abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzung Temperatur Heizwassertank

Hallo, 

 

ich habe nach einer Wartung meiner Wärmepumpe (Vitocal 300G) festgestellt, dass die Pumpe Brauchwasser plötzlich sehr heiß macht und dafür das Heizwasser nur noch bis 20 Grad. Kann ein Fachbetrieb da eine Höchstemperatur hinterlegen. Wenn ja, warum sollte er das gemacht haben ?

14 ANTWORTEN 14

Hallo dermüdeJoe11,

 

kannst du genauer erklären, was das Problem ist? Eventuell kannst du mir dazu Bilder aus der Anlagenübersicht posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_2915.jpeg

Hallo Flo,  weiter erklären kann ich das nicht. Auffällig finde ich aber auch, dass der ist-Wert des Brauchwassers über dem Sollwert liegt. 
Auch die Werte zur nc Box sind ja merkwürdig. Die ist, wie ich neulich erfahren habe wohl schon seit 10 Jahren falsch angeschlossen. Das kann aber eigentlich nicht das aktuelle Problem sein, da die Pumpe im Heizbetrieb immer normal lief. 

Danke, deine Anlage hat ein 3-Wegeventil intern. Das wird vermutlich hängen. Deine Wärmepumpe will den Pufferspeicher aufheizen. Allerdings ist dies in Richtung Warmwasserspeicher geschaltet. Aus diesem Grund wird die Puffer-Soll-Temperatur nicht erreicht und das Warmwasser überheizt. 

 

Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit er das Umschaltventil überprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Verstehe, hört sich ziemlich logisch an. 

Jetzt muss ich leider doch noch mal nachfragen. Wie gesagt, habe ich schon seit Jahren eine falsch angeschlossene NC Box. Die ist leider damals nachgerüstet worden. Der Installateur hat die Leitungen wohl nicht wie vorgesehen angeschlossen sondern mit den beiden Tanks verbunden. Das hat immer dazu geführt, dass die Tanks im Sommer von der Box runtergekühlt wurden. Jahrelang konnten mir drei verschiedene Monteure dazu nicht helfen. Vor zwei Monaten war einer deiner Kollegen hier und hat das festgestellt. Seit dem suche ich einen Installateur, dr das jetzt richtig anschließt. Ist bei der Lage am Handwerkermarkt gar nicht einfach, klappt aber schon. Bis zum Sommer ist ja noch was Zeit. Jetzt aber die akute Frage. Kann man die nc Box oder den Mischer irgendwie ausschalten? Vielleicht hat dein Kollege die ausgeschaltet, um das Problem ruhig zu stellen und jetzt läuft das Wasser nicht mehr in den Tank durch ?

Hallo dermüdeJoe11,

 

du kannst die Kühlfunktion komplett deaktivieren. Dafür musst du in der Codierebene 1 unter der Gruppe Kühlung den Parameter 7100 auf 0 stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Entschuldige die blöde Frage, aber wie komme ich zur Codierebene 1 ? 
Ich lese überall, ich soll die Menuetsste und OK 4 Sekunden drücken.

Diese Tasten finde ich weder im Hanbuch noch auf dem Display.

Ich sehe gerade, dass du den WPR1-Regler hast. Erst ab dem WO1A ist die Oberfläche eine andere gewesen. 

 

Auf Seite 130 ist beschrieben, wie du in die Parameterebene kommst. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5368019VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

image.jpg

Schema 2 scheint mir zu Wärmepumpe mit extern Wassertank für Brauchwasser und Pufferspeicher Heizung und Nc Box nicht zu stimmen, richtig?

Warum? Anlagenschema 2 gibt nur an, dass Warmwasser und ein ungeregelter Heizkreis vorhanden sind. Ob ein Pufferspeicher vorhanden ist, wird bei diesem Schema separat eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

  • Kann ich denn bis der Fachbetrieb kommt den Mischer per Hand auf Brauchwasser umstellen? Dann hätte ich wenigstens Wasser zum Duschen.

Wenn das Umschaltventil nicht in Richtung Warmwasser umfährt, wirst du so erstmal wenig machen können. Dies muss sich dein Fachbetrieb vor Ort ansehen. 

 

Viele Grüße
Flo