abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybridsystem VITOCAL 250-AH plus VITODENS 300-W Fehlermeldung F.1045

Seit gestern Nachmittag meldet die APP und die Displays der GasTherme und Wärmepumpe den Fehler F.1045. Das war in der Vergangenheit schon häufig so. Habe dann entsprechend Empfehlungen aus der Community die GasTherme länger als zehn Minuten ausgeschaltet und habe während dieser Zeit die Fritz Box neu gestartet. Die Meldung ist dann meistens verschwunden, oft musste ich diese Maßnahme sogar zwei oder drei Mal wiederholen, um erfolgreich zu sein. Das funktioniert seit gestern aber gar nicht mehr, trotz mehrfachen Wiederholens. Mein Klempnermeister war hier vor Ort und hat versucht, den Missstand zu beseitigen, was aber nicht gelungen ist. 

Dieser Fehler ist ein einziges Ärgernis und das Gegenteil von einem Running Gag, sondern nervt extrem.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo GB48,

 

wenn das Modul auf "Static" steht, müsstest du die Daten (IP Adresse, etc) von Hand eingeben, wenn du den Modus auf DHCP änderst, ruft die Anlage die Daten vom Router ab.

Stell es doch bitte mal auf DHCP.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo GB48,

 

liegt denn eine Fehlermeldung am Gasgerät an? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Meldung.

 

Meldung der Gastherme: 3C:DHCP-Server antwortet nicht

 

Herstelldaten Gas Therme: 7560881604651104

 

Gastherme mit LAN Verbindung zur Fritz Box, Wärmepumpe WLan.

 

Grüße

Gerd

Hallo Gerd, 
 

welche App nutzt du denn, um eine Verbindung mit der Anlage herzustellen? 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

IMG_7496.jpeg

IMG_7493.jpeg

Hallo Patrick,

 

auf meinem iPhone die ViCare Lifestyle APP für die Hybrid Anlage,  angemeldet mit meiner Mail Adresse plus Passwort.

 

Auf meinem Tablett für die Gas Therme ebenfalls diese App, angemeldet mit der Mail Adresse meiner Frau plus Passwort.

 

Diese Konstellation funktioniert seit Inbetriebnahme am 14.6.23 eigentlich immer, bis auf die für mich zu vielen Störungen F.1045, die ich immer über Ausschalten Therme und Neustart Fritz Box mit entsprechenden Wartezeiten beseitigen konnte.

Seit 29.1.24 nachmittags habe ich nun diese Dauer-Fehleranzeige. 

 

Ergänzung dazu: Das Tablett zeigt "Deiner Anlage geht es gut" und das iPhone zeigt "Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage" im Dauerzustand. 

Grüße 

Gerd

Hallo GB48,

 

ich glaube, wir müssen hier erstmal kurz Ordnung schaffen, in unserem System finde ich deinen Vitodens zweimal - mit unterschiedlichen Kommunikationsmodulen.

Wurde die LANCard des Vitodens mal ausgetauscht?

 

Könntest du bitte im ersten Schritt das Menü der Anlage öffnen und ein Foto der Herstellnummer der aktuell verbauten LANCard posten?

Menü - Informationen - LAN - Herstell-Daten.

 

Im Anschluss können wir alles Weitere klären.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

IMG_7497.jpeg

Hallo Chris,

 

ja, die LAN Karte wurde Getauscht. 
Ist angehängt.

Gruß

Gerd

Hallo GB48,

 

danke für das Foto.

Die LANCard ist online und auf den Account ri**********@gmx.de registriert, liegt an dieser Anlage ein Fehler vor?

 

Auf deinen Account ist noch die alte LANCard registriert, diese ist natürlich offline und verursacht wahrscheinlich den angezeigten Fehler.

Mit deinem Einverständnis würde ich diese Registrierung aufheben, dann ist auf deinen Account erstmal nur noch die Vitocal 250-AH angemeldet.

 

Ergeben denn die Vitocal und der Vitodens zusammen die von dir angesprochene Hybridanlage?

Oder gibt es noch weitere Komponenten / Wärmeerzeuger?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja, die zwei Anlagen zusammen sind meine Hybrid Anlage. Sie korrespondieren miteinander.

Es gibt bei mir nur die Wärmepumpe und die Gastherme.

 

Wie ich schon vorher kurz beschrieben hatte, wurde die GasTherme mit der Mail Adresse meiner Frau registriert. Mein Klempnermeister sagte beim Einrichten, das müsse so sein.

Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte über einen Mitarbeiter aus Eurem Hause vom Standort Dortmund.

 

Wenn die Registrierung Vitodens 300 aufgehoben wird, was passiert dann mit der APP für dieses System?

Bleiben die Programmierungen erhalten? Und oder kann ich diese App dafür auch wieder zum Leben erwecken?

 

Wenn dabei nicht gravierende passiert, kann die Registrierung aufgehoben werden.

Verschwindet dann auch die Fehlermeldung und die Lichtorgel am Innengerät der Wärmepumpe?

 

Also...ich bin schon 75 Jahre alt. Ich hoffe sie helfen mir, denn ich kann die "Fehlerlichtorgel" am Innengerät der Vitocal 250 nicht mehr ertragen, habe sie in meinem Wohnbereich.

 

Aber ich habe die Hoffnung, Sie kriegen das hin.

 

Gruß

Gerd

 

Hallo GB48,

 

auf deinen Account ist die alte und ausgebaute LANCard registriert, diese greift nicht mehr auf die Anlage zu.

Ich habe daher die Registrierung der alten LANCard aufgehoben.

 

Schalte doch bitte mal Vitocal und Vitodens für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Netzschalter Vitodens:

 

Netzschalter Vitocal:

 

Prüfe bitte im Anschluss, wenn alles wieder hochgefahren ist, ob weiterhin Fehler an der Anlage und / oder in der ViCare App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

IMG_7499.jpeg

IMG_7498.jpeg

 habe alles gemacht, wie von Dir beschrieben, sogar FritzBox neu gestartet während der Wartezeit…..aber siehe oben dies Meldung.

Mein Klempner Meister ist gekommen und klickt an der Gastherme.

Dort wechselt der Fehler zwischen 3 C und 3 D.

Hallo GB48,

 

das ist merkwürdig, denn laut unserem System ist deine Anlage verbunden und überträgt Daten, wird am Gerät weiterhin angezeigt, dass keine Verbindung besteht?

 

Wenn ja, stelle bitte sicher, dass das Netzwerkkabel zwischen Anlage und Router überall richtig eingesteckt ist.

Versuche es bitte auch mit einer Direktverbindung, ohne den Umweg über Switches oder DLAN Adapter.

Stelle sicher, dass die DHCP Funktion am Router aktiv ist.

Wenn alles geprüft ist, starte bitte erst den Router neu und schalte dann den Vitodens nochmal 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Der Grund für die Fehlermeldung ist nämlich, dass (3D) das Netzwerkkabel nicht richtig angeschlossen ist oder (3C), dass die DHCP Daten, also IP, Subnetzmaske und Gateway-Adressen, die die Anlage benötigt, um mit dem WLAN und Internet kommunizieren zu können, nicht vom Router abgerufen werden können.

 

Eine positive Nachricht: Der Fehler F.1045 wird mir bei der Wärmepumpe nicht mehr angezeigt, ist die Lichtorgel an der Vitocal ebenfalls erloschen?

 

Besten Gruß

Das Netzwerkkabel ist durchgängig ohne irgendwelche Kupplungen von der Therme bis zur Fritz Box angeschlossen.

 

Der Klempnermeister ist gerade hier und hat das LAN Modul an der Gastherme ausgeschaltet, danach war die Lichtorgel aus.

 

Das Modul steht auf Static und nicht auf DHCP.

