tage später vor! Knapp 700,00€ (allein für den Viessmanneinsatz) sind schon bezahlt... aber die Heizung funktioniert immer noch nicht!

Wir haben einen 82-jährigen Rollstuhlfahrer im Haushalt, der immer friert!

- wer zahlt die zwei Monate heizen über Strom im Winter?
- wer zahlt den sicher bald notwendigen neuen Heizstab, der ja nicht für den Dauerbetrieb bestimmt ist?

- wer zahlt den zweiten Einsatz (inkl. Auftragspauschale von 140,00)

Wärme ist ein Grundbedürfnis des Menschen! Ihr Werbeslogan lautet: Wir schaffen Lebensräume für zukünftige Generationen". Mir würde schon reichen, wenn Sie die Lebensräume der aktuellen Generation sichern! Sie verkaufen keine Dekoartikel, auf deren Reparatur man auch mal länger warten kann, sondern ein Produkt, welches  - wie eine Herz-Lungen-Maschine  - für Ihre Kunden unentbehrlich ist!

Wir bitten Sie hiermit nochmals um einen zeitnahen Termin zur Reparatur Ihres Produktes! Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Danke vorab!

14 ANTWORTEN 14

Hallo DaniK-44,

 

kannst du mir bitte einmal die Herstellernummer deiner Maschine oder die Auftragsnummer zur Verfügung stellen, damit ist mir deinen Vorgang einmal anschauen kann? 

 

Grüße

Marcel

 

Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Nummer des Serviceeinsatzes lautet 201599331. 

Freue mich auf eine kundenorientierte Lösung!

Viele Grüße
Dani

Herstell-Nr. 7549934601462109 Vitocal 200-A

Hallo Dani,

 

nach Rücksprache mit der Disposition ist aktuell kein früherer Termin möglich.

Sollte sich jedoch durch Terminausfall oder Verschiebung was ergeben, werden die Kollegen sich bei dir melden.

 

Wir bitten um Verständnis, dass aktuell leider keine andere Aussage möglich ist.

 

 

Grüße

Marcel

Wie alt ist die WP 

Hallo Marcel,

danke fürs Kümmern. Tatsächlich habe ich dafür kein Verständnis, wenn mein 82-jähriger Vater aufgrund einer defekten Heizung dann im Krankenhaus landet. 

Wir haben bereits für den ersten Termin gewartet, die Anlage wurde dann allem Anschein nach ja nicht wirklich wieder instand gesetzt und daher gehört so ein Fall einfach anders priorisiert! 

Welche Termine sind denn jetzt wichtiger als dieser seit Anfang Dezember offene Fall? 

Neben der Gesundheit meines Vaters noch die Frage, ob Viessmann dann die erhöhten Heizkosten für Dezember und Januar zahlt?

Mit freundlichen Grüßen
Dani


6 1/2 Jahre

Hy 

Da wirst du leider alle Rechnungen und auch Mehrkosten leider selber tragen müssen.

Garantie ist vorbei.

 

Das leider überall so

 

VG

Hallo Graten24, 

danke für deine Nachricht. Nein, es ist nicht überall so! Es gibt auch das große Thema "Kulanz"! Ich bin auch bereit die Kosten der Reparatur zu tragen, jedoch nicht für die Nachbesserung der ersten Reparatur und auch nicht die Mehrkosten über Monate, weil die Herstellerfirma den Kunden im Regen stehen lässt.

Trotzdem schönen Abend 🙂

Das Thema Kulanz aber nicht nach 61/2 Jahren aber bitte.

Der Techniker von Viessmann wollte helfen und hast was gebaut, was es zu der Zeit nicht gab. Er hätte ja auch wieder fahren können und dann wer es eben weiter gelaufen mit dem Heizstab bis das richtige Ersatzteil da ist. 

Danke für deine Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Die umbebaute Kabelbaum des Techniker hat 700,00€ gekostet und funktioniert nicht! Die Heizung läuft im Augenblick über den Heizstab! Da hätte man es tatsächlich besser gleich so belassen können und wir wären nicht 700,00€ ärmer. Es darf einfach gar nicht vorkommen, dass der Hersteller nicht über das Material verfügt, welches er benötigt um seine Produkte wieder instand zu setzen.  

Ich verstehe das Forum als eine Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch der Viessmannkunden. Wenn du eine Idee hast, wie man dieses Fehlerbild beheben kann, freue mich auf deine Antwort. Über das Thema, wer was bezahlt, tausche ich mich dann, sobald die Heizung wieder funktioniert, persönlich mit Viessmann aus.

Du hast ja nicht einmal erwähnt was für ein Fehler deine WP hat sondern nur gemeckert über Viessmann und den Kundendienst.

 

Wie du schon sagtest es ist eine Community um sich gegenseitig zu Helfen

Und Viessmann unterstützt hier

VG

 

Die Fehlermeldung lautet "Ihrer Heizung geht es prima", aber sie läuft nicht! Ich bin kein Techniker, was man unschwer erkennen kann, nachdem ich oben sogar erst Vitrotronic anstatt Vitocal als WP-Bezeichnung angegeben habe. 

Ja, dies ist ein verzweifelter Versuch als Endkunde Viessmann zu erreichen! 

Ich bin erst seit heute im Forum und habe innerhalb von wenigen Stunden leider schon viele Berichte meiner Art gelesen. Die Garantiezeiten sind mir bekannt und darum geht es nicht. Ich möchte, dass unsere Heizung wieder läuft, damit meine Familie im Winter nicht im Kalten sitzt!

Ich benötige einen Technikertermin!

Dann Brauch ich mal die Daten von Kältekreisregler Foto da könnte man vielleicht sehen wieso es nicht funktioniert

Und den Kältekreis Meldungshistorie Foto.

 

Weißt du wie du da hinkommst ?

 

Ok und Menü gleichzeitig für 4s drücken

Dann auf Diagnose und da findest du dann alles.

Top-Lösungsautoren