abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve - wo wird die Vorlauftemperatur (Zielgröße) gemessen?

Guten Tag,

überall liest man, dass über die Heizkurve "die Vorlauftemperatur" in Abhängigkeit von der Außentemperatur eingestellt wird. Ich verstehe, dass damit der Vorlauf in die Heizflächen, in meinem Fall eine Fußbodenheizung, gemeint ist. Allerdings gibt es dafür in meiner Anlage gar keinen angeschlossenen Temperaturfühler.

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit Vitotronic 200 (WO1C) Regelung. Von dort wird zunächst ein 200l Pufferspeicher gespeist, und aus diesem über einen Divicon-Mischer die FBH (ein Heizkreis). Soweit ich sehe, hat das Divicon-Modul zwar einen Temperaturfühler im Vorlauf, dieser ist aber nirgends angeschlossen; das Kabel ist sogar durchgeschnitten.

Also: Welche Temperatur beeinflusse ich nun eigentlich über die Heizkurve? Kann man das an der Nummer der NTC-Anschlussklemme in der Inneneinheit festmachen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo WPSRKHH,

 

es wird an deiner Anlage trotzdem eine Vorlauf-Soll-Temperatur berechnet. Die Puffer-Soll-Temperatur ist gleich der Vorlauf-Soll-Temperatur, welchen die Wärmepumpe aufheizt. Der Heizkreis bezieht aus dem Pufferspeicher die für den Heizkreis benötigte Temperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Am besten bitte mal Fotos von Deiner Anlage posten, damit man einen Überblick bekommt, was hier so an Komponenten wie verbaut ist……dort kann man dann auch sehr schön einzeichnen wo was wie angeschlossen sein muss……

 

lg

Guennie

Hallo zusammen, in Kürze kann ich gerne ein paar Fotos senden. Einstweilen aber kann ich die Frage anhand meiner Datenaufzeichnungen mit vcontrold konkretisieren:

WPSRKHH_0-1708985779905.png

Innerhalb der gezeigten 3 Tage sind drei verschiedene Einstellungen der Heizkurve vorgenommen. Jeweils Raumtemperatur 21°C, Niveau -6K (d.h. Fußpunkt bei 20°C/20°C) und Neigung wie gezeigt -0.2 / -0.3 / -0.4. Gezeigt ist die Außentemperatur getTempA (grün), die Solltemperatur nach Heizkurve getTempVLSoll (gelb, mit den Sprüngen bei Änderung der Heizkurve), VL und RL auf Sekundärseite (orange, rot) sowie die Temperatur im Pufferspeicher oben getTempPufferIst (blau). Wie gesagt habe ich für die VL-Temperatur in die FBH keinen Messwert.

Ich kann nicht erkennen, dass die die Sollvorgabe getTempSollVL irgendwie auf sek. VL oder Pufferspeicher auswirkt.

(Andere Frage: Warum sinkt die Temperatur im Pufferspeicher eigentlich so rapide nach jeder Aufheiz-Phase ab?)

Guten Morgen,

 

Wenn Du eine ordentliche Veränderung in der VL Temperatur sehen möchtest, so solltest Du das über das Niveau und nicht über die Neigung machen....

 

der zweite Punkt - deswegen auch die Bitte wegen der Fotos:

Je nachdem wie der Hydraulikaufbau hier ist, kann die VL Temperatur an zwei unterschiedlichen Stellen eingestellt werden.

Entweder über eine eigene Mischer/Pumpengruppe - dazu brauchst dann auch den VL Fühler, und die Sekundär VL kann dann zb. auch höher gefahren werden, wenn zb. ein zweiter Heizkreis mit Radiatoren vorhanden ist.....

 

Oder es ist zb. nur ein Heizkreis vorhanden, dann kann dieser auch über den sowieso vorhandenen Sekundärkreis VL Fühler der im Innenteil der WP sitzt verwendet werden. Dann brauchst aber auch die Mischer Pumpengruppe und den VL Fühler für den Mischer nicht.....

 

wie gesagt, dazu muss man aber vorher wissen, wie das bei Dir alles hydraulisch aufgebaut ist.....

 

lg

Guennie