abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten zur abgegebenen Energie aus APP und an der WP unterschiedlich bzw falsch

Ich werte die Daten meiner Wärmepumpe (Vitocal 200-G BWC 201.B10) mit eigenen Dashboards aus. Da die Werte zur abgegebenen Energie nur in der Advanced Version der API verfügbar sind, muss ich hier die Wochenwerte aus der Wärmepumpe oder der App manuell ablesen. Da heute in meiner App noch keine Werte für die gerade gestartete Woche auftauchen, bin ich stutzig geworden und habe die Daten von der WP Steuerung wieder direkt abgelesen und mit denen in der App verglichen. Dabei ist aufgefallen, dass die Daten z.T. erheblich (10-20% !) voneinander abweichen. Also in einer der beiden Ausgaben wohl falsch sind.

 

Anbei Screenshots mit einem Vergleich der Werte der letzten 10 Wochen. Ein vergleich mit meinen separat gespeicherten Daten bestätigt, dass es sich nicht um ein temporäres Anzeigeproblem in der App handelt, die selben Daten hab ich auch schon in den letzten Wochen abgelesen und in meine Datenbank übernommen.

 

Die große Frage ist, wie es zu den großen Abweichungen von 10-20% kommen kann. Es gibt ja immer mal wieder Verbindungsaussetzer, fehlt ggf die Energie aus solchen Zeiträumen in den Werten der App/API? Sollten nicht sinnvoller die auf der WP gespeicherten Summenwerte übertragen werden, dort stimmen sie ja vermutlich. Wenn die WP nen halben Tag offline ist, kann sie ja problemlos abends oder am nächsten Tag mitteilen, wieviel Energie sie abgegeben hat.

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.31.58.png
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.32.22.png
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.33.03.png
0 ANTWORTEN 0