abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich meine Wärmepumpe Vitocal 300 BW 116 CD 60 von außen Zwangsstarten lassen?

 

Ich möchte meinen überschüssigen Solarstrom zur Aufheizung des Pufferspeichers nutzen. Welche Komponenten benötige ich dazu?

 

Meine PV Anlage, wenn elektrische Verbraucher den momentanen Strom nicht komplett abnehmen, soll zuerst meine Pufferbatterien aufladen. Sind diese voll geladen möchte ich die übrige Energie nutzen und meine Wärmepumpe soll dann den WW Speicher quasi, außerhalb der normalen Regelung, Reihe beschicken.

Kann ich von außen diese Aktion steuern, erzwingen, z.B. über potential freie Kontakte vom Wechselrichter oder anderen Zusatzkomponenten?

 

Danke

Stefan

7 ANTWORTEN 7

Hallo Stefan, 

 

das ist bei deiner Wärmepumpe nicht möglich. Ich empfehle dir, die Schaltzeiten so einzustellen, dass die Anlage dann läuft, wenn die meisten Sonnenstunden vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Danke für die Rückmeldung.

 

a. Es gibt einen Menupunkt im Bediendisplay "Manuelle Ladung Warmwasser Speicher", hierüber könnte ich zumind. einmalig per Hand den Speicher bei Sonnenstunden z.B. nachmittags letztmalig am Tag mit Strom vom Dach beschicken oder? (Diesen Aktion kann aber nur vom Display, Bedieneinheit) initiiert werden?

 

Es gibt laut Handbuch digitale Eingänge 27 und 28 "Fremdansteuerung Wärmepumpe" auch darüber kann ich keine geeignete Lösung erreichen, das die Wärmepumpe zwangsstartet?

 

Auch gibt es einen Menüpunkt "Bus installieren", kann man ggf. Hardware, Kommunikation/Protokolle nachrüsten?

Danke

Es gibt die Möglichkeit der Zwangseinschaltung. Die Wärmepumpe ist dann aber "dumm" und kann nicht weiter regeln. Auch eine manuelle Warmwasserladung kann extern nicht angefordert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Was sicherlich möglich ist: Ein Heizstab im Pufferspeicher. Sofern der Speicher einen Einbau zulässt.

Hi Franky,

das ist noch ein guter Hinweis! Energetisch zwar totaler Selbstmord beim Wirkungsgrad Heizstab 16KW electr. Energie = 16KW Wärmeenergie und bei der Wärmepumpe 3,6KW elektr= 16KW Wärme, aber bei 8ct Einspeisevergütung zu 25ct Zukauf würden mich 16KW Wärme dann 1,28€ zu 0,95€ kosten plus Stromverbrauch der Solepumpe. Also ich schätze Breakeven wäre bei 34-35ct wo sich der Heizstab rechnet.

Den könnte ich über meine Haus SPS ansteuern, eine Überlegung wert Danke.

Danke Flo,

Die Frage ist wie dumm, u.a. welche Komponenten werden gestartet. Das Sie für cb. 30 min nicht regelt wäre ja okay. Wenn die WP startet, d.h. der Verdichter, die Sole Pumpe, HK Pumpe starten und 3 Wege Ventil öffnet dann kann ja der Speicher beschickt werden. Wenn nur der Kompressor startet ich das ja schlecht. Ich habe zusätzliche Tempsensoren im WW Speicher somit könnte ich extern wieder den Zwangsstart kontrolliert beenden wenn max Temp erreicht wäre und die WP könnte wieder die Kontrolle übernehmen

Wer kann mir da denn Details nennen?

Hi Flo, 

vergess das mal alles  - habe gerade gesehen das man in der Anlagendefinition "Fremdsteuerung" wohl grundsätzlich fest einstellen muss. 

Danke trotzdem für die Bemühungen

Top-Lösungsautoren