abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler EE im Hybridbetrieb mit Vitocrossal 300 und Vitocal VC 250-AH

Aktuelle Störmeldung: Fehler externer Wärme-/Kälteerzeuger 1 (F.1045) Aktuelle Kesseltemperatur: - Anlagentyp: (IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16), 7720509202040129 … DE Fehlerhistorie: Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung 26.03.2024, 21:22:19 --> F.1045 --> Fehler externer Wärme-/Kälteerzeuger 1

Hallo zusammen,

Leider kommt es seit Anfang Dezember regelmäßig zum Ausfall des Brennwertmoduls mit der Fehlermeldung EE. Mein HB hat die Heizung überprüft, die Fehlermeldung EE bestätigt, aber leider die Ursache nicht gefunden und beseitigt.

Also alle Möglichkeiten vom Gasdruck, Gasgemisch, Elektrodenzustand und die zugehörigen Abstandsvorgaben etc., überprüft und ausgeschlossen.

Vor 14 Tagen wechselte er die Elektrodenpaare… aus purer Verzweiflung… . Das war auch nicht die Ursache für die weiteren Ausfälle.

Ich kenne den Fehler aus der Zeit der Inbetriebnahme von vor 8 Jahren. Etliche Monteure versuchten sich vergebens, aber einer hat es hinbekommen, wollte aber nicht sagen, was er genau gemacht hatte. Es ging irgendwie in die Richtung  Software/ Parametereinstellung.

Seit dem lief die Anlage problemlos!!!
Mit der Erweiterung der Anlage im Mai 2023 um eine Wärmepumpe änderte sich dann alles , beginnend zu der Zeit der hohen Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen um 2-5 °C. Zum Abtauen wurde der Gaskessel dazugeschaltet, weil er schneller auf Temperatur kommt. 

Gerade bei Neuanlagen, hier die Kombination einer Wärmepumpe Vitocal VC 250-AH HAWO-CA 252.A16  mit einer vorhandenen Vitocrossal 300 Gastherme und dem Wechselrichter Vitcharge VX3 Typ 8.0 A10 fangen die Probleme wieder an: Fehler EE !
Ich gehe mal davon aus , das es nicht der Gaskessel die Ursache für das Abschalten ist, sondern die Kommunikation mit der Inneneinheit der WP.
Im Schornsteinfegerbetrieb, oder nach Betätigung der Entrieglungstaste „R“ spingt der Gaskessel immer an.


Wer hat noch das Problem?

Was sind eure Erfahrungen?
Ich vermute, das Einschaltsignal seitens WP zu kurz ist, bzw. der Handshake mit der externen Einheit ist nicht sauber programmiert.( Gemeint ist hier Startsignal anlegen, zünden, Bestätigung Zünden abwarten, Startsignal zurücknehmen; erfolgt nach Delta T keine Zündung kommt evtl ein zweiter Versuch und dann erst die Störung)

Kann das Viessmann nicht per Fernzugriff ändern ?
Insgesamt 9 nachweisbare Fehler EE sind nicht akzeptabel, wenn der HB sich alle Mühe gibt. Hier wäre der Service von Viessmann gefordert.

Danke

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Scooter,

 

danke für die Info zu deiner Anlage und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Lösung zum Fehler EE im Hybridbetrieb mit Vitocrossal 300 und Vitocal VC 250-AH

Manchmal dauert es eine Weile, aber es hat sich gelohnt, an dem Thema dran zu bleiben!
Was wurde gemacht?
Der HB hat eigentlich alles richtig gemacht beim Gasdruck messen, Mehrfachmessung 3x und Mittelwert ermittelt.
Dieser lag zwar an der Toleranzuntergrenze, aber zulässig.

Bein nächsten Fehler „EE“ wurde der Störungsdienst des Gasversorgers informiert, der MA erschien sehr schnell und nahm sich dem Problem an.

Seine Messeinrichtung war komfortabler und hochwertiger als die Lösung vom HB mit dem Dräger Handmessgerät. Der Techniker hatte seine Messstelle am Gasdruckregler und der HB direkt am Brenner, das nur als Unterschied.

Heraus kamen schwankende Werte im Arbeits-, bzw. Staudruck.
Was heißt das? Da der Systemdruck vom Gas  im Netz stabil ist, muss das Problem im Bereich Nadelventil des Druckreglers liegen. Wir sprechen hier über eine Größenordnung von 18-20 mbar, also sehr klein.

Durch die  praktische Erfahrung des Technikers wurde das Problem gelöst durch „Spülen“ des Druckreglers mit kurzzeitigen höheren Drücken, um mögliche Verschmutzungen im Bereich der Nadeldüse des Druckreglers zu entfernen. Danach wurde der Arbeitsdruck wieder zurückgestellt, diesmal auf 23,7 mbar,

Daraus ergibt sich ein Staudruck von 25,3 mbar.

Mit dieser Korrektur verließ der Servicetechniker meine Baustelle.
Wetterbedingt (es wurde schnell wärmer) gab es länger keine Situation, wo der Gaskessel als Hybridlösung beim Abtauen der WP helfen musste.
Jetzt aber nach ca. 8 Starts bei Temperaturen um 2-4°C gab es keine Probleme mehr.
Es ist manchmal ganz einfach (;-) eine Lösung des Problems zu finden, wenn es auch nur eine „Verstopfung“ ist.

Ein Hinweis seitens des Technikers: bei Hybridlösungen , also WP und Gaskessel kann das Problem auch im Bereich der Gasmangelsicherung liegen.
Bei mir war wohl eine 2,5 er eingebaut, eine Stufe größer wäre besser, wenn nur wenige Start‘s erfolgen. Früher, im Dauerbetrieb war das kein Problem.
Aber das ist Sache des HB‘s.

Soweit so gut, für mich ist es wichtig, diese Informationen weiterzugeben, um bei ähnlichen Fällen auch dem Heizungsbauer, zu helfen.

Grüße

Hallo Scooter,

 

danke für die Info zu deiner Anlage und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren