abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser Vitocal 200 s

Wir haben seit dem 23. Juli eine Wärmepumpe mit Frischwasserstation in einem Neubau, die bisher noch nie richtig funktioniert hat. Die Brauchwassertemperatur, die auf 53 Grad eingestellt ist, rutscht regelmäßig auf 35 Grad ab. Möglicherweise ist ein Delta T von 18 Kelvin normal, aber das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Verdichtertemperatur schwankt immer zwischen 30 und 50 Grad, was ich nicht ganz verstehen kann. Das Schlimme daran ist, dass das Wasser beim Duschen kalt wird, und das ist besonders ärgerlich mit einem 1-Jährigen. Vielleicht hat jemand aus der Community hier eine Lösung, da sich Viessmann trotz ausgelöstem Ticket nicht meldet und offensichtlich kein Interesse daran hat, zu helfen. Ich verstehe, dass es schwierige Zeiten sind, aber es ist frustrierend, dass keine Unterstützung erfolgt. Über jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar, damit wir endlich unser Eigenheim so genießen können, wie wir es uns vorgestellt haben. Ich verstehe leider nicht, warum Viessmann hier nicht hilft, und das frustriert mich noch mehr. Es ist nicht so, als hätte man ein Fahrrad gekauft, bei dem ein Gang klemmt.

21 ANTWORTEN 21

Hallo Dennis1502,

 

ich kann dir versichern, dass die Bearbeitung nicht so lange dauert, weil dir bzw. deinem Fachbetrieb niemand helfen will. Vielmehr ist es so, dass wir sehr viele Anfragen gerade im Winter bekommen.  Ich hake hier aber nach und schaue, dass die Bearbeitung vorgenommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

könntest Du mal bitte das eine oder andere Foto von der Anlage hier posten, dann zeichne ich Dir ein, was Du hier mal unbedingt überprüfen solltest.....bei diesem Verhalten gibt es schon bestimmte "Verdächtige" Punkte, die es zu kontrollieren gilt.....

 

lg

Guennie

Hallo,

welche zusätzlichen Daten benötigst du, um das Problem mit der ständigen Schwankung der Warmwassertemperatur im Speicher zu analysieren? Hinzu kommt, dass unsere Frischwasserstation Vidotras 353 ständig eine Störung mit der Meldung "Vorlauftemperatur zu niedrig" anzeigt, was ein reguläres Duschverhalten unmöglich macht. 

 

Lg 

Dennis 

Hallo, die zwei ersten “Verdächtigen” sind ein nicht korrekt arbeitendes Umschaltventil im RL aus dem Speicher…..oder eine nicht korrekt verwendete (eingestellte) Zirkulation…..

 

Somit, bitte erstens mal ein Foto vom Bereich des Umschaltventils machen, und hier Posten, und auch die aktuellen Einstellungen in der Vitotrans……

 

lg

Guennie

Hallo,

am schnellsten geht das mit Fotos der Anlage wo alle Rohrleitungen und Anschlüsse zu erkennen sind. Damit können evtl. Fehler bei der Installation ausgeschlossen werden.

Mfg

Hier ein paar Bilder

9.jpg
12.jpg
10.jpg
7.jpg
2.jpg
1.jpg
4.jpg
6.jpg
3.jpg
5.jpg

Hallo,

bitte mehr Fotos der Leitungsführung so das man genau erkennt wo was angeschlossen ist.

Außerdem welche Wärmepumpe und welcher Speicher wurde verbaut (Typenschilder)?

Das Foto mag täuschen aber die Verrohrung scheint nicht zu passen. Der Paddelschalter gehört in die Ladeleitung und nicht in den Heizungsvorlauf.

Mfg

Hallo @Dennis1502 ,

 

Als Erstes muss man sich hier das Umschaltventil ansehen. Wenn das Foto vom Ventil in dem Augenblick der WW Bereitung gemacht wurde, steht es am Foto richtig. Wurde das Foto jedoch während der Raumbeheizung gemacht, so steht dieses Ventil gerade in der falschen Stellung……

 

Um das jedoch exakt verifizieren zu können bitte hier den Stellmotor vom Ventil abschrauben, (Schraube am Hebel) und den schwarzen Stöpsel vom Ventil nehmen…….dann vom Ventil ein Foto posten, darauf wird man dann sehen, bei welcher Stellung des Motors welche Leitungen Durchfluss haben, und welche Gesperrt ist……

 

Hier kann man Dir dann einzeichnen, wie das Ventil arbeiten muss. Und wie man das - sollte es tatsächlich aktuell falsch herum laufen, sehr einfach richtig stellen kann…….

 

zum Thema “Vitotrans” kommen wir später…..erstmal muss das Ventil hier korrekt arbeiten.

 

Lg

Guennie

 

 

 

Hallo zusammen, hier noch mehr Bilder und die Seriennummer.

Heizwasserpufferspeicher 600l Vitocell 120-E Typ SVW

 

IMG_7233.PNG

 

 

IMG_7225.JPG

IMG_7234.JPG

IMG_7235.JPG

IMG_7236.JPG

IMG_7237.JPG

IMG_7238.JPG

IMG_7239.JPG

IMG_7240.JPG

IMG_7241.JPG

IMG_7242.JPG

          

Hallo @Dennis1502 

 

Wenn Du den Stöpsel auch noch entfernst, siehst Du eine flache Stelle an der Ventilachse......diese zeigt ziemlich sicher nach "oben"....bitte kontrollieren.......wenn das so ist, und das Ventil steht hier am Foto in der "Heizposition" dann ist es folgendermaßen:

 

das ist aber die Stellung "WW-Bereitung"

Guennie_0-1707925081992.png

 

und das sollte die Stellung Raumbeheizung sein:

Guennie_1-1707925170510.png

 

Wenn Du das kontrolliert hast, und ich hier richtig liege, so musst Du:

1) die "Drehrichtung" des Stellmotors umdrehen. Ist ein kleiner Stecker innerhalb des Stellmotors.

Achtung: 230V ! somit vorher die Anlage stromlos schalten. 

2) Stöpsel und Stellmotor wieder montieren Motor auf "Handbetrieb" umschalten, und den Hebel "händisch" vollständig auf die "Raumbeheizung" umstellen,

Guennie_2-1707925824934.png

 

3) Am Stellmotor wieder auf Automatikbetrieb stellen.

4) Strom auf die Anlage geben.

 

Ab diesem Zeitpunkt sollte sich dann der Motor immer in der Stellung 10 befinden. Und für die Zeit der WW-Bereitung auf die Stellung 0 drehen.

 

Jetzt wird nur mehr die untere Zone des Speichers als hydraulische Weiche für die Raumbeheizung genutzt, und die obere Brauchwasserzone wird nicht mehr durch die Heizung entleert. 😉

 

lg

Guennie

Hallo,

der Paddelschalter ist in der falschen Leitung.

Damit wird das Umschaltventil auch falsch angesteuert.

Mfg

Hallo @KD-Buschmann ,

Vollkommen richtig erkannt……auf den neu geposteten Fotos kann man das sehr gut nachverfolgen…..Hier wurde tatsächlich auch der Paddelschalter, welches das Ventil ansteuert nicht in den VL der Brauchwasserbeladung sondern in den VL des Heizkreises integriert……somit @Dennis1502 hier muss der HB somit erstmal den Paddelschalter in die korrekte VL Leitung bringen.

 

Und im Anschluss zusätzlich dafür sorgen das das Umschaltventil den jeweils richtigen RL des Speicher zur WP frei gibt……kann natürlich auch gehr gut möglich sein, das das Umschaltventil nach dem korrekten Einbau des Paddelschalter das Ventil bereits  automatisch in die korrekte Stellung fährt, da ja dann vom Paddelschalter  das “Signal” zur Umschaltung dann auch vom richtigen Rohr kommt……

 

Hier ist somit ein Fehler vorhanden worden, welcher vom Heizungsbauer und nicht von Viessmann behoben werden muss, bevor man hier weitermacht…….

 

lg

Guennie

Soll ich dann mit dem umbau des Paddelschalters warten? 

oder kann ich diesen Trotzdem vornehmen und erziele eine Verbesserung.

Als erstes den Paddelschalter vom HB korrekt einbauen lassen, das Umschaltventil kann dann durchaus bereits automatisch in die jeweils korrekte Stellung fahren, das wird man dann sofort nach dem Umbau sehen, ob das Ventil bereits richtig schaltet……hier am Ventil somit aktuell noch nichts machen……

 

lg

Guennie

Du kannst das aber auch jetzt bereits mal Testen:

 

1) Das Umschaltventil auf Handbetrieb stellen

2) Die WW Beladung starten

3) Nach der Beendigung der WW Beladung den Ventilhebel händisch auf 10 umschalten.

4) nun wird Dir kein Brauchwasser mehr in den HK gezogen, und das Brauchwasser bleibt heiß

 

hier darfst Du nur nicht übersehen, nach diesem Test den Hebel wieder zurück auf 0 zu stellen, solange wieder erneut Brauchwasser bereitet werden soll….

 

in der Vitotrans würde ich in dieser Zeit aber auch die Zirkulation mal abschalten, denn die Zirkulation zieht ebenfalls einiges Energie aus dem Brauchwasserspeicher……

 

lg

Guennie

 Sehe ich das Richtig das der Paddelschalter mit Anschluss D verbunden werden muss.

IMG_7246.JPG

korrekt.

Hallo Zusammen,

ich wollte kurz ein Update geben.

Der HB War hier der fehler war zum glück schnell behoben.

Der Paddelschalter war nicht in Flussrichtung montiert.

Danke für eure Hilfe.

Hallo, ist trotzdem immer noch in der falschen Leitung montiert und wird somit im Sommer nicht mehr schalten.

Mfg

Ist das ein Problem da es, wenn es nicht schält im ww Rücklauf stehen bleibt und ich die Heizung ja nicht benötige ich vermute hier wurde die Logik umgedreht. 

Hallo @Dennis1502 ,

Ja das ist ein Problem, wenn es nicht in der WW-VL Leitung hängt. Da der Schalter nur durch das Umschaltventil innerhalb der WP über den Umweg der Strömung die von der WP in Richtung Speicher läuft, eindeutig angesteuert werden kann.

 

Ist der Schalter im RL eingebaut dann fehlt dem Schalter die eindeutige Zuordnung, von wo die Strömung herkommt.....vom WW RL oder vom HK RL kommt, dann schaltet in der Folge das Umschaltventil im RL entweder nicht korrekt, oder überhaupt nicht, und in der Folge passen die Strömungen im Speicher nicht.....

 

um das etwas besser zu verstehen, dazu eine kleine Skizze:

 

Schaltsignal.jpg

Als erstes schaltet der Regler in der WP für die WW-Beladung das interne Umschaltventil auf WW-Bereitung um.

Nun liefert die Sekundärkreispumpe die Strömung in den WW-VL zum Speicher.

Dies registriert der Paddelschalter, und schaltet auch den RL auf die obere Zone um.

 

Ist die WW Beladung abgeschlossen, schaltet der Regler in der WP das interne Umschaltventil zurück auf den Heizkreis um.

Nun liefert die Sekundärkreispumpe die Strömung in den HW-VL zum Speicher.

Dies registriert der Paddelschalter wieder, und schaltet auch den RL wieder auf die untere  Zone um.

 

Somit:

Wenn der Paddelschalter nicht, wie auch im VM Schema eingezeichnet, im WW-VL sitzt, dann wurde das vom HB eindeutig falsch installiert, um muss vom HB im Zuge der Gewährleistung richtiggestellt werden. Da kommt kein Weg vorbei.....was mich hier schon wundert, das, wenn das dem HB passiert ist, das dies nicht spätestens vom VM Techniker bei der Inbetriebnahme der Anlage bemängelt wurde  - so ein Fehler fällt - wenn der VM Techniker bei der Inbetriebnahme, die Anlage sorgfältig durchtesten würde, sofort auf.

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren