abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenpunkt COP Verdichter 1 (Vitogate 200 Typ KNX)

Hallo,

welchen Inhalt gibt der o.g. Datenpunkt aus ? Ist das tatsächlich der COP im Heizbetrieb ?

Besten Dank

WPPV

7 ANTWORTEN 7

Hallo WPPV,


was hast du denn für eine Wärmepumpe installiert, bzw. welchen Regler? Stell uns davon bitte noch die zugehörige Herstellnummer zur Verfügung.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

bitte entschuldige, dass ich zu unkonkret war. Hier die richtigen Infos:

Viessmann Vitocal 200-S Inneneinheit (750 207 830 304 0100)
Regelung: Vitotronic 200 - Typ WO1C
Bedienteil: B920 W247/A - B290 W247/BB42
Codierstecker: 41A6- 03/40
Viessmann Vitocal 200-S Ausseneinheit (360 352 3205)

Besten Dank und viele Grüße

WPPV

Vielen Dank.

Der COP des Verdichters bezieht sich nicht allein auf den Heizbetrieb, sondern generell auf die "Arbeit" des Verdichters (Warmwasser und Heizbetrieb).

Bitte den COP nicht mit der JAZ verwechseln.

Gruß °be

Besten Dank für die Info.

Es gibt zwei Datenpunkte:
A.) COP für den Heizbetrieb
B.) COP für den Warmwasserbetrieb

Ausgehend von Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass sich A.) auf Heiz- und Warmwasserbetrieb und B.) einzig auf den Warmwasserbetrieb bezieht. Habe ich das richtig verstanden ?

Den COP für A.) beobachte ich seit gestern. U.a. bekomme ich gerade den Wert: 17. Kann denn das überhaupt sein ?

Ich freue mich auf Deine Antwort, beste Grüße

WPPV



So im Detail hatte ich mir die Datenpunktliste nicht angeschaut. Wenn zwischen Heizbetrieb und Warmwasser unterschieden wird, dann wird auch der COP entsprechend unterschieden.

Beim Heizbetrieb wird dann lediglich der COP für den Heizbetrieb abgefragt und bei Warmwasser entsprechend der für die Warmwasserbereitung.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

darf ich Dich noch um eine Antwort zu dem Wert des COP bitten. Kann es sein, dass der COP den Wert 17 hat. Dieser wurde mir über das Vitogate für den Datenpunkt A.) ausgegeben. Gerade wird mir der Wert 9 ausgegeben.

Besten Dank
WPPV

Ein COP von 17 oder von 9 ist eher unwahrscheinlich. Da es sich bei dem verbauten Regler noch um einen WO1C-Regler der ersten Generation handelt, kann es durchaus sein, dass die Auswertung dabei nicht korrekt arbeitet. Diese Funktion wurde erst später im Regler implementiert.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren