abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwassererwärmung: Minimale Wartezeit bis zu einem Neustart wäre wünschenswert!?

Hallo community,

zur Optimierung der Anzahl von WP-Starts wäre es bei meiner Anlagenkonfiguration mit einer Vitocal 252A und meinem Nutzungsverhalten nützlich, wenn man eine minimale WARTEZEIT bis zu einem erneuten Start der WP einstellen könnte, nachdem sie einmal wegen Überwärme ausgeschaltet hat (auf welchem Parametrierungslevel ViCare, ViGuide, u.s.w. auch immer).

 

Bin ich mit meinem Wunsch ein Einzelfall?

 

Bei der Erwärmung des Warmwassers ist diese Parametrierbarkeit einer minimalen Wartezeit ja bereits gegeben, wie man der "Serviceanleitung für die Fachkaft (One Base)" unter Pos, 1087.1 entnehmen kann. Diese ist downloadbar unter:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiQps-39ZqCAxXvXvEDHfGEA50Q...

 

Vielleicht hat jemand einen "einfacheren" Zugang? Überhaupt ist diese Doku interessant, um zu erfahren, was so für den Fachmann mit seinem Zugang zur Anlage über ViGuide parametrierbar ist.

 

Mit verzögerungsfreien Grüßen, huderitter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob und was hier zukünftig eventuell bei Updates geändert wird, kann ich nicht beantworten. Die Hysterese Warmwasser kann über ViGuide angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Für mich wäre dieser Parameter ebenfalls interessant. Auch ich möchte das Verhalten in der Übergangszeit bezüglich Takten optimieren!

 

Meiner Meinung nach wäre der beste Weg, die Hysterese für die Heizung parametrieren zu können. So würde die Wärmepumpe einfach X Kelvin unter der Soll Vorlauf Temperatur anlaufen beziehungsweise Y Kelvin über Soll Vorlauf abschalten.

 

Somit könnte man bei Fußbodenheizung als Puffer die Taktzeiten einfach durch die Hysterese strecken. Im Fall, dass die Minimalleistung nicht zu hoch ist würde die Pumpe dann automatisch kontinuierlich laufen.

 

Wenn selbst Viessmann diesen Parameter für den Kunden nicht anpassen kann, hilft nur eine Eigenbaulösung mittels Raspberry Pi etc. welche zum Beispiel den Heizungsmodus in Abhängigkeit der Vorlauftemperatur schaltet oder eben Zeitbasiert. 

 

@Flo_Schneider 

Gibt es keine Möglichkeit, die Hysterese des Heizkreises zu bedaten?

 

Viele Grüße

Philip

Hallo Philip,

ich muß mich erst einmal als Erzeuger des threads korrigieren: ich meinte MINDEST Wartezeit und nicht minimale, aber Du hast es ja entsprechend schon interpretiert.

Die Einstellbarkeit der Hysterese für den Heizkreis wäre auch sehr gut, aber eine zusätzliche, einstellbare Wartezeit würde die Tuning-Möglichkeiten weiter verbessern.

Bei meiner Anlage ist übrigens die Hysteres des Heizkreises (SW-Version 2044) default-mäßig auf +7/-3 K eingestellt. +5/-5 wäre mir wesentlich lieber und ich hoffe, das wenigsten mit dem anstehenden service-Termin das korrigiert werden kann. Beim Warmwasser beträgt die Hysterese +3/-10. Geht auch nicht, da ich das WW nur einmal am Tag aufheize, die -10 nicht erreiche und so ständig täglich händisch die Aufheizung anstoßen muß.

 

Was generell fehlt ist ein Parametrierzugang für den engagierten Anwender, denn meinen Heizungsbauer will und kann ich mit meinen Optimierungsversuchen nicht belästigen. Zunächst wäre ich aber erst einmal zufrieden, wenn die o.g. Parameter überhaupt von jemanden eingestellt werden könnten.

 

Mit optimierten Grüßen, huderitter

@huderitter Konntest du die Werte denn selbst ohne "erweiterte Rechte" auslesen?

Lustigerweise wird die Hysterese für den Heizkreis ja nichtmal im Fachhandwerker Dokument erwähnt, ist also noch tiefer versteckt?

 

Grüße Philip

Eine Möglichkeit der Anpassung der von euch gewünschten Einstellungen gibt es nicht. Versucht hier die gesamte Abnahme so groß wie möglich und die Heizkennlinie so niedrig wie möglich zu halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh, Philip,

die Hysteresewerte konnte ich nicht auslesen, aber - vor der Anlage sitzend - mit Papier und Bleistift ermitteln.

 

Höchste Leistungsabnahme einstellen und niedrigste Kennlinie ermitteln ist bereits ausgereizt. Mit den von uns angesprochenen Parametrierungswünschen wäre ein weiteres Fein-Tuning möglich. Wäre schön, ist aber (noch ?) nicht.

 

Zumindest das Hysterese-Verhalten der Warmwasser-Aufbereitung ist aber einstellbar (Viguide), wenn die Beschreibung gemäß Pos.1085.0 "Einschalthysterese Speichertemperatur-Sollwert" in der Doku für die Fachkraft (link siehe oben) auch realisiert wurde. Zumindest durch den "Fachmann".

 

Mit (un)hysterischen Grüßen, huderitter

Ob und was hier zukünftig eventuell bei Updates geändert wird, kann ich nicht beantworten. Die Hysterese Warmwasser kann über ViGuide angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo