abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter rasch verunreinigt

Wir haben seit dem Einbau unserer Wärmepumpe (Vitocal 252-A) im September 2023 regelmäßig Probleme, u.a. mit dem Volumenstrom. Zwischenzeitlich hat sich gezeigt, dass der sehr kleine fingerhutgroße Filter in der Außeneinheit sehr rasch verstopft ist mit sehr kleinen schwarzen Feststoffen. Dann sinkt der Volumenstrom innerhalb von 3 Tagen von ca. 1250 auf unter 900 l/h. Daraufhin hat unser Heinzungsmonteuer einen Filter davor eingebaut (hier:  JUDO HEIFI TOP), der Vereunreinigungen zurückhalten soll. Leider sind nun nach kürzester Zeit (ca. 30 Minuten) die o.g. Vereinreinigungen sowohl in diesem Filter als auch weiterhin im kleinen Filter an der Außeneinheit (Entfernung der beiden Filter ca. 2 m) festzustellen. Nun wissen alle keinen Rat mehr. Woher kommen diese Verunreinigungen (aus unseren Heizungsrohren? - Heizkörper ca. 25 Jahre alt, aus dem Herstellungsprozess der Wärmepumpe?). Außerdem haben wir keine Idee, warum immer noch der kleine Filter in der Außeneinheit verunreinigt ist, obwohl der wohl sehr effiziente JUDO-Filter alles rausfiltern sollte. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, was wir bzw. der Heizungsmonteuer tun können?   Danke für die Rückmeldung.

16 ANTWORTEN 16

@Awot252 ist hier unser Experte.

Klingt nach Zunder oder eben Rost . Ich würde hier unbedingt noch einen Magnetit-Filter verbauen. Und das Heizungswasser mal bezüglich des PH-Wertes und dem Leitwert prüfen lassen. Eventuell ist es inzwischen leicht sauer. Hier kommt es dann zu elektrochemischer Korrosion.

Die Schmutzpartikel stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Heizungssystem.

Man könnte auch über einen Systemtrenner nachdenken, um die Wärmepumpe dauerhaft vor den Partikeln zu schützen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieso Heizungsbauer Wärmepumpen einbauen und dann plötzlich ratlos sind.

 

Die Verunreinigungen kommen aus der Bestandsanlage und vermutlich wurden die Bestandsanlage nicht ausreichend gespült.

 

Was für eine Fernwärmeleitung wurde verbaut und wie weit ist die Außeneinheit von der Inneneinheit entfernt? Wie ist die Pumpe eingestellt bei 1250 l/h. Sind die 1250l/h zwischen Innen- und Außeneinheit oder innerhalb der Heizkreise?

 

Der Judofilter hat kein "Filter" im klassischen Sinne mit einer gewissen Maschenweite, sondern das System funktioniert anders. Ob der Filter so effizient ist, kann ich Dir nicht beantworten. In der Bedienungsanleitung steht, Rückspülung alle 14 Tage. Kommt sicherlich auf den Verschmutzungsgrad an, eventuell auch tägliche Renigung erforderlich. Bei R290 wäre ich vorsichtig mit automatischen Schnellentlüftern innerhalb des Gebäudes.

 

Hat der Heizungsbauer eine Heizungswasseraufbereitungsanlage installiert, um aufbereitetes Wasser gemäß VDI 2035 auf- bzw. einzufüllen?

 

Die vier "Filter" sind mir bekannt:

 

Hier der Link zum syr, Hersteller des Viessmann Schlamm und Magnetitabscheider 

 

https://www.syr.de/de/Produkte/8EEA7406-CDC6-4E03-BC24-60D0018893DC/Heizungsfilter-HF-3425-compact

 

Ansonsten gibt es noch 

 

Spirotech

 

https://www.spirotech.de/produkte/spirotrap/spirotrap-mb3mbl--messing--magnet--uni-118/

 

Viessmann hat die gleiche Variante auch im Einsatz 

 

 

Speziell für Wärmepumpen von Caleffi entwickelt 

 

https://www.caleffi.com/de-de/produkte/entluftungsarmaturen-und-schlammabscheider/schlammabscheider-...

 

Von der IVAR Group entwickelt 

 

https://www.ivar-group.com/de_DE/Austria/products/Heizungsanlagen-8527/DIRTSTOP-XL-Magnetischer-Schl...

Hallo Franky,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich bespreche diese zeitnah mit dem Heizungsbauer, damit wir bald zu einer guten Lösung kommen.

Hallo Awot252,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und die Fragen. Ich bespreche alles zeitnah mit dem Heizungsbauer, damit wir bald zu einer hoffentlich guten Lösung kommen.

Hallo @ootto  Mich würde interessieren was ihr nun gemacht habt und ob ihr das Problem lösen konntet? 

 

Ich hab leider das gleiche Geeier mit meinem Heizungsbauer und ähnliche Probleme und gefühlt bin ich ein Jugend-forscht-Projekt geworden für den.... mir wurde nun der viessman seitige Magnetfilter ausgebaut und gegen einen besseren (?) weil feineren Filter mit so einer sehr feinen weißen Filterkerze innendrin verbaut und bumms keine 48 Stunden später geht die Anlage auf Störung und die Rückwand Enteisung der Außeneinheit klappt nicht mehr ... sicher auch das Volumenstrom Ding, weil das hatten wir von Anfang an auch schon glaub 20x die letzten 18 Monate trotz mehrfacher Spülung der Leitungen und VDI Wasser Kartusche....

