abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Heizung, Warmwasser und Gasbrenner

Guten Abend,
Ich habe einige Probleme mit unserer Anlage. Wir haben eine ziemlich neue Vitocaldens 222-F, Baujahr 2020, eingebaut diesen Herbst in ein neugebautes EFH.
Leider ist die von unserer Baufirma beauftragte Installateursfirma m.M.n. überhaupt nicht in unsere Art Heizung bewandert. Ständig gibt es Probleme. Zweimal wurde schon versucht diese zu beheben. Nächste Woche kommen sie zum dritten Mal.
Folgende Probleme haben wir:
- der Gasbrenner läuft eher selten. Habe alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen gesetzt. Dachte liegt vielleicht an den von mir eingegebenen Energiepreisen.
- wir haben öfters nur lauwarmes Wasser. Die Kesseltemperatur liegt dann bei 30-33 °. Eigentlich war das von uns so gedacht, dass z.B. beim Basen oder Duschen der Gasbrenner anspringt. Tut er nicht.
- der Raumtemperatur-Regler steht auf 24°, gemessen sind es 21.
- der Manometer an der Anlage zeigt den doppelten Wert wie der Manometer am Druckausgleichsgefäß an. Das erscheint mir in einem geschlossenen System falsch.

Das sind erstmal die gravierenden Mängel. Die Mängelanzeige an die Baufirma ist raus.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, was ich im Menü einstellen muss um zumindest die Betriebsart und die Temperaturen zu regeln (ohne das die Gewährleistung beeinträchtigt wird)?
Und ab wann kann ich einen Experten von Viessmann bestellen, damit der alles in Ordnung bringt? Die kennen sich mit der Anlage wenigstens aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
MfG Brieselang88
3 ANTWORTEN 3

Hallo Brieselang88,

eine Inbetriebnahme durch einen unserer Servicetechniker muss dein Fachbetrieb beauftragen.

Wurden ansonsten schon die Preise und die Primärenergiefaktoren korrekt eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

die Preise und Primärenergiefaktoren wurden schon eingestellt. Die Installateursfirma war inzwischen da und hat versucht was zu reparieren, aber es ist jetzt noch schlimmer. Die Anlage verliert ständig Druck. Wenn ich Wasser nachfülle (auf ca. 2,3 bar) hat sie ein paar Stunden später wieder um die 0,4 bar.

 

Ich bin jetzt mit unserem Bauträger so verblieben, dass sich das ein Viessmann-zertifizierter Fachmann aus der Umgebung anschauen und in Ordnung bringen soll. Wir brauchen ja dann auch einen zuverlässigen Partner für den Wartungsvertrag.

 

Können Sie uns zeitnah Firmen aus der Umgebung Falkensee/Brieselang nennen?

 

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Brieselang88

Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Bei einer eventuellen Undichtigkeit würde ich auch nicht allzu lange warten.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren