abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Hinweis AA für Abrruch Abtauung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Juni 2020 meine WP Viessmann Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D10 in Betrieb. Seit jeher, immer in den Wintermonaten taucht diese Fehlermeldung öfters auf. Auch bei PLUS Aussentemperatur !

Ich muß dann an der Inneneinheit den Fehler mit OK bestätigen damit dieser am Display verschwindet.

Das kann doch nicht wahr sein. Da stimmt doch irgendwas nicht ? Ich habe das meinem Fachbetrieb und dem Viessmann Kundendienst schon mehrfach geschildert. Immer wieder bekomme ich die Antwort " das ist nicht schlimm" . Die WP läuft auch ohne die manuelle Bestätigung am Display normal weiter. Mein Funkmodul würde dann jedoch dauerhat ROT leuchten und den Fehler anzeigen.

Ich verlange hiermit letztmals Abhilfe ! Mein zuständiges Fachunternehmen ist

Heizungsfirma ***!

Ansonsten werde ich mir einen Rechtsbeistand hinzuziehen.

8 ANTWORTEN 8

Sei unbesorgt, hier lesen keine Fachbetriebe und Rechtsanwälte mit - und auch Viessmann nur bei manchen Themen! Das musst Du schon schriftlich bei Deinem Vertragspartner anmahnen.

Hallo VolkerLuger,

 

die Meldung Abbruch Abtauung kann verschiedene Ursachen haben. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer ist 7745670001533125

 

 

Danke, die Meldung AA kommt, wenn die Sekundärtemperatur während der Abtauung zu weit absinkt. Hier sollte durch deinen Fachbetrieb einmal geprüft werden, wie sich die Temperaturen während deiner aktiven Abtauung verhalten und ob diese diesbezüglich grenzwertig sind. Kommt diese Meldung nur bei bestimmten Außentemperaturen vor?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Meldung kommt nicht oft. Wenn dann aber meist bei Plus Graden Außentemperatur. (3-8 Grad Plus)

 

Grüße

Volker

 

 

Du kannst einmal darauf achten, wie hoch die Sekundärtemperaturen in dem Moment sind. Ist der Durchlauferhitzer für die Anlage freigegeben, damit dieser im Zweifel mit zuheizen kann?

 

Viele Grüße
Flo

Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein den Durchlauferhitzer damit zu verbinden wenn das ganze bei Plusgraden auftritt !

weitere frage :

wie kann ich ZÄHLER DER JAZ zurücksetzen ?

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem (AA) gestern gehabt. Heute habe ich ein Funktionstest Abtauung gemacht, dabei kam unter Diagnose Kältekreis  Meldungshistorie dieses Bild hier heraus:

Kann mir wer sagen, ob man anhand dieser Meldungen die Ursache erkennen kann, weshalb es zu dem Fehler kommt? Vitocal 222-S AWBT-E-(AC) 221.C09

 

 

IMG_20240327_150547.jpg

Top-Lösungsautoren