abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung bei einer VITOCAL 200-S

Elektrische Zusatzheizung bei VITOCAL 200-S

Zunächst einmal hallo in die Community.

 

Seit März / April ist bei mir eine VITOCAL 200-S, AWB-E-AC 201.D16 mit der Herstellernummer 7733738302114124 in Betrieb.

Die Anlage bedient einen 300/100 Speicher RBC WPU.

Die WW-Temp. ist auf 48 ° C eingestellt.

 

Mit den Einstellungen habe ich so meine Probleme.

Leider hilft mir mein Fachplaner (FP) dabei sehr wenig bis gar nicht.

 

Zu verschiedenen Themen wurde deshalb über den FP bei Viessmann der Einsatz eines Technikers am 28.06.2023 vermittelt. Zu der Auftragsnummer 000201447551 wurde dann ein Abnahmeprotokoll Vitosoft 300 SID1, Softwareversion 8.0.6.2 erstellt.

Anmerkung dazu:

Unter Kapitel 2.1.6 Parametervergleich, wurden weit über 100 Werte/Parameter im Auslieferungszustand und mit Aktuellem Wert aufgeführt:

Frage:

Wie kann es sein, dass sich dort nahezu alle Werte/Parameter im Auslieferungszustand und Aktuellen Werten unterscheiden obwohl der FP versichert bei der Inbetriebnahme keinerlei Änderungen vorgenommen zu haben.

War das Gerät gar schon wo anders verbaut?

 

Das Thema Nutzung Elektrische Zusatzheizung und Durchlauferhitzer wurde beim Besuch des Technikers auch kurz behandelt. Hierzu hatte ich für den Termin keine Fragen vorbereitet, weswegen nun bei mir noch einiges im Unklaren ist.

 

Es wird in der Bedienanleitungen (für Anwender und Fachkraft) genannt, dass für den Fall, wenn die gewünschte Raumtemperatur oder Warmwassertemperatur mit der Wärmepumpe allein nicht erreicht wird, oder zum Schutz der Anlage, z.B. bei notwendigem Auftauen, oder wenn die Außenstation / der Verdichter ausgefallen ist, sich eine elektrische Zusatzheizung einschaltet.

 

Aber wie wird dies und mit welchen Einstellungen sichergestellt?

Auf Seite 41 der Bedienanleitung für den Anlagenbetreiber steht, dass im Erweiterten Menü unter

„Anlage“ > „Heizen mit Elektro“ >

bzw.

„Anlage“ > „Warmwasser“ > WW mit Elektro“

die jeweilige Funktion freigegeben oder gesperrt werden kann.

 

Weiter muss wohl noch ein Zeitprogramm

Über „Anlage“ > „Zeitprogramm E.-Heizung“ und >Betriebsstatus „Stufe 3“ eingestellt werden.

Die drei vorgenannten Funktionen / Einstellungen sind aber bei mir nicht zu finden!

 

Können die Einstellungen nun ausschließlich in der Codierebene1 erfolgen?

 

Es ist zu lesen:

Über Parameter 7900 wird der Regelung mitgeteilt, dass ein Durchlauferhitzer vorhanden ist. Über 7902 wird er für den Heizbetrieb freigegeben und über 6015 für die Warmwasserbereitung. Weiter sollen wohl noch die Parameter 6007; 6008; 6040; 601E; 600D; 730E eingestellt werden müssen. Darüber hinaus gibt es dort noch weiter Parameter, welche Fragen aufwerfen, wie z.B. 7B01;7B02; 7B03; 7B0C; 7B0D ..……

 

Frage:

Welche Einstellungen sind für die Nutzung des Durchlauferhitzers jetzt richtig und notwendig?

Nur die erstgenannten (nicht gefundenen) “Heizen mit Elektro“ bzw. WW mit Elektro“ und / oder auch jene (aber dann welche?) in der Codierebene1.

 

Was soll ich nun Einstellen; welche Parameter mit welchen Werten?

Mein FP konnte mir bisher nicht weiterhelfen! Er sagt, bei den neueren Anlagen gibt es die Funktion Notbetrieb; aber das nützt mir ja nichts.

