abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche Diebstahlsicherung für Außeneinheit Wärmepumpe L/W-Typ "Vitocal 200-S", AWВ-АС 201.С10

Guten Tag !
Das Haus ist nicht immer bewohnt. Es gibt eine überwachte Alarmanlage mit Kameras.
Die Alarmanlage sichert nicht die Außeneinheit der Wärmepumpe Luft/Wasser-Typ "Vitocal 200-S", AWВ-АС 201.С10 gegen Abmontieren. 

Welche Diebstahlsicherung funktioniert ?
mfg

   

8 ANTWORTEN 8

Hallo offroad-profi,

das ist wirklich eine sehr außergewöhnliche Frage. An eine Diebstahlsicherung für die Außeneinheit wurde bisher noch nicht gedacht. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass eine Außeneinheit geklaut wurde.

Vielleicht hat ja ein User aus unserer Community schon ähnliches gehabt und kann dir einen hilfreichen Tipp geben. Wir können dir diesbezüglich leider nichts anbieten, außer vielleicht die Überwachung der Anlage via App.

Dazu benötigst du eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul, eine aktive DSL-/ LTE-Verbindung und ein App fähiges Endgerät (iOS oder Android). So kannst du zumindest feststellen, ob sich an der Anlage etwas tut.

Beste Grüße °be

Außergewöhnliche Frage - außergewöhnliche Antwort.

 

Verstecke im Gerät einen GPS Sender und bringe  außen einen entsprechenden Hinweis an.

Laien Diebe wird dies schon abschrecken.

Profi Diebe  werden per mitgebrachtem Equipement ein Signal finden und hier Finger davon lassen..

 

Entsprechende Geräte gibt es  online überall zu kaufen.

 

Aber: Kein Mensch wird eine Vitocal 200S klauen - da ist zuwenig Kupfer drin 😉

Hallo ,

Ja , die Antwort hatte ich auch schon von meinem Vertreter.
Fenster / Türen alles kann man mit Sensoren sichern. Warum nicht auch eine Viessmann Außeneinheit 🙂

Meine Lösungidee : Kameraüberwachung (WLAN gibts) und mal die Versicherung fragen.

Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

Viele Grüße
Inge

Hallo HausDoc,

Vielen Dank für die Erklärung. Gefällt mir.

🙂

Wenn man es grob betrachtet, ist die Außeneinheit über Sensoren diesbezüglich gesichert. Sobald jemand die Außeneinheit demontiert, muss er auch die Verbindungsleitung zur Inneneinheit trennen. Das erzeugt dann eine "Fehlermeldung Außeneinheit", welche auch über die App angezeigt wird. Um aber dann wirklich sicher zu gehen, dass nicht eventuell einfach ein Verbindungsfehler vorliegt und man unnötig die Polizei einschaltet, sollte dann ebenfalls noch ein Kamerasystem installiert werden. Aber dabei gibt es rechtliche Gesichtspunkte zu beachten. In Fragen Sicherheit solltest du dich nochmal mit einem Fachmann in Verbindung setzen.

Beste Grüße °be

Also die Ideen von @CustomerCareBen und Hausdoc sind gut. Wenn du aber alles mit deiner Alarmanlage abdecken willst, schau doch, ob als Zubehör sowas verfügbar ist:

http://www.shop-alarm.de/Vibrationsmelder_fuer_GSM_Alarmanlage_Erschuetterungssensor.html

Wenn du das in die Vitocal packst, sollte bei einer Demontage auf jeden Fall Alarm ausgelöst werden

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Vibrationsmelder , klingt auch gut

Ich hab keine Erfahrung " Sind nicht Vibrationen im Betrieb der Vitocal da, die den Sender dann auslösen. "
Ein Fenster ist geschlossen und es bewegt sich nichts.

Viele Grüße 🙂


Na, die Empfindlichkeits des Sensors muss halt entsprechend eingestellt werden ^^

"Mit zwei Empfindlichkeitsstufen können Sie den Erschütternsensor so einstellen, dass er nicht aus Versehen ausgelöst wird."

Ausprobieren, garantieren kann ich nichts. ^^
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren