abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Stromverbrauchswerte in der App

Hallo,

leider bin ich bisher in der Community zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Wir haben seit Oktober 2023 eine Wärmepumpe.

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit Vitocel 120-E SVW 600l.

 

Ich hatte ursprünglich das Problem, dass das Wasser beim Duschen einfach immer kälter wurde und nach einer Minute dann wieder warm wurde. Der Heizungsbauer konnte das Problem mit Hilfe eines Viessmann-Technikers lösen. (Das Frischwassermodul kann wohl nicht mit der Wärmepumpe kommunizieren. Ich hatte in der App die Temperatur des Warmwassers gesenkt. Aber das Frischwassermodul hat das nicht "gemerkt". Anscheinend muss die Temperatur in der Wärmepumpe immer 2°C höher eingestellt sein, als in der Steuerung des Frischwassermodules)

Seit dieser Temperaturumstellung zeigt meine App aber komische Stromverbrauchswerte:

Stromverbrauch Heizen letzte Woche 6 kWh

Stromverbrauch Warmwasser letzte Woche 105 kWh

 

Vorher waren es in einer Woche bei ähnlicher Wetterlage für das Heizen 56kWh und für das Warmwasser 28 kWh.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Vroni, 

 

wie ist denn die Warmwasserschaltzeit eingestellt? Ich gehe davon aus, dass der Heizkreis auch aus dem Speicher versorgt wird?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Schaltzeit für das Warmwasser ist täglich von 0:00 - 24:00 Uhr eingestellt auf "Normal" 52°C. Der Heizungsbauer meinte, es würde nicht lohnen, wenn man z.B. Nachts eine Absenkung einstellen würde.

Ja, wir haben nur einen großen Speicher, über den auch der Heizkreis läuft.

Dann empfehle ich, die Warmwasserzeit zu begrenzen. Bei meiner Anlage zum Beispiel habe ich am späten Nachmittag eine Zeitphase von einer Stunde eingestellt, um den Sollwert für den Warmwasserbedarf zu erreichen. Alle Familienmitglieder haben sich darauf eingestellt, dann Warmwasser zu nutzen. Wird zwischendurch Warmwasser benötigt, kann eine Einmalwarmwasserbereitung genutzt werden. Hierbei muss nur die Zeit berücksichtigt werden, die die Wärmepumpe zum Aufheizen benötigt. 

 

Dadurch sparst du bares Geld, denn die Wärmepumpe wird jetzt nicht immer wieder Warmwasser machen, weil dort der Sollwert zuerst unterschritten ist. Dies muss natürlich mit den eigenen Komfortwünschen einhergehen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für den Tipp mit der Begrenzung der Warmwasserzeit. Das werde ich mal versuchen.


Das Problem mit den falschen Stromverbrauchsdaten ist aber dadurch noch nicht gelöst. Kann man evtl. irgendwo eine Software neu starten, oder gibt es an der Wärmepumpe oder Frischwasserstation ein Menü, wo man was umstellen muss, damit die Einzelnen Verbrauchsdaten korrekt wiedergegeben werden können?

Interessant ist übrigens auch, dass der Gesamtstromverbrauch (Warmwasser und Heizung) in Summe stimmt.

Viele Grüße

Vroni

Ich gehe davon aus, dass deine Anlage aktuell hauptsächlich Warmwasser macht und deshalb auch dort der Verbrauch so hoch ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo, vielen Dank für Deine Antwort.

Aber leider passt das irgendwie nicht mit meinen Beobachtungen zusammen. Die ganzen letzten Monate hatten wir einen Stromverbrauch, der zum größten Teil für Heizung und nur zu einem kleinen Teil für Warmwasser war.

Diese komischen Werte, werden erst seit 3 Wochen angezeigt, seit der Techniker die Warmwasser-Soll-Temperatur an der Frischwasserstation und an der Wärmepumpe neu eingestellt hat. (Das war in der Kalenderwoche 7)

Ich hänge hier mal einen Screenshot der Verbrauchsdaten an, denn ich glaube das verdeutlicht mein Problem.
Viele Grüße

 

Screenshot_20240301-144525.png

Damit bestätigt sich nur das, was ich geschrieben habe, dass deine Anlage hauptsächlich Warmwasser macht. Ändere die Einstellungen der Warmwasserbereitung einmal so, wie von mir empfohlen. 

 

Viele Grüße
Flo

Also irgendwie verstehe ich da anscheinend etwas nicht.

Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und in Kalenderwoche die Einstellungen in der Warmwasserbereitung geändert. Ich habe nun nur vormittags und abends Warmwasser aktiviert. Auch die Zirkulationspumpe habe ich passend dazu eingestellt.

 

Aber es kann doch nicht sein, dass ich für das Heizen seit der Installation der Wärmepumpe 50-120 kWh verbrauche und dann kommt der Techniker und erhöht die Warmwassertemperatur. Und seitdem habe ich nur noch einen Heizverbrauch von 6-17 kWh. Der Stromverbrauch für das Heizen müsste doch gleich bleiben? Wieso wird dieser Wert weniger?

Und wie hat sich die Verbrauchsverteilung seit dem geändert?

 

Wenn die Solltemperatur für Warmwasser angehoben wird, dann wird die für die Nachheizung eingestellte Hysterese viel eher unterschritten als die des Pufferspeichers. Aus diesem Grund ist der Anteil der Warmwasserbereitung so stark angestiegen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren