abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch meiner neu installieen Vitocal 250 A.

Hoher Stromverbrauch meiner neu installierten Vitocal 250 A mit 500 l Hygiene Speicher und

1 Fußboden Kreislauf im EG und 1 im OG Heizkörperkreislauf.

Verbrauche zur Zeit bei -5 Grad ca 35 kWh. d. h. ca 1000kWh im Monat bedeutet also 400 Euro im Monat. Hatte vorher Gas verbrauchkosten fürs ganze Jahr 1000Euro.

Wie kann ich die Kosten senken?

Wie kann ich der Wärmepumpe mitteilen, dass sie nicht mehr heizen soll?

Hier gibt es kein Zeitprogramm, zumindest hab ich es noch nicht gefunden.

Ich kann nur die Heizkreise permanent aus oder einschalten.

Allerdings laufen bei aus die Kreislaufpumpen trotzdem weiter!

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Lerchenweg8 ,

(Willkommen im Lernprogramm "Wie nutze ich meine WP richtig". 🙂)

35 kWh bei einer AT von  -5°C sind ziemlich in Ordnung, Dein Heizungsbauer scheint einen ordentlichen Job gemacht zu haben. Ist das Heizung und WW-Erwärmung (WWE) zusammen?

Es kommen ja auch deutlich wärmere Tage. Januar ist nun mal der kälteste Monat. Da liegt das primäre Augenmerk eher darauf, dass die Bude ausreichend warm wird.

Du scheinst in Deinem Denken bezüglich des Betriebes Deiner Heizung noch in der Vergangenheit bei Öl- oder Gasheizung zu sein. Um eine WP-Heizung im Winter sparsam zu betreiben, lässt man sie mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur 24/7 durchlaufen, also um Gottes Willen keine Heizpausen über die Zeitregelung reinprogrammieren.

Bei der WWE ist es genau anders herum: Um energieeffizient den ganzen Tag WW bereitzustellen, nutzt man wirklich die Zeitprogrammierung und lässt die WWE möglichst nur einmal am Tag zur energieeffizientesten Zeit laufen, also nachmittags z.B. in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr, wenn die ATs üblicherweise ihre höchsten Tageswerte haben. Dabei wählt man die WW-Ziel-T (WWZT) so, dass zu den Zeiten, wo man WW nutzen will (z.B. vielleicht am nächsten Morgen, falls man da Duschen will), das WW immer noch warm genug ist, z.B. fürs Duschen am Morgen WWT >40°C.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Zusammen,

 

ja, ist nichts ungewöhnliches, wobei es auch niedriger sein könnte. Ich habe noch den Vorgänger Vitocal 200-A (Typ AWO-E-AC 201A16-(Q= 14,7 kW max. bei einem MFH mit 3 WE  ca. 310 m² HNF) inkl. Speicher Vitocell 120-E (950L) und Frischwasserstation Vitotrans. Verbrauch schwankt über das Jahr zwischen 288 kWh im August 2023 und 2.008 kWh im November 2023 (Hier war es mega kalt). Generell Durchschnitt Heizperiode 1.370 kWh bei mir ohne Optimierung.

 

Aktuelle Jahresarbeitszahlen:

JAZ Heizung: 3,9

JAZ Warmwasser: 2,9

JAZ Gesamt: 3,3

 

Mit fallen spontan 4 Punkte ein (neben den bereits von PeterF60 genannten Punkten)

 

1. Trinkwarmwasserbereitung TWWB

- Veränderung Referenzfühler, z.B. oberer Wert oder Gesamt, hier kann man einstellen welcher Fühler für die Regelung ausschlaggebend sein soll und ob z.B. der ganze Speicher komplett durchgeheizt sein soll

 

2. Die beiden Heizkreise sind etwas unschön, Ich würde langfristig davon weggehen, d.h. nur ein Temperaturniveau in den Verbraucherkreisen schaffen. Hierzu gibts u.a. WP-Heizkörper die auch mit VL/RL von z.B. Minimum 35 °C arbeiten (u.a. Kermi X-Flair), muss dann aber auch passen vom Wärmebedarf je Raum.

 

3. um noch etwas Geld zu sparen noch ein Vorschlag: sep. Stromzähler für WP verbauen. Ich habe einen aktuellen Tarif mit WP-Heizzstrom von 21 ct/kWh, vorher waren es 31ct/kWh. Bei einem Verbrauch von über 10.00 kWh/a für TWWB + HZG  (MFH mit 3 Wohneinheiten) macht sich das schon bemerkbar.

 

4. Um zu Kontrollieren welche Temperatur der Speicher hat kann man hier noch weitere Fühler anlegen und damit dann den Ladezustand optimieren. Ich mache da gerade eine Messkampagne um einem 950 L Speicher. Von Haus aus sieht man bei Viessmann eigentlich gar nicht wirklich was die Anlage wann macht.

 

Gruß

Andreas


@KRUE6899  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

ja, ist nichts ungewöhnliches, wobei es auch niedriger sein könnte. Ich habe noch den Vorgänger Vitocal 200-A (Typ AWO-E-AC 201A16-(Q= 14,7 kW max. bei einem MFH mit 3 WE  ca. 310 m² HNF) inkl. Speicher Vitocell 120-E (950L) und Frischwasserstation Vitotrans. Verbrauch schwankt über das Jahr zwischen 288 kWh im August 2023 und 2.008 kWh im November 2023 (Hier war es mega kalt). Generell Durchschnitt Heizperiode 1.370 kWh bei mir ohne Optimierung.

...

Andreas


Hallo Andreas,

wie groß ist denn Dein Haus (oder sind das statt der Stromverbrauchsmengen, die @Lerchenweg8 in seinem Post angegeben hatte, die Wärmeenergie-Mengenangaben)? Zum Vergleich meine Stromverbrauchswerte in meinem einzeln stehenden EFH dieser Monate laut ViGuide:

August 2023:         43 kWh (Da wird ja nur WW erwärmt, keine Heizung.)

November 2023:  451 kWh

Dezember 2023:  647 kWh

Januar 2024:        bisher schon 569 kWh, also bisher im Durchschnitt ca. 30 kWh pro Tag


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren