abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaskade 2xVitocal 200-S Messung Umweltenergie (thermischer Energieeintrag)

Liebe Community,

 

wo kann man bei der Wärmepumpe Vitocal-S den jährlichen thermischen Energieeintrag, also die über ein Kalenderjahr aus der Umwelt bezogene Energie, auslesen? Für eine ordnungsmäßig und transparent erstellte Heizkostenabrechnung ist dieser Parameter nötig. Bei den Mitbewerbern z.B. Weishaupt oder Vaillant kann  dieser Wert aus der Steuerung ausgelesen werden. Bei der Vitocal-S werden, wenn ich dies richtig erkannt habe, Energiebilanzen wochenweise gespeichert, und dies auch noch getrennt nach Heizung und WW-Bereitung. Nun möchte ich mich nicht hinsetzen und 2x 52 Werte auslesen, addieren und den Strombezug abziehen, um so die bezogene Umweltenergie zu errechnen.

Auch über die JAZ gelingt dies nicht. Diese wird zwar getrennt für Heizung und WW-Bereitung ausgeworfen, aber der jeweilige Strombezug ist nicht bekannt.

 

Vorab schon mal vielen Dank für eine Lösung und Grüße,

Thomas

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas_G,

 

du kannst die Energiebilanzierung auslesen. Dafür musst du unter dem Menüpunkt Informationen nachsehen. Die dort enthaltenen Daten können nicht für eine Abrechnung herangezogen werden. Dafür muss bauseits ein separater Stromzähler und ein Wärmemengenzähler installiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren