abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außeneinheit eingefroren

Hallo

ich habe ein Außengerät Vitocal 200-S mit 7 kW Nummer 7514942. die Außeneinheit friert immer ein.

Ich habe es zwar geschafft, mittels Abstecken des 4-Wege Ventils, das Gerät zu enteisen, aber leide rwar es 8 Stunden später wieder vereist. Sie hat zwar immer wieder lt. Programm abgetaut, aber hier war der Verdampfer nicht vereist, trotzdem hat sie abgetaut im 10 Minuten Takt.

Auch war die Verdampfertemperatur da bei 60°C.

Ist hier die Regelung im Außengerät defekt oder das 4-Wege Ventil oder beides?

 

LG

Caesar1607

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Caesar1607,

der Abtauvorgang bei der ersten Splitgeneration beginnt, falls die Differenz zwischen Lufteintrittstemperatur (OAT) und Kältemitteleintrittstemperatur (OCT) größer als 8K ist.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Caesar1607,

der Abtauvorgang bei der ersten Splitgeneration beginnt, falls die Differenz zwischen Lufteintrittstemperatur (OAT) und Kältemitteleintrittstemperatur (OCT) größer als 8K ist.

Viele Grüße °fl
da gibt es aber noch ein Zeitfenster von mindestens 45 Minuten, oder?
Aber geht der Abtauvorgang bis 60°C Verdampfertemperatur?
Ist denn bei 60°C OCT Temperatur tatsächlich noch eine Abtauung aktiv (Regelung Inneneinheit Anlagenübersicht) oder bleibt eventuell das 4-Wege-Umschaltventil hängen bzw. wird weiterhin angesteuert?

Viele Grüße °fl
Der Abtauvorgang war bei 60 Grad aktiv.
Als ich den Stecker aus und wieder einsteckt, hörte mann bei kein Zischen FES 4 Wege Ventils.
ich tippe da auf die Regelung, oder beides
lG
Meine Vermutung geht hier in Richtung Regelung der Außeneinheit. Ich kann es dir aber leider nicht zu 100% versichern. Gerne kannst du mich darüber auf dem Laufenden halten, was letzten Endes die Ursache war.

Viele Grüße °fl
ich werde sie bestellen und tauschen und informiere euch dann
LG
Top-Lösungsautoren