Hy 

Baut euch den syr Filter ein, dieser hat auch ein Bypass ventil so das, der Volumenstrom weiter stimmt. Wenn er mal voll ist.

Im aussengerät ist mein Sieb nie verdreckt.

Das A und O ist die Anlage so gut wie sauber spülen und mit vdi2035 Wasser füllen.

Gruß 

@Awot252  noch als Ergänzung: automatischen Schnellentlüfter innerhalb des Gebäudes sind bei Viessmann- Wärmepumpen aufgrund des Sicherheitskonzepts mit Schwimmerventil keine Problem. S. hier ab min 17:45

Markteinführungsevent VITOCAL 150-A / 151-A | Viessmann

 

Gruß
Heizing

Hallo DonVito250,

inzwischen hat sich das Problem gelöst, zumindest bis zu heutigen Tag.

Leider hatten sich die Probleme nach meinem letzten Eintrag im Januar zunächst noch deutlich verschärft. Wir mußten den Außenfilter + JUDO-Filter zum Teil täglich reinigen, da der Volumenstrom sehr rasch auf unter 900 l/h abgesunken war.  Den genauen Grund kennen wir bis heute nicht, aber wir vermuten, wie die Profis der Community im Januar schon geschrieben haben, Rost aus den Leitungen bzw. Heizkörpern als Ursache.  Evtl. wurde das System vor dem Einbau auch nicht (ausreichend) gespült.

U.a. aufgrund der o.g. Tipps aus der Community wollte unser Heizungsbauer einen Magnetitfilter einbauen. Doch ohne ersichtlichen Grund reduzierte sich der Volumenstrom plötzlich und von einem auf den anderen Tag nicht mehr stark, so dass der Heizungsbauer keinen neuen Filter eingebaut hat. Da der pH etwas zu niedrig war, wurde Phosphat in das System eingegeben. Nun läuft die Heizung seit einigen Wochen ohne relevante Reduktion des Volumenstroms und ich bin zuversichtlich, dass wir Ruhe haben. Ich drücke die Daumen, dass auch eure Wärmepumpe, evtl. mit Hilfe der Tipps aus der Community, bald einwandfrei funktioniert.

Den Magnetit Filter würde ich trotzdem nachrüsten lassen. Denn auch,wenn momentan wenig Schwebstoffe kommen,heißt das nicht,dass sie nicht vorhanden sind. Außerdem schützt der Magnetit Filter auch die Hocheffizienzpumpen. Diese bauen ein starkes Magnetfeld auf,in welchem sich das Magnetit festsetzt. Ein Ausfall der Pumpe ist somit vorprogrammiert. Man weiss nur nicht,wann.

Danke für den Tipp. Ich gehe nochmals auf den Heizungsbauer zu. 

Es gab schon diverse Probleme mit den Schnellentlüftern, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Aber kann jeder für sich selbst entscheiden. 

Probleme mit den Schnellentlüftern

Stimmt, lecken gern, eine alte Krankheit.😀 Ich drehe die Schutzkappe immer wieder zu.

 

Propan kann jedenfalls durch das Sicherheitskonzept mit Schwimmerventil nicht eindringen.

Gruß
Heizing

Hallo, ich habe das Problem auch seit Dez 2022. Ca. 1x im Monat muss der Filter gereinigt werden. Dies ist im Winter sehr lästig. Viessmann braucht immer mehrere Wochen bis sie kommen. Der Monteur hat vor der Anlage schon drei Filter (2x Viessmann, 1x JUDO) eingebaut, die aber kaum verdrecken. Im Winter habe ich die WP schon mehrmals mit dem Föhn bei Eis und Schnee abtauen müssen, damit sie wieder läuft. Bei Temperaturen von ca. 10 Grad ist das Problem nicht. Jetzt bei ca.3-4 Grad mehrmals am Tag. Der Volumenstrom ist bei ca. 950L/h im Heizbetrieb und beim Abtauvorgang sind es ca. 1100l/h. Nach mehrfacher Filterreinigung durch Heizungsbauer und Viessmann KD sind es 1120l/h. Da lohnt sich das wochenlange Warten. Die Pumpe läuft mit ca. 95% was eine Stromverschwendung ist. Früher hatte ich ein 5 W Grundfos Pumpe. Jetzt reicht eine 70 W Pumpe nicht aus.

VG HJ-Privat

 

Es gab aber auch schon diverse Probleme mit dem Schwimmer Ventil.

 

Schlaue Wärmepumpe, Weltkonzern und ständig Probleme mit der Wärmepumpe. Andere Hersteller haben die Probleme nicht, sind deutlich kleiner, verfügen über besseren und verfügbaren Werkskundendienst bzw lösen die Softwareprobleme remote und individuell. Im Hochglanzprospekt wird den Kunden ein perfekt und schnell agierender Werkskundendienst suggeriert und nur muss man Monate auf nen Termin warten, wir fühlen uns getäuscht. Noch dazu ist der Heizungsbauer unfähig! 

Die wurden aber meist in der falschen Richtung befüllt und dadruch das Schwimmerventil beschädigt. Die Füllung muss über den Vorlauf erfolgen. s. Video hier:

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

(hoffe es geht, es ist im Marktpartnerbereich)

 


@Awot252  schrieb:

Andere Hersteller haben die Probleme nicht, sind deutlich kleiner, verfügen über besseren und verfügbaren Werkskundendienst...


Na ja, du glaubst nicht, wie oft ich im Neubauviertel nebenan den Stiebel-Eltron-Kundendienst gesehen habe. Viessmann war nie da, obwohl es dort auch viele Gaskessel und WP von denen gibt.😉

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren