abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutzkonzentration bei Sole/Wasser-Wärmepumpen

Hallo Viessmann Community,

 

Darf ich bei den Viessmanm Sole/Wasser Wärmepumpen auch eine Solekonzentration von 20% verwenden?

Als Frostschutz würde ich Tyfocor Konzentrat zum selber mischen nehmen und nicht das empfohlene Fertiggemisch mit 30% und Frostschutz bis -19°C.

Bei 20% Konzentration beträgt der Frostschutz -11°C und der Korrosionsschutz ist immer noch gewährleistet.

 

In den Planungsunterlagen steht zwar das der Frostschutz min. -15°C sein muss, aber im selben Abschnitt steht auch, dass man bei verlängerung der Sonde einfach nur Wasser verwenden kann.

 

Der Kollektor bei uns ist groß genug ausgelegt und somit werden wir auch noch nicht mal Temperaturen von -11°C erhalten. Die hohe Konzentration macht somit keinen Sinn.

In meiner Frage geht es auch eher darum ob ich die Wärmepumpe mit dieser Konzentration betreiben darf.

 

Hier der Abschnitt aus den Planungsunterlagen:

12.8 Wärmequellen für Sole/Wasser-Wärmepumpen


Frostschutz
Für den störungsfreien Betrieb der Wärmepumpe sind im Primärkreis
Frostschutzmittel auf Glycol-Basis einzusetzen. Die Frostschutzmittel
müssen Frostschutz bis min. –15 °C gewährleisten und geeignete
Inhibitoren für den Korrosionsschutz beinhalten. Fertiggemische
gewährleisten eine gleichmäßige Konzentrationsverteilung.
Empfehlung:
Für den Primärkreis das Viessmann Wärmeträgermedium „Tyfocor“
auf Basis von Ethylenglycol (Fertiggemisch bis –19 °C, hellgrün) verwenden.


Hinweis
Bei der Wahl des Frostschutzmittels unbedingt die Vorgaben der
Bewilligungsbehörde einhalten.


Falls die Bewilligungsbehörde keine Inhibitoren für den Korrosionsschutz zulässt, können zum Frostschutz folgende Maßnahme ergriffen
werden:
■ Zusätzlichen Trennwärmetauscher einsetzen (analog Brunnenkreis
bei Wasser/Wasser-Wärmepumpen).
■ Sonde verlängern und mit Wasser füllen.

 

Vielen Dank.

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AlexNB2016,

wenn der Kollektorkreis groß genug ausgelegt wurde, spricht dem nichts entgegen. Du solltest dann aber zusätzlich eine externe Sicherheitseinrichtung (Strömungswächter) in den Primärkreis installieren.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Frostschutz - 11° ist zuwenig.

Grund: Bei abschalten der Wärmepumpe befindet sich noch eine Restmenge flüssigem Kältemittel im Verdampfer (Wärmetauscher), welches noch einige Sekunden verdampft und somit kühlt.
Hier treten dann Temperaturen von auch mal -15° auf.
Der Wärmetausche bekäme einen Frostschaden .(der Wärmetauscher ist zwar noch dicht, jedoch veringert sich die Durchflussweite auf der Glykolseite - > Leistung deutlich verringert)
Hallo AlexNB2016,

wenn der Kollektorkreis groß genug ausgelegt wurde, spricht dem nichts entgegen. Du solltest dann aber zusätzlich eine externe Sicherheitseinrichtung (Strömungswächter) in den Primärkreis installieren.

Beste Grüße °fl
Also versteht ich es richtig und es ist von Viessmann freigegeben, die Wärmepumpe auch mit einer Solekonzentration von 20% Ethylenglycol zu betreiben?
Liest sich so....
Aber denk dran.:
Wenn durch Stromausfall (Sicherungsfall, Gewitter.....) bei Wärmepumpenbetrieb plötzlich alles steht, verdampft weiterhin Kältemittel.
Bei -11° Glykol dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Wärmetauscher Schaden nehmen.
Kosten Wärmetauscher incl Montage: Ab 1000€
Mehrkosten höhere Glykolkonzentration: Deutlich unter 100€ .

Bei normalem Wärmepumpenbetrieb seh ich auch keine Bedenken bei schwächerer Glykolkonzentration......
Danke für den Hinweis. Ich werde es nochmal überdenken.
Mir geht es aber erstmal vielmehr darum, ob es erlaubt ist oder nicht.
Hallo Hausdoc,

ich denke nicht, dass bei einem Stromausfall der Plattenwärmetauscher Schaden nimmt. Die minimale Primäreintrittstemperatur wird immer dem Frostschutzgehalt der Primärquelle angepasst. Sonst dürfte es gar keine Wasser-/ Wasserwärmepumpen geben. Der Zwischenkreis bei Wasser-/ Wasserwärmepumpen wird von uns empfohlen, da der hocheffiziente Plattenwärmetauscher innerhalb der Wärmepumpe empfindlich auf schwankende Wasserqualitäten reagiert.

Beste Grüße °fl
Aus der Antwort schieße ich jetzt, dass es von Viessmann also auch erlaubt ist eine Sole mit einer Konzentration von 20% zu nehmen.
Außerdem lesen ich aus dem letzten Kommentar, dass es auch keine Probleme mit dem Wärmetauscher bei z.B. einen Stromausfall gibt.
Vielen Danke für die Antworten!
Alex
Top-Lösungsautoren