abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Sperre und Eigenverbrauch

Ich betreibe eine Vitocal 200s Split WP und eine 10Kv PV Anlage mit einem 3 Phasen Wechselrichter und einem 3 Phasen Stromzähler. Im Prinzip ist die Anlage Eigenverbrauch optimiert, dachte ich!

Welche Einstellungen muss ich vornehmen das die WP auch während der EVU Sperre läuft wenn genügend Strom von der PV Anlage geliefert wird?

Aktuell läuft die WP nicht obwohl die volle Leistung von der PV Anlage kommt

Des weiteren möchte ich nicht das die WP Strom ab Netz bezieht sondern nur läuft wenn die PV Anlage Strom liefert. Dies aber auch wenn die Soll Temp im 1000l Wasserspeicher erreicht wäre, Stichwort Sonne als Warmwasser Speichern.

Viele Grüsse

6 ANTWORTEN 6

Hallo Parabanbu.

über unseren 3-phasigen Energiezähler kann eine PV-Energie-Funktion aktiviert werden. Darüber kannst du zum Beispiel eine Warm-Wasser-Soll- und/oder Puffer-Soll-Überhöhung aktiviert werden. Dabei kann festgelegt werden, ab wieviel Leistung PV-Energie die Funktion aktiviert wird.

Eine Funktion, dass die Wärmepumpe nur läuft, wenn PV-Eigenenergie vorhanden ist, gibt es nicht.

Beste Grüße °fl

Danke soweit für Ihre Antwort.
Wie muss ich diese Einstellungen vornehmen?
Das sie nur läuft ab PV werde ich mit meinem Elektromeister anschauen, oder?
Vielen Dank

Hallo Parabanbu.

die Einstellungen werden über die Codierebene 1 unter der Gruppe "Photovoltaik" eingestellt. Alle Einstellungen müssen den Gegebenheiten deiner Anlage angepasst werden. Ich empfehle dir auch, dies in Absprache mit deinem Fachbetrieb vorzunehmen.

Beste Grüße °fl

Danke
Ich erreiche dabei nur die Einstellung 7E00, nicht aber 7E02 oder vor allem 7E04, 7E15. Wie greife ich auf diese Einstellungen zu?
Viele Grüsse
M.

Hallo Parabanbu.

auf diese Adressen kannst du zugreifen, wenn der Energiezähler via Modbus angeschlossen und aktiviert wurde.

Beste Grüße °fl

Ich möcht den Wert 7E04 anpassen. Was für eine Masseinheit ist das? In der Anleitung wird von W gesprochen, an der WP ist ein Wert von 0-300 möglich.
Ziel ist einen Wert einzustellen um die WP nur bei genügend Strom ab PV, 10kv, an laufen zu lassen