abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch bei EVU Sperre

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen eine PV Anlage, 2 Zweirichtungszähler mit Kaskadenschaltung Messsystem 40.

Nach der Zählersetzung und Einbau der EVU Sperre , verbraucht die Wärmepumpe in der Zeit der Sperrung bis zu 10 KW, für ca. 30 Minuten , 2x am Tag.

An was kann das liegen?

Was kann ich an der Programmierung der Wärmepumpe Vitocal 200 machen, ist das normal oder muss ein Fachmann ran ??

Danke im voraus für eine Antwort

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Ich denke mal, das wird die elektrische Zusatzheizung sein, welche während der EVU-Sperre für Wärme sorgt.

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. Kann ich als Verbraucher da was verstellen, das während der Sperre weniger verbraucht wird?im Anhang so ein Beispiel.

Danke

Screenshot_20230401_203645_de.sonnen.portal.jpg

 

Wenn du einen Pufferspeicher hast, könntest die Zusatzheizung höchstens deaktivieren. Ohne Speicher musst mit der geringeren Temperatur leben.

Ja das kannst du einstellen.

Hast du die ServiceAnleitung.

Sonst gib hier die S/N ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

 

 

qwert089_0-1680438519808.png

 

qwert089_1-1680438578129.png

 

per Default steht das auf 0

Derjenige der das aktiviert hat, scheint den Sinn einer EVU Sperre nicht im Ansatz verstanden zu haben.

VG 

Super, vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Leider bin ich weder Elektriker, noch mit der Vissmann Pumpe vertraut. 

Ist das eine Sache, was der Elektriker umklemmen muss, bzw. Brücke rein oder raus, oder kann ich das als Laie auch umstellen? Ich habe keinen Zugriff zum Fachbetriebszugang.vielen Dank im voraus für die Antwort. 

 

 

 

Hallo,

 

diese Einstellung ist in der Kodierebene 1, die für den Anlagen-Betreiber frei zugänglich ist.

Du muss dich nur mit dem Thema und der Anleitung beschäftigen.

Wie du die Anleitung kommst habe ich ja schon geschrieben.

Oder den Heizungsbauer anrufen.

 

VG 

Hallo, muss leider nochmal fragen ob das an dieser Anlage möglich ist. Ich glaube wir sprechen von 2 verschiedenen Wärmepumpen. Meine ist die 222 G von 2007. Vielleicht gibt's da nochmal Tipps. Vielen Dank!

IMG_20230402_195115.jpg

Screenshot_20230402_200033.jpg

 

Hallo,

 

leider hast du die S/N auf dem Bild genau abgeschnitten.

ich hoffe ich habe jetzt trotzdem die richte Anleitung erwischt.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581796VSA00001_1.PDF

Seite 159

qwert089_0-1680460114845.png

Das muss auf Ja gestellt werden.

 

VG

 

 

Die Nummer lautet 7249172 701095107.

Vielen Dank für die Hilfe. 

Das ist die Nummer vom Wärmepumpenmodul.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7249172

 

da gibt es leider keine Anleitung dazu.

Siehst du sonst noch ein Typenschild mit Nummer?

 

ich habe jetzt noch mal nach 200 G BWP 108 gesucht und diese Anleitung gefunden (siehe Anhang)

 

--> Seite 146.

 

VG 

 

 

 

 

Leider hab ich keine genaueren Angaben gefunden. Im Anhang das Label das an der Wärmepumpe hängt. Es ist so eine Pumpe mit Klappe zum Bedienen. 

IMG_20230402_215631.jpg

Schau ob du den beschriebenen Menüpunkt in der gestern um 21:27 geposteten Anleitung findest.

 

VG 

Top-Lösungsautoren