abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HEMS Wallbox Integration

Hallo Liebe Community,

 

ich habe eine Vitocal 250-A, VX3 8.0 15KWH, und seit neuem auch eine Mennekes Charge Control Wallbox.

Nun will ich diese in das EMS einbinden. Vergeblich.

über die ViGuide App bekomme ich bei der Gerätesuche immer sofort den Fehler "Nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden" angezeigt. Wie denn auch, wenn ich durch den Access-Point nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden bin.

Die Konfiguration der Wallbox müsste passen, EEbus freigegeben und die Kopplung (für je 2 Minuten) immer aktiviert.

Laden tut das Fahrzeug bereits fleißig, jedoch nicht über Verbindung zu Viessmann und über das Lastmanagement.

Die Software der Wallbox ist aktuell. 5.22.4

Die Vitocal 250-A jedoch besitzt noch die Software HPMU 20.503.2149.121, da eines der ersten Geräteauslieferungen aus März 2022 noch eine recht "alter" Softwarestand?!

Bei Nachrüstung der VX3 gab es auch Verbindungsprobleme mit HEMS. Viessmann hat mehrere KD-Einsätze benötigt und kam erst selbst nicht zurecht. Nach ca. 6 Monaten kamen wir dann ans Ziel.

Bei den Einsätzen sollte jeweils auch die aktuelle Software auf die HPMU gespielt werden, was Viessmann jedoch bis heute nicht hinbekommen hat. Auch nicht die Techniker vor Ort. Vor kurzen, also im April 2023, war meine WP auch von einem Rückruf betroffen, Hier wurde ein Bauteil in der Außeneinheit getauscht. Techniker wieder vor Ort. Wieder Probleme die Software zu aktualisieren.

 

Also jetzt für mich die Frage... Woran hängts??

 

Wichtig für mich.... wie bekomme ich die Wallbox in das EMS

 

vorab schon einmal danke.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo MGSHK,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7720518201146121

Deine Vitocal 252-A ist nicht online, dementsprechend kann es auch kein Update geben. Normalerweise bekommst du eine E-Mail, welche du bestätigen musst, damit das Update remote aufgespielt werden kann. 

 

Bezüglich deiner PV-Anfrage lasse ich einen Kollegen drüber schauen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

hatte gestern vergessen den Access Point wieder raus zu nehmen.

jetzt ist sie wieder online und es müsste gehen.

bitte noch einmal versuchen.

 

MFG

Hallo Herr Schneider,

 

konnten Sie es noch einmal versuchen? Die Anlage ist ja wieder online.

 

Gruß

Michael

Hallo MGSHK,

 

deine PV Anfrage ist gerade in Bearbeitung. Zum Thema Wärmepumpen Update hier musst du dich etwas gedulden. Hierzu bekommst du eine Mail, die du bestätigen musst. Das Update erfolgt automatisch und wird nicht von uns manuell aufgespielt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Top-Lösungsautoren