abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringend: Seit Anfang November funktioniert meine Vitocal 343 Wärmepumpe nicht mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang November funktioniert meine Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe nicht mehr ordnungsgemäß. Das Problem bestand von Anfang an darin, dass sie überhaupt keine Heizleistung mehr erbrachte, weder für die Raumheizung noch für Warmwasser. Etwa drei Wochen später, kurz bevor es kälter wurde, gelang es mir endlich, einen sachkundigen Techniker zu mir nach Hause zu holen, um das Problem zu diagnostizieren. Anscheinend liegt es am Wärmetauscher. Mir wurde mitgeteilt, dass es nahezu unmöglich sei, einen Ersatz zu finden.

Als Zwischenlösung bot mir der sehr hilfreiche Techniker die Wahl zwischen Heizung und Warmwasser. Da wir nun im Dezember sind, entschied ich mich für die Heizung. Praktisch bedeutet dies, dass ich nun seit mehr als einem Monat ohne Warmwasser bin. Die Duschen sind eiskalt auf einem Niveau, das ich in meinem Leben noch nie erlebt habe.

Leider wurde mir kein Zeitrahmen genannt, wann mein Problem gelöst werden könnte. Der Techniker ist extrem beschäftigt und die Ersatzteile sind "unmöglich" zu finden. Da wir nun im Winter sind und keine Lösung in Sicht ist, bin ich sicher, dass Sie das Problem verstehen können. Deshalb schreibe ich Ihnen, um zu sehen, ob Sie mit Ihrer Erfahrung einen Vorschlag haben, wie es weitergehen könnte.

Ich habe zwei Lösungen im Sinn, eine kurzfristige und eine langfristige.

Kurzfristig:
Finden und installieren Sie das Ersatzteil so schnell wie möglich, um das Warmwasser wiederherzustellen.

Langfristig:
Ich muss diesen kommenden Frühling einen neuen Wärmetauscher installieren lassen.

Produktinformationen:
Viessmann Vitocal 343
Seriennummer: 7276400602133104
Ich habe ein Foto der Produktbeschreibung des Wärmetauschers beigefügt.

Ich hoffe, dass dies genügend Informationen für Sie sind, um einen Weg nach vorne vorschlagen zu können. Falls nicht, lassen Sie mich bitte wissen, wie ich weiterhelfen kann.

Mit etwas verzweifelten Grüßen,

Bernd

4 ANTWORTEN 4

Update: Es scheint, dass die Ersatzteile tatsächlich nicht das Hauptproblem sind. Mir wurde nun gesagt, dass sie verfügbar sind. Das Problem ist, jemanden zu finden, der hierher kommen und die Arbeit erledigen kann! Ich habe 26 Viessmann-Lieferanten kontaktiert und bisher hat niemand Zeit, diesen Auftrag zu übernehmen, und niemand kann mir sagen, wann sie können. Unglaublich. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.

Hallo Bernd, 

 

hast du einmal unter dem nachfolgenden Link geschaut? 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Danke für Ihre Antwort. Ja, so habe ich die 26 gefunden, die ich kontaktiert habe.

Was du machen kannst, wäre es, den Umkreis zu vergrößern. Eventuell hilft auch ein Anruf bei unserer Verkaufsniederlassung in deiner Region. Versprechen kann ich aber nichts.

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren