abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

JAZ für Warmwasserbereitung und falsche Temperaturanzeige in der App

 

Die Höhe der JAZ-Werte unserer Vitocal 250A finde ich seltsam, denn für Warmwasser wird ein höher JAZ-Wert als für das Heizen angezeigt. Müsste das nicht umgekehrt sein?

Außerdem ist die Anzeige der Temperatur von Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) heute Nacht mit über 38-40°C falsch, die Fußbodenheizung ist nicht warm. Bei Außentemperaturen von über 16-18°C sollte die Temperatur unter 26°C sein.

Was bedeutet es, dass oft die Rücklauftemperatur der Wärmepumpe höher ist als die Temperatur des Vorlaufs?

 

Screenshot_20240408-225037.png
Screenshot_20240408-232837.png
Screenshot_20240408-234227.png
Screenshot_20240409-081036.png
Screenshot_20240407-114627.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Durchlauferhitzer wird dort nicht mitgezählt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo P67, 

 

da der Pufferspeicher auch nur 25,5 °C hat, welche dem Wert vom Heizkreis 1 entspricht und somit korrekt ist. Sollte hier einmal der Vorlaufsensor vom Heizkreis 2 geprüft werden. 

 

Je nachdem welche Vorlauftemperaturen durch die Wärmepumpe gefahren werden, kann es auch sein, dass die JAZ bei der Warmwasserbereitung besser ist. Hast du zum Beispiel den Komfortbetrieb aktiviert, wird die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich, auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers beendet. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Schneider! Allerdings liegt das Soll des Warmwassers bei 45°C und die Wärmpumpe braucht für die Bereitung deutlich höhere Temperaturen. Die Fußbodenheizung läuft den ganzen Winter mit Temperaturen von 27-31°C. Wo liegt mein Denkfehler?

Hierzu war mein Gedanke, wenn der Komfortmodus aktiviert ist, dass dann der Durchlauferhitzer hinzuschaltet. Ansonsten ist es so, dass die Energiebilanz um bis zu 20% abweichen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Komfortmodus ist aber nicht aktiviert und der Stromverbrauch des Durchlauferhitzers taucht nicht nicht im JAZ-Wert auf? Das würde das Ganze dann erklären, bei uns ist nämlich der Durchlauferhitzer unnötig viel gelaufen.

Der Durchlauferhitzer wird dort nicht mitgezählt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren