abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Vitocal 200-A 7 kW für einen Neubau mit 270 qm geeignet. FBH und WW. 4 Wohnungen sind im Haus.

7kW Ausführung der Heizung
4 ANTWORTEN 4

Rein rechnerisch sind das 26W/qm. Sehr wenig. Und dann noch die Warmwasserbereitung ?  Wieviel Liter hätte denn der Speicher? Gibts noch eine andere Energiequelle ?

Das wäre eine Vitocell 100-V mit 390l. Es gibt keine andere Energiequelle außerhalb der genannten Heizung und der darin enthaltenen Option mit elektrischer Zusatzheizung.

Info: 4 Wohnungen = 5 Bäder

Da wird die elektrische Zuheizung wohl gar nicht mehr ausgehen. Ausserdem wird die Wärmepumpe sehr lange mit der Warmwasserbereitung beschäftigt sein.
In deinem Fall würde ich eine Wärmepumpe gar nicht erst in Betracht ziehen.

Hallo PhilH,

ich denke auch, dass eine 7kW Wärmepumpe wohl etwas knapp werden wird. Gerade weil du hierbei den Leistungsverlust bei tiefen Außentemperaturen mit beachten musst und der Warmwasserbedarf bei vier Wohnungen nicht gerade wenig sein wird.

Hier empfehle ich dir noch einmal Rücksprache mit deinem Fachbetrieb/ Fachplaner zu halten. Gerne kann dieser auch Rücksprache mit unserer Verkaufsniederlassung in seiner Nähe halten. Diese berät ihn sicher gerne.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren