abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A10 Druckgas

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt helfen (Vitocal 300, Bj 2008)...
Der o.g. Fehler ist seit geraumer Zeit kein unbekannter mehr. Im ersten Schritt hat der "Fachbetrieb" das Expansionsventil getauscht, dabei auch noch Montagefehler versucht zu verschleiern (nicht kalt gehalten beim löten). Anschl. hat er die 2te WQ nicht aus dem Systemgenommen, was zu 1.000€ höheren Stromkosten führte... Anschl. war der Fehler wieder im System und das nach mittlerweile XT€ Rep.-Aufwand... Die Anlage funktionierte aktuell, ob mit "optimaler" Leistung lasse ich offen ??? !!!.
Nun haben wir seit Sept. ein smart-home-system das den Stromverbrauch detailliert überwacht. Nun zeigt sich das die WP häufiger anläuft, was mich stutzig macht und als Instandhaltungs-Experten abschreckt... Der Abgleich mit den Störungsmeldungen zeigt entspr. den "Ausfall" mit der Fehlermeldung A10. Nun halte ich den akt. "Fachbetrieb" für nicht mehr geeignet (kennt nicht mal die mögl. Sensorik die zu A10 führt), zudem er mir nun als Ausweg, nach angeblicher Rücksprache mit VIESSMANN, den Austausch der WP (möglicher schleichender Kompressorschaden und außerdem wäre die Anlage ja schon 14Jahre alt - ist das die glorreiche WP Zukunft !!!) empfohlen hat...oder eine Inspektion durch Viessmann-Fachtechniker in Höhe von 2T€.
Besteht nicht die Möglichkeit sich mal mit einem Viessmann Experten über die Erkenntnisse auszutauschen bzw. einen Fachmonteur direkt zu beauftragen...bezahle ich gerne ? Akt. läuft die Heizung, nur der akt. Fachbetrieb hat gänzlich mein Vertrauen verloren und an möglicher Instandsetzung (Bsp. Kompressortausch) haben "Eure Fachhändler" scheinbar kein Interesse (Nachhaltigkeit !!!). Vielleicht habt ihr eine Idee wie wir hier weiter kommen... Danke im Voraus.

11 ANTWORTEN 11

Hallo WPseit2007,

 

wie häufig tritt denn der Fehler auf und wann?

 

Die Beauftragung eines Servicetechnikers bei dir vor Ort kann nur dein Fachbetrieb direkt bei unserem Technischen Dienst vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, der Fehler tritt im Warmwasserbetrieb nach ca. 30 Min. auf... Danach startet die WP nach einiger Zeit wieder von alleine und stoppt ansch. mit genannten Fehler wieder... Das ganze wiederholt sich je nachdem 3-4 Mal. Die Anläufe sehe ich sauber in der Leistungsaufnahme und die entsprechenden Meldungen im Fehlerspeicher der WP. Seit Installation des smart home Systems (2 Mo.) erkenne ich überhaupt erst dieses Problem des mehrmaligen Anlaufs. Den Fehler selbst hatte Ich bereits im April dem "Fachhändler" gemeldet. Ich erkenne seitdem aber keine Verschlechterung und auch Leckagen sind keine Erkennbar. Das Expansionsventil würde 2022 bei erstmaliger Fehlermeldung getauscht... Anschl. lief die Anlage ausschl. im "2WQ-Betrieb" da Fachhändler diese nach durchgeführtem Austausch nicht zurückgesetzt hatte. Resultat+1000€ höhere Stromkasten und die akt. Erkenntnis das Fehler nach IHN der WP noch ansteht...

Letzte Info des Fachbetriebs: mögl. schleichender Kompressorschaden  und Viessmann empfiehlt NEUANLAGE

Eine mögliche Ursache kann ein defekter Druckgaswächter oder ein verschmutzter Filtertrockner sein. Da aber bereits ein Kältekreiseingriff stattgefunden hat, gehe ich davon aus, dass der Filtertrockner mit gewechselt wurde. Kältemittelmangel würde ich daher auch erstmal ausschließen. 

 

Ob der Druckgaswächter defekt ist, kann gemessen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke vorerst... ich habe das mal an den "Fachbetrieb" weitergeleitet und bin mal gespannt was er sagt
Ich war im ersten Ansatz auch beim Kältemittelmangel... mal abwarten.
Leider suche ich vergeblich nach einem vertrauensvollen Fachbetrieb, ggf. auch um Viessmann zu beauftragen. Hier habe ich halt das Vertrauensproblem mit dem aktuellen "Fachbetrieb". Gibt es in so einem Fall keine Möglichkeit OHNE "Fachbetrieb" auf Viessmann zuzugreifen ?
Auch fand ich die prognostizierten Kosten im ersten Ansatz heftig (2T€)...

Es kann über jeden Fachbetrieb ein Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, nur winken Alle pot. Fachhändler von Eurer Liste ab, da Die Sie für Wartung nur Bestandskunden bedienen... Bei Neuanlagen kommen Sie... Na Danke... Hier wird Nachhaltigkeit gelebt...

Alternativ kann ich dir empfehlen, dich an unsere Verkaufsniederlassung zu wenden, wenn kein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz für dich beauftragen möchte. Diese können dir eventuell einen empfehlen, bei dem es geht. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, laut "Fachbetrieb" wurde folgendes bis dato getauscht...

Sehr geehrter Herr Nehls,

 

es wurde damals nach Rücksprache mit der Firma Viessmann eine Magnetspule und das Expansionsventil erneuert.

Der Filtertrockner wird noch der Originale sein.

 

Ich weiß nicht genau was Sie mit Druckgaswächter meinen.

Am 21.10.2020 wurden folgende Bauteile geprüft: Regelhochdruckwächter, Sicherheitshochdruckwächter und Heißgastermostat.

 

Falls eine erneute Prüfung dieser Bauteile erforderlich ist, sollte das der Viessmann-Werkskundendienst im Zuge einer allgemeinen Überprüfung durchführen.

 

Darf ich einen Einsatz der Firma Viessmann auslösen?

 

 

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich im voraus.

Der Filtertrockner kann in jedem Fall eine Ursache sein. Lass deine Anlage nochmal überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info... Kann ein Fachbetrieb den Filtertrockner überprüfen oder bedeutet dies direkt Austausch also öffnen des Kältemittelkreises ?

Dein Fachbetrieb mit einem Kälteschein kann den Filtertrockner vor dem Ausbau prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren