abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Energiedaten nach Neustart in der ViCare App

Seit Mitte Januar haben wir bei uns eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 in Betrieb. Nach der Einrichtung durch die Firma lief alles einwandfrei. Die Anlage hatte eine Internetverbindung und in der ViCare App wurden alle Daten angezeigt.

 

Seit dem am 30.01.2024 bei Viessmann morgens auf den Servern ein Update durchgeführt wurde, traten die ersten Probleme auf.

 

Zuerst war die Anlage nicht mehr online. Ein Blick auf die Routerkonsole ergab, dass die Anlage zuletzt am 30.01.24 um 09:33 Uhr aktiv war. Eine Prüfung an der Anlage ergab, dass keine WLAN Verbindung bestand. Eine Netzwerksuche brachte keine Ergebnisse. Also startete ich das Kommunikationsmodul neu. Dieses brachte keine Verbesserung. Eine manuelle Eingabe von SSID und PW ergab zwar, dass eine Verbindung hergestellt wurde, die Anlage aber weiterhin nicht erreichbar war.

 

Also schaltete ich anhand des Netzschalters die Inneneinheit für 15 Minuten aus. Nach dem Neustart wurde das WLAN Netz prompt gefunden und es konnte eine Verbindung hergestellt werden. 

 

Ebenfalls löschte ich zwischenzeitlich die Anlage in der App, was zur Folge hatte, dass ich später bei der Neueinrichtung die Serviceanfrage an den Fachbetrieb neu stellen musste. 

 

Schlussendlich ist die Anlage wieder online und per App erreichbar. Leider habe ich festgestellt, dass die Anlage in der ViCare App am 30.01.24 nur kurzzeitig bis 21:30 Uhr die Analysedaten für Energieverbrauch und thermische Leistung übertrug. Am 31.01.24 erfolgte weiterhin keine Übertragung. Eine Prüfung an der Anlage ergab, dass die Verbrauchsdaten lokal abzulesen und somit vorhanden sind. 

 

Abends am 01.02.24 versuchte ich erneut durch eine 15-minütige Abschaltung der Inneneinheit eine Verbesserung zu erreichen. Dieses brachte keine Veränderung bei der Datenübertragung an die ViCare App. 

 

Was muss ich veranlassen, dass die Anlage die Daten wieder sendet? 

 

 

Screenshot_20240201-222329.png
Screenshot_20240201-223501.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Karl-Björn,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet
 
Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Karl-Björn,
 
wie sieht es denn aktuell aus, hat sich mittlerweile an der Anzeige etwas geändert?

Verstehe ich es richtig, dass du die Registrierung der Anlage auf deinen Account aufgehoben hattest?

Es ist nämlich so, dass Verbrauchsdaten erst ab der ViCare Registrierung in der App angezeigt werden, also ab dem 30.01., die historischen Daten werden nicht übertragen.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich habe die Registrierung nicht aufgehoben, nur die Anlage abgemeldet. Nach der Neueinrichtung hatte ich die Anlage wieder angemeldet, was auch zur Folge hatte, dass die Servicefreigabe vom Fachbetrieb erneut abgefragt werden musste. Nach der Anmeldung mussten die persönlichen Daten (Anlagenname, etc.) nicht erneut eingegeben werden.

 

Im Energiecockpit werden die Daten angezeigt. Unter Analyse ist weiterhin Leere. 

Screenshot_20240202-102826.png

Hallo Karl-Björn,

 

der Menüpunkt Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden in der ViCare App, hebt die Registrierung auf deinen Account auf.

Laut unserem System ist die Anlage auch erst seit dem 30.01. registriert.

 

Allerdings sollte zumindest ab diesem Datum auch Daten in der ViCare App angezeigt werden.

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Lösche in dieser Zeit die ViCare App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe, ob Daten in der Analyse angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

die Anlage habe ich vor ca. einer Stunde neu gestartet und die App neu installiert. Keine Veränderung bei den Analysedaten.

 

Update 04.02.24: Weiterhin keine Daten. 

Hallo Karl-Björn,

 

hat sich an der Anzeige übers Wochenende etwas geändert oder ist alles unverändert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

ich habe eben nachgeschaut und es werden die Daten ab dem 30.01.24 grafisch angezeigt. 

 

Bei den Januardaten können die Werte sich aber nicht auf die beiden Tage beziehen, sondern auf die Zeit ab Inbetriebnahme 18.01.2024.

Aber das ist tolerierbar. Es werden die Daten wieder übertragen, das ist die Hauptsache.

 

Dann hoffe ich, dass das über die App angezeigte kommende Update keine neuen Probleme mit sich bringt. 

Screenshot_20240205-111832.png

Hallo Chris, 

 

ich habe eine neue Entwicklung festgestellt. Die Analyse scheint jetzt bereits zu wissen, wie der Verbrauch am heutigen Tag sein wird. 

Screenshot_20240207-145825.png

Hallo Karl-Björn,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet
 
Besten Gruß