 

Haben den Router ausgeschaltet, 4 Minuten gewartet, angeschaltet. Danach mit 10 Minuten Wartezeit die Vitodens neu gestartet. Keine LAN Verbindung.

Hallo GB48,

 

wenn das Modul auf "Static" steht, müsstest du die Daten (IP Adresse, etc) von Hand eingeben, wenn du den Modus auf DHCP änderst, ruft die Anlage die Daten vom Router ab.

Stell es doch bitte mal auf DHCP.

 

Besten Gruß

6fc7e4f4-7fd8-4304-b9c8-88348319ce59.jpeg

0005dc06-ab00-4468-ad51-3266fdc15f36.jpeg

178a3ec1-90f3-40e7-a296-bef074c91b29.jpeg

178a3ec1-90f3-40e7-a296-bef074c91b29.jpeg

Wenn wir das Modul auf DHCP stellen, prüft er die Verbindung, versucht also mit der Fritzbox zu kommunzieren und meldet im Anschluß den Fehler.

 

Das sind Meldungen aus der Sicht ViGuide vom Meister Olli.

Soll nochmal ein Masterreset gemacht werden?

Hallo Chris,

 

seit gerade, ca. 18:00 Uhr ist die Fehler-Meldung auf dem iPhone, der Wärmepumpe und auf der Gastherme verschwunden.

Egal warum das nach unseren Maßnahmen gemäß Deinen Angaben mit so einer langen Verzögerung wirksam wurde, können wir vermutlich nicht nachvollziehen. Wenn’s klappt, ist es gut gewesen. Das war es. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Viele Grüße aus Herscheid 

Gerd

Hallo GB48,

 

auch hier im System sieht alles gut aus, alle Anlagen sind fehlerfrei verbunden und übertragen Daten.

Melde dich gerne hier, wenn es weitere Fragen gibt.

 

Besten Gruß

Hallo,

jetzt geht das schon wieder los mit den Fehlermeldungen. Zwar nur kurz und löst dann das Problem selbst.

IMG_7523.png

Ist das normal? Kann mir nicht vorstellen, das dies so werksseitig vorgesehen ist.

Hänge die Meldehistorie mal dran.

Hallo GB48,

 

die Meldung sagt aus, dass eine Störung am Vitodens vorliegt.

Wird dir am Vitodens denn etwas angezeigt?

 

Besten Gruß

Ja, es war das übliche Bild mit dem Vorsicht „Verkehrszeichen“ … und benachrichtigen sie den Installationsbetrieb.

Es ist wie Du an der Historie sehen kannst nur kurzzeitig und jetzt ist auf dem Vitodens die normale Betriebssicht..

Hallo GB48,

 

nur um es nochmal klarzustellen: 

Der Fehler wird an der Wärmepumpe angezeigt und bedeutet, dass ein Fehler am externen Wärmeerzeuger (also dem Vitodens) vorliegt.

Daher die Frage, ob und wenn ja, welche Fehlermeldung am Vitodens angezeigt wird, wenn an der Wärmepumpe die Lichtorgel angeht.

 

Besten Gruß

Da die Anlage jetzt läuft ohne Fehler Meldung, kann ich nur das sagen, was ich vorhin geschrieben habe.

Die Meldung ist auf dem Vitodens, jetzt nicht, war sie aber und die Lichtorgel ist am Vitocal an.

Beides wieder verschwunden.

Sobald die Meldung wieder da ist und ich es bemerke, mache ich Foto und schicke es.

IMG_7528.jpeg

IMG_7527.jpeg

IMG_7526.jpeg

 gerade wieder kurze Unterbrechung. Die Fotos vom Vitodens anbei.

Vitocal zeigte nichts an.

Die Unterbrechung war auch ruckzuck erledigt. Habe darauf gewartet und sofort Fotos gemacht, danach war’s schon wieder auf Normalbetrieb.

Gruß

 

Gerd

Seit 02.02.24, 14:19 Uhr, läuft die Anlage störungsfrei. Gut so.