 

Unsicher machen mich auch Info’s in der Community wie:

„Ich würde den DLE für Heizbetrieb aktiviert lassen und für WW ausschalten. So merkt man frühzeitig, wenn etwas nicht stimmt (morgens Wasser kalt); und läuft nicht Gefahr eine Störung zu übersehen...“

 

„Einen Notbetrieb kannst du herstellen, indem du den Parameter 5012 auf 0 stellst.

A9 muss trotzdem noch entriegelt werden, da ansonsten ein reduzierter Betrieb gefahren wird.“              > was ist hier A9?

 

Kurzum:

Ich möchte sicherstellen, dass alle Einstellungen für Unterstützung des Durchlauerhitzers richtig und wirksam sind, auch für einen Art Notbetrieb, d.h. wenn die Außenstation / der Verdichter ausfällt.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Viele Grüße

Radisa

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Radisa, 

 

warum bei deiner Anlage so viele Parameter verändert wurden, erschließt sich mir nicht. Woanders verbaut war deine Anlage in jedem Fall noch nicht. Die Parameter 7Bxx sind nur bei einem vorhandenen externen Wärmeerzeuger, nicht elektrische Zusatzheizung, zu beachten. 

 

Ich empfehle dir, den Durchlauferhitzer aktiv zu lassen. Sollte es zu einer Störmeldung kommen, so bekommst du dies am Display oder bei einer vorhandenen Vitoconnect via Pushmitteilung mitgeteilt. A9 ist eine Sammelstörmeldung, welche die Anlage sperrt, es wird dann auf reduzierte Sollwerte geheizt. 

 

Kannst du auf die Parameter des Durchlauferhitzers zugreifen? Wie sind die Parameter 6007, 6008, 6040, 601E, 600D und 730E aktuell eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine rasche Antwort.

Ich bin jezt ein paar Tage weg, dann werd ich es mit den genannten Einstellungen mal versuchen.

 

Viele Grüße

Radisa

Hallo Flo,

 

doch noch schnell die Antwort zu deiner Frage:

 

Ja ich kann auf die Codierebene 1 zugreifen.

 

Der die Parameter 6007 ist wie folgt eingestellt:

(6007) Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe:  5 K

 

Der die Parameter 6008 ist wie folgt eingestellt:

(6008) Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung  2 K

 

Der die Parameter 6040 ist wie folgt eingestellt:

(6040) E-Heizung od. ext.WE nur zur Nachladung : Nein

 

Der die Parameter 601E ist wie folgt eingestellt:

(601E) Abschalthysterese Elektroheizung: 1 K

 

Der die Parameter 600D ist wie folgt eingestellt:

(600D) Temperaturanstieg (in K/h) : 30 K/h

 

Der die Parameter 730E ist wie folgt eingestellt:

(730E) Schwelle E-Heizung : 300

 

Viele Grüße

Radisa

 

6008 muss größer eingestellt sein als 6007. Ansonsten passt der Rest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Änderung des Parameter 6008 auf größeren Wert als 6007 hat keine Änderung gebracht; d.h. ich finde keine Einstellungen für die Funktion des Durchlauferhitzers.

 

Ich hatte ja ursprünglich geschrieben:

Auf Seite 41 der Bedienanleitung für den Anlagenbetreiber steht, dass im Erweiterten Menü unter

„Anlage“ > „Heizen mit Elektro“ >

bzw.

„Anlage“ > „Warmwasser“ > WW mit Elektro“

die jeweilige Funktion freigegeben oder gesperrt werden kann.

Weiter muss wohl noch ein Zeitprogramm

Über „Anlage“ > „Zeitprogramm E.-Heizung“ und >Betriebsstatus „Stufe 3“ eingestellt werden.

Die drei vorgenannten Funktionen / Einstellungen sind aber bei mir nicht zu finden!

 

Meine Frage war:

Welche Einstellungen sind für die Nutzung des Durchlauferhitzers jetzt richtig und notwendig?

Nur die erstgenannten (nicht gefundenen) “Heizen mit Elektro“ bzw. WW mit Elektro“ und / oder auch jene (aber dann welche?) in der Codierebene1.

 

Was soll ich nun weiter einstellen; welche Parameter mit welchen Werten; z. B. sind z.B. die nachfolgend genannten Parameter relevant?

7900 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer > welche Einstellung ist zu empfehlen?

 

7902 Freigabe Heizw.-Durchlauferhitzer für Raumbeheizung > steht auf NEIN

Sind die beiden vorgenannten Parameter für das Funktionieren entscheident?

 

6015 Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung > steht auf NEIN

 

5015 Max. Eintrittstemperatur Primärkreis :  > steht auf 42 Grad

 

5012 Freigabe Verdichterstufe für Hydraulikkreis :  > steht auf 15

 

790B Bivalenztemperatur Heizwasser-Durchlauferhitzer > steht auf 10 Grad

 

730E Schwelle E-Heizung > steht auf 300

 

Viele Grüße

Radisa

Hallo Radisa,

ich bin zwar nur ein "dummer" Nutzer und kämpfe auch mit meiner Vitocal200,

aber ich meine, Parameter 6015 muss auf 1 stehen, ansonsten wird der elektr. Heizstab/Durchlauferhitzer nicht für die WW-Erwärmung verwendet.

 

Es wäre schön, wenn Flo_Schneider oder jemand anderer kompetenter von Viessmann hier einen kompletten (!) Parametersatz, der für die Zuschaltung des elektr. Durchlauferhitzers zur WW-Erwärmung notwendig ist, posten würde.

Grüße,

Peter

7900 und 6015 müssen auf 1 stehen sowie 6014 auf 0. Andernfalls ist der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung gesperrt. Wenn der Durchlauferhitzer beim Heizbetrieb funktionieren soll, muss 7902 auf 1 stehen. Zudem muss der Durchlauferhitzer in der eigenen Schaltzeit entsprechend freigegeben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Unterstützung. Nachfolgende Einstellung habe ich vorgenommen; mal sehe ob das funktioniert.  

Wie kann ich das testen?

Vieleicht kannst Du in Sinn des Vorschlages von Peter, die Werte im Ganzen nochmals prüfen und so allgemein „freigeben“.

 

Hallo Peter,

vielen Dank auch für Deine Beteiligung.

 

Einstellungen für die Funktion des Durchlauferhitzers

> ungeprüft!

  

7900 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer

> soll auf 1 stehen  

                                                                                                      

7902 Freigabe Heizw.-Durchlauferhitzer für Raumbeheizung

> soll auf 1 stehen   

                                                                                             

6015 Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung

> soll auf 1 stehen

 

6007 Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe:    

50

 

6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung    

100

 

6040 E-Heizung od. ext. WE nur zur Nachladung:

Nein               = wohl Grundeinstellung

 

601E Abschalthysterese Elektroheizung:  

10                    

 

600D Temperaturanstieg (in K/h):   

30 K/h            = wohl Grundeinstellung

 

730E Schwelle E-Heizung:  

300                  = wohl Grundeinstellung

 

6014   Freigabe Zusatzheizungen für Warmwasserbereitung

0                     = wohl Grundeinstellung

 

790B Bivalenztemperatur Heizwasser-Durchlauferhitz

100

 

 

Für mich nicht klar definiert:

5012 Freigabe Verdichterstufe für Hydraulikkreis: 

> steht bei mir auf 15   > Grundeinstellung = 3

 

5015 Max. Eintrittstemperatur Primärkreis: 

> steht auf 42 Grad      = wohl Grundeinstellung

 

Viele Grüße

Radisa

Hallo,

 

ich entnehme Deinen Posts, das Du noch ziemlicher „Neuling“ im Thema WP Heizung bist.


Um „WP Neulinge” zu ermöglichen, erstmal die Grundlagen einer WP Heizung etwas besser zu verstehen, empfehle ich Dir ersteinmal folgendes Dokument, das ich genau dazu verfasst habe, ich denke das hilft Dir sicher weiter:

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63306/...

 

lg

Guennie

 

 

@Radisa: Du kannst es testen, indem du Warmwasser soweit entnimmst, dass die Isttemperatur die Solltemperatur um die Hysterese Zusatzheizung unterschreitet. Dann muss der Durchlauferhitzer direkt mit angehen und die Warmwasserbereitung beenden. 

 

5012 sagt aus, für welche Hydraulikkreise deine Wärmepumpe selbst verwendet wird. Die Einstellung 15 ist Standard und die Wärmepumpe ist damit für alle Kreise freigegeben. 5015 sollte auf 35 °C eingestellt sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Leider habe ich schon wieder Fragen.

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut den Durchlauferhitzer nach Deinen Angaben zu testen.

Grund war auch:

#          Du schreibst: …… „Dann muss der Durchlauferhitzer direkt mit angehen und die Warmwasserbereitung beenden.“ 

> sollte er die WW-Bereitung nicht übernehmen?

 

#          Gibt es auch eine Testmöglichkeit für die Heizfunktion?

 

Dann gibt es noch das Thema „Notbetrieb“.

Mein Fachplaner sagt, dass dies bei meiner Anlage nur über die Funktion „Estrichheizung“ möglich sei und es erst bei der Vitocal 200-A einen „Knopf“ dafür gibt.

 

Zum Thema Notbetrieb habe ich in der Community gelesen:

„….das Einfachste ist, wenn du den Parameter 5012 auf 0 stellst und den Durchlauferhitzer für Warmwasser und Heizbetrieb aktivierst. Dafür müssen die Parameter 7900, 7902 und 6015 auf 1 gestellt werden. 

Wichtig ist, dass beim Notbetrieb der Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb freigegeben ist und die 5000 auf 1 bleibt.“

Was ist aber wenn der Verdichter auf Störung ist > d.h. 5000 zwar auf „1“ aber ohne Funktion?

Jetzt kommt aber noch Hinweis zu einer Störmeldung „A9“, die zum Abschalten der Wärmepumpe führt und „entriegelt“ werden muss.

 

Es heist: „A9 lässt sich durch einen Netzreset entriegeln“ > was ist das?

oder

„A9 ist allgemeiner Fehler der zum Abschalten der WP führt und durch Ausschalten und wieder Einschalten behoben wird und WP versucht neu zu starten.“

 

Dann gibt es noch an einer Stelle eine Aussage.

„Es gibt noch einen anderen Weg, der auch nicht nach 30 Tagen abschaltet:

Das ist die Lösung mit der EVU-Sperre. Hat bei mit reibungslos funktioniert.

Anlage ausschalten, Sicherung der Außeneinheit ausschalten.

Brücke der EVU-Sperre entfernen und nur die Inneneinheit wieder einschalten.

Danach sollte nur der Hinweis auf die EVU-Sperre im Display angezeigt werden.

Im Menü heizen und WW mit Elektro aktivieren.

 

…….ich vermute, dass die Parameter gesetzt bleiben. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte bei mir die Lösung über die EVU-Sperre realisiert. Da musste ich keine Parameter ändern.“

 

Also abschließend leider noch meine weiteren Fragen:

 

#          Wie kann man die Heizfunktion testen?

und

#          Wie stellt man einen Notbetrieb bei der Vitocal 200-s ein?

und

#          Ist ein Notbetrieb über die Lösung „EVU-Sperre“ möglich und sinnvoll?

und

#          Was ist ein Netzreset im Zusammenhang mit der Meldung“A9“und wie funktioniert das?

und

#          Ist für den Durchlauferhitzer ein Zeitprogramm mit einem Betriebsstatus

notwendig?

Was ist hier der Betriebsstatus?

(mein Fachplaner sagt: „für den Durchlauferhitzer gibt es gar kein Zeitprogramm“)

und

#          dann soll es noch Einstellungen im „Bitfeld“ geben (Bed-Anleitung für

Fachkraft unter „Parameter einstellen“)

Was muss hier eingestellt sein?

Ich geb mal meinem Senf zu 2 Punkten dazu:

 

1.

Es heist: „A9 lässt sich durch einen Netzreset entriegeln“ > was ist das?

 

-> Netzreset bedeutet, du sollst die WP komplett aus--und wieder einschalten

 

2.

         Du schreibst: …… „Dann muss der Durchlauferhitzer direkt mit angehen und die Warmwasserbereitung beenden.“ 

> sollte er die WW-Bereitung nicht übernehmen?

 

heisst, dass der Durchlauferhitzer solange aktiv bleibt, bis das WW die Solltemperatur erreicht hat

 

Bei der EVU-Sperren-Lösung als Notbetrieb gibt es den Nachteil, dass es nach 24h aktiver EVU-Sperre zu einer Verriegelungsstörung kommt. Die Anlage erkennt, dass dies nicht normal ist. 

 

Ich persönlich bin immer für den Notbetrieb über den Parameter 5012, sollte dieser (abhängig vom Softwarestand der Anlage) nicht möglich sein, ist es auch problemlos über die Estrichtrocknung zu realisieren. 

