abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hohe Temperaturspreizung Wärmepumpe im Primärkreislauf (zwischen Vor-und Rücklauf)

Ich besitze seit 2013 eine Sole-Wasser WP (Vitocal 300-G mit Pufferspeicher) mit Eisspeicher sowie Solarkollektoren jeweils auf Garagen- und Hausdach. Wenn der Eisspeicher als Energiequelle genutzt wird, beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im Primärkreislauf 3-4 Grad, also in Ordnung. Sobald die Umschaltung auf die Solarkollektoren als Energiequelle erfolgt, erhöht sich die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf auf 15-16 Grad, was nach einer gewissen Zeit dazu führt dass der Rücklauf bei -16 C liegt. Das Wärmeträgergemisch hat einen Frostschutz, der nur knapp unter -16 C liegt. Der Solarkollektorkreis, der Kreislauf für die Regeneration des Eisspeichers und der Kreislauf des Eisspeichers selbst sind ja miteinander verbunden. Die Flüssigkeit ist dieselbe. Es handelt sich hier ja nur um die Umschaltung von einer auf eine andere Energiequelle durch ein elektrisch gesteuertes Umschaltventil. Es ist für mich als Laie völlig unlogisch, wie so etwas passiert. Weiß jemand Rat? Kann die WP Schaden nehmen oder schaltet sie um auf Durchlauferhitzer, (2-Stufig vorhanden) wenn die Flüssigkeit zu kalt wird? Anlage ist gerade gespült und aufgefüllt worden.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Eiswolf1000,

 

dass sich die Temperaturspreizung vergrößert liegt daran, dass der Widerstand über die Kollektoren deutlich größer ist, als über den Wärmetauscher im Eisspeicher. Hier sollte vor Ort geprüft werden, ob die Primärkreispumpe noch ausreichend Leistung hat oder ob sie ggf. ersetzt werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für den Hinweis. Werde ich mal meiner Wartungsfirma sagen. Wie stellt man denn fest, ob die Primärkreispumpe es noch tut?

 

Die Wartungsfirma hatte wohl gestern selbst auch noch mit Viessmann telefoniert. Dort wurde gesagt, dass sich das System erst wieder "einpendeln" muss, da die WP aufgrund eines Lecks im Kollektorkreislauf mehrere Wochen nur über den Eisspeicher betrieben wurde und dieser nun zu zwei Dritteln "durchgeeist" ist und erst wieder regeneriert werden müsse. Diese Antwort erscheint mir nicht logisch, da es dasselbe System mit derselben Flüssigkeit ist und die WP ja nicht "weiß", was sie da gerade verarbeitet. Die Durcheisung ist ja im Frühjahr durchaus gewollt, um die Kälte für Kühlzwecke zu benutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sollte der Bereich so weit vereist sein, dass die Temperaturen in Richtung -15°C gehen, kann das durchaus sein, da das Medium dann dickflüssiger wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, der Temperaturfühler im Eisspeicher zeigt -0,1 Grad, wenn die WP Energie aus dem Speicher zieht, habe ich im Vorlauf des Primärkreises -3 Grad und im Rücklauf -6 oder -7 Grad. Also eigentlich normal. Die -15 oder -16 Grad habe ich nur im Rücklauf des Primärkreises, wenn die WP auf Kollektorbetrieb ist und die wird auch nur durch die hohe Temperaturspreizung erreicht. Die Vorlauftemperatur ist bei ca.  -1 Grad. Mit anderen Worten, die Temperatur, die das Medium hat, wenn es aus dem Eisspeicher kommt, war bisher niemals so gering, dass das Medium gefrieren kann.

 

Deine Theorie der Pumpe scheint mir plausibler. Nochmals vielen Dank!

 

VG Eiswolf1000

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Eiswolf1000,

 

dass sich die Temperaturspreizung vergrößert liegt daran, dass der Widerstand über die Kollektoren deutlich größer ist, als über den Wärmetauscher im Eisspeicher. Hier sollte vor Ort geprüft werden, ob die Primärkreispumpe noch ausreichend Leistung hat oder ob sie ggf. ersetzt werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis. Werde ich mal meiner Wartungsfirma sagen. Wie stellt man denn fest, ob die Primärkreispumpe es noch tut?

 

Die Wartungsfirma hatte wohl gestern selbst auch noch mit Viessmann telefoniert. Dort wurde gesagt, dass sich das System erst wieder "einpendeln" muss, da die WP aufgrund eines Lecks im Kollektorkreislauf mehrere Wochen nur über den Eisspeicher betrieben wurde und dieser nun zu zwei Dritteln "durchgeeist" ist und erst wieder regeneriert werden müsse. Diese Antwort erscheint mir nicht logisch, da es dasselbe System mit derselben Flüssigkeit ist und die WP ja nicht "weiß", was sie da gerade verarbeitet. Die Durcheisung ist ja im Frühjahr durchaus gewollt, um die Kälte für Kühlzwecke zu benutzen.

Sollte der Bereich so weit vereist sein, dass die Temperaturen in Richtung -15°C gehen, kann das durchaus sein, da das Medium dann dickflüssiger wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein, der Temperaturfühler im Eisspeicher zeigt -0,1 Grad, wenn die WP Energie aus dem Speicher zieht, habe ich im Vorlauf des Primärkreises -3 Grad und im Rücklauf -6 oder -7 Grad. Also eigentlich normal. Die -15 oder -16 Grad habe ich nur im Rücklauf des Primärkreises, wenn die WP auf Kollektorbetrieb ist und die wird auch nur durch die hohe Temperaturspreizung erreicht. Die Vorlauftemperatur ist bei ca.  -1 Grad. Mit anderen Worten, die Temperatur, die das Medium hat, wenn es aus dem Eisspeicher kommt, war bisher niemals so gering, dass das Medium gefrieren kann.

 

Deine Theorie der Pumpe scheint mir plausibler. Nochmals vielen Dank!

 

VG Eiswolf1000

Top-Lösungsautoren