abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festwert oder Normal wählen

Hallo,

Zur Anlage Vitocal 222-G mit Vitocell 100 (für die Heizung), Aussenfühler, Raumtermostate

Nur Warmwasser, Heizung  ohne Külung, Schwimmbad, Solar ect.

Das Haus KW 70 von 2014, 3 x Erdbohrungen jeweils mit  80 Meter. Die Werte vom Blower Door Test entsprechen einem passiv Haus (lagen sogar drunter).

Habe jetzt mal eine Frage zum Zeitprogram Heizen: Dort sollte doch "normal" ein, damit die Heizung mit dem Aussenfühler zusammenarbeitet, richtig? (Hatte ich irgendwo gelesen)

Was trägt man dann im Zeitprogram Pufferheizung am besten ein? Auch "normal" oder "Festwert".

Da bin ich mir jetzt nicht sicher. 

 

 

Vielen Dank

 

J. Schenk

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Auch wenn es die Möglichkeit  gibt, ein Zeitprogramm zu hinterlegen, sollte aus Effizienz und Komfortgründen darauf verzichtet werden.

 

Die Ausnahme würde   der Betrieb einer  eigenen PV Anlage bilden, die dann bei bestimmter Leistung/Überschuss die Wärmepumpe betreibt.

 

Für diesen Zweck gibt es aber  auch geeignetere Schittstellen.

Also keine Zeit angeben, dann geht bei mir der Pufferspeicher erst gar nicht an und wird nicht erkannt oder ich mache das mal. Also alles an Zeit raus nehmen Puffer wie Heizung??? , PV insider aber ich denke mal nein.

Danke

Hallo, wie schon beschriebn. Sollte ich keine Zeit eingeben, ist weder der Pufferspeicher und die Heizung aktiv.
Ich habe bis jetzt immer von 0:00 bis 24 eingetragen. Die Frage wäre nur welche Betribsart. Normal oder Festwert bei beiden, also Pufferspeicher und Heizung?

LG

Schenk

Hallo helpself,

es besteht die Möglichkeit, eine Temperaturgrenze für die Einstellung Pufferfestwert vorzugeben. Das bedeutet, der Puffer wird ab dem Überschreiten einer bestimmten Außentemperaturgrenze nicht mehr auf Festwert, sondern auf Normal beladen.

Da du eine Solewärmepumpe hast, sind die eingehenden Primärtemperaturen vermutlich immer annähernd gleich. Dementsprechend solltest du es dir überlegen, ob du es machen willst. Je höher die Vorlauftemperatur, desto geringer der COP.

Wie du schon richtig bemerkt hast, muss beim Pufferzeitprogramm immer eine Zeit eingegeben werden, sonst heizt deine Anlage nicht.

Beste Grüße °fl

Hmmm, also doch auch Festwert? Ist aber laut Anlage sehr hoch eingestellt -wie ausgeliefert-. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ja die Pumpen haben fast immer den gleichen Wert.

Vielen Dank Flo

Du kannst es dir überlegen, ob du einen Festwert für deinen Pufferspeicher einstellen möchtest. Dadurch hast du immer genügend Wärmeenergie zum Heizen zur Verfügung. Dies kann bei einer eventuellen EVU-Abschaltung sinnvoll sein.

Sollte bei deiner Anlage kein Mischer installiert sein, muss ich dir davon aber dringend abraten einen Festwert für den Puffer einzustellen.

Ein Nachteil für die Festwertaufheizung ist die höhere Vorlauftemperatur, die die Wärmepumpe erzeugen muss, dadurch sinkt der COP (Leistungszahl) deiner Wärmepumpe.

Der voreingestellte Wert für die Höhe der Pufferfestwerttemperatur kann selbstverständlich angepasst werden.

Beste Grüße °fl

Ja richtig haben keinen Mischer, also so lassen, sollte sich dann alles selber regeln.

Vielen Dank
Top-Lösungsautoren