 

Grundsätzlich rate ich dir, solltest du unsicher sein, was deine Anlage betrifft, dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Info.

Ich merk schon, dass ich Dir allmählich „auf den Keks“ gehe.

 

Wie ich bei meiner 1. Anfrage schon geschrieben habe, ist bei meinem Fachbetrieb leider absolut nichts zu holen -trotz mehrfachen Versuchen-.

Mir bleibt also nur die Community.

 

Deshalb bitte Dich zu meinen noch offenen Fragen, wenn irgendwie möglich etwas zu beantworten.

 

#          Gibt es auch eine Testmöglichkeit des Durchlauferhitzers für die Heizfunktion?

und

#          Was ist ein Netzreset im Zusammenhang mit der Meldung“A9“ - bei Einstellen eines

            Notbetriebes-  und wie funktioniert das?

und

#         Wo finde ich die Einstellmöglichkeit für den Betriebsstatus im oder für das Zeitprogramm des

           Durchlauferhitzers?

und

#          dann soll es noch Einstellungen im „Bitfeld“ geben;  Wo und was muss hier eingestellt werden?

 

Leider noch eine Neu Frage:

Du hast am 14.9. geschrieben:

Parameter 5015 sollte auf 35 °C eingestellt sein. 

Aber wo kann ich den Parameter einstellen; wo ist er zu finden?

Viele Grüße

Radisa

Moin Radisa,

 

hast du schon einmal versucht die zur Anlage gehörenden Unterlagen genau durchzulesen?

Dort wird sehr viel erklärt, auch bezüglich deiner Fragen findest du dort Antworten oder Hinweise.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Zum Thema Netzreset hatte pepeq dir die Antwort bereits gegeben. Die Anlage wird aus- und wieder eingeschaltet. Beim Durchlauferhitzer gibt es keinen Betriebsstatus, du kannst im Zeitprogramm festlegen, wann welche Stufe freigegeben wird. Deine vorletzte Frage kann so nicht beantwortet werden. Hier kommt es darauf an, was du einstellen möchtest. Es gibt verschiedene Parameter, die über Bit-Einstellungen eingestellt werden. 

 

Eine Testfunktion für den Durchlauferhitzer im Heizbetrieb gibt es so nicht. Die Zuschaltung erfolgt, wenn es die Wärmepumpe alleine nicht mehr schafft. Ansonsten kannst du ihn im Aktorentest ansteuern. Dies darfst du in jedem Fall nur machen, wenn die Sekundärpumpe in Betrieb ist, andernfalls löst der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus. 

 

5015 ist in der Codierebene 2 zu finden. Warum möchtest du auf ihn zugreifen?

 

Mein Rat zu deinem Fachbetrieb kam, da du offensichtlich nicht wirklich weißt, was du in den Einstellungen machst. Aus diesem Grund rate ich dir auch weiterhin dazu, hier nicht irgendwelche Änderungen vorzunehmen, von denen du nicht genau weißt, wozu sie dienen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie ich in meinem ersten Beitrag vom 29.8. geschrieben habe, sind bei mir auf unerklärliche Weise etwa 100 Parameter abweichend von der Grundeinstellung eingestellt; auch war der Durchlauferhitzer nicht freigegeben.

 

Nachdem, wie ich schon zu Ausdruck gebrachte, habe von meiner Fachfirma so gut wie keine Unterstützung kommt, versuchte ich es eben über die Community.

Es liegt mir fern, einfach nur Umzustellen.

 

Die Einstellungen für das Funktionieren des Durchlauferhitzers wären ohne Deine Unterstützung nicht möglich gewesen; es sind eben nicht nur die Parameter 7900; 7902 und 6015 wichtig.

 

In Deiner Nachricht vom 14.9 hast die mir empfohlen den Parameter 5015 auf 35 zu stellen, deshalb habe ich gefragt wo ich das machen kann, nachdem ich ihn in der Codierebene 1 nicht gefunden habe.

 

Meine „Weisheit“ bezüglich Betriebsstatus für den Durchlauferhitzer habe ich jetzt auch aus der Bedienanleitung für den Anlagenbetreiber auf Seite 40 unter - Zeitprogramm einstellen für die elektrische Zusatzheizung-.

 

Also nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

Radisa

 

In die Codierebene 2 gelangst du folgendermaßen. Du musst in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo