abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Wärmepumpe Vitocal - 3,5 Monate Suche nach Servicepartner

Hallo zusammen,

 

wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und haben seit Juni 2023 einen Defekt an unserer Vitocal 222-S. Da unser damaliger Heizungsbauer nicht mehr für uns verfügbar ist habe ich erst mal selbst alle Heizungsbauer in der Umgebung abtelefoniert. Aber im Umkreis von bis zu 50 km war niemand bereit uns als Kunden aufzunehmen. Daraufhin habe ich mich an den Service von Viessmann gewendet und dort wurden mir auch gleich mehrere Servicepartner in der Nähe genannt. Diese hatte ich aber auch schon ohne Erfolg angefragt. Trotzdem sollte ich 14 Tage auf eine Rückmeldung warten. Es meldete sich dann auch wie erwartet keine der Firmen. Aber auch von Viessmann kam keine Rückmeldung mehr. Also habe ich nach ein paar Wochen wieder bei Viessmann angefragt. Das ganze Spiel hat sich dann nochmal wiederholt, auch ohne Erfolg. Auf Nachfrage bekam ich dann den Hinweis, dass ich mich direkt an den Service von Viessmann per E-Mail wenden soll, mit einer Beschreibung der Situation. Daraufhin habe ich einen Wartungsvertrag von Viessmann erhalten, mit dem Termin der ersten Wartung im Dezember!

Wir haben seit Juni kein warmes Wasser und jetzt wird es Herbst mit Minusgraden in der Nacht. Wir müssen alle 2 Tage mit einem Wasserkocher das Badewasser einigermaßen erträglich warm für die kleinen machen. Auch das Thema Legionellen macht mir Sorgen. Und was ist mit den Rohrsystemen, wenn alles auskühlt und Frost eindringt?

 

Ich weiß nicht, wie wir bis Dezember aushalten sollen, zumal ja dann auch erstmal der Fehler gesucht wird. Die Ersatzteillieferzeiten können ja möglicherweise Monate betragen...

 

Wir sind verzweifelt... Gibt es eine Möglichkeit eine Reparatur direkt vom Viessmann Service zu beauftragen, ohne auf den Wartungstermin zu warten? Den Fehler kann ich mittlerweile auf die Sekundärpumpe und das 3-Wege-Ventil eingrenzen. Wir brauchen bitte schnell Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

Hallo ebbert79,

 

sobald der dir vorliegende Vertrag unterschrieben an uns zurückgesendet wurde, kann so schnell wie möglich, ein Servicetechniker zu deiner Anlage kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

den Vertrag habe ich bereits am nächsten Tag bestätigt bekommen und dann auch gleich einen Serviceeinsatz beauftragt. Als erster Terminvorschlag kam der 12.12.2023. Da die Heizung defekt ist habe ich gleich nochmal angerufen. Daraufhin kam dann der 24.11.2023 als Terminvorschlag, was auch erst in einem Monat ist. Nach einem weiteren Telefonat wurde jetzt ein Ticket? ausgelöst um einen früheren Termin zu bekommen, aber mit dem Hinweis, dass der 24.11. wahrscheinlich erst möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Reparatur zu priorisieren? Wir sitzen hier mit 2 kleinen Kindern im Kalten, können nicht baden oder duschen. Da muss doch was möglich sein?

 

Danke und Gruß.

Deinen Ärger über den genannten Termin kann ich verstehen. Allerdings ist ein früherer Termin nur möglich, sollte ein anderer in deiner Nähe befindlicher ausfallen und durch deinen besetzt werden können. Wenn dies so ist, kommen die Kollegen der Disposition automatisch auf dich zu. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren