abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenswasser unter Vitocal 200A

Hallo Zusammen,

es geht um eine Vitocal 200A Innenaufstellung.

Inbetriebnahme Feb. 2018

Von Beginn an Probleme beim Abtauen mit Kondenswasser unter der Maschine.

1. Einsatz Viessmann Werkskundendienst - Abdichtkit (Problem war Bekannt)

brachte nichts, danach nochmal 3 Einsätze durch Viessmann.

Letzter Einsatz Januar 2019 mit Abdichtversuchen. Monteuraussage war damals auch wenn es jetzt nicht dicht ist wird die WP komplett getauscht. Antrag wurde wohl auch schon vom Viessmann Außendienst gestellt.

Nun gestern 25.09.19 wieder Kondenswasser unter der Maschine, seit ca. 1 Woche ging die FBH im Bad inbetrieb.

Es trocknet dann auch wieder weg bis es dann wieder kommt 😞

Sonst Top Zufrieden mit der Anlage

Meinen Heizungsbauer habe ich gestern darüber informiert.

Nun die Frage, hatte jemand so etwas schon gehabt und wie wird sich Viessmann zeigen?

Nach Gesetzessprechung würde mir ja schon nach 3 maligen erfolglosen Reperaturversuchen ein Austausch rechtlich zustehen. Ist es sinnvoll einen Anwalt mit in die Sache aufzunehmen?

Wie ist Eure Erfahrung?

 

36 ANTWORTEN 36

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich dachte das wäre normal?! Ist das so ein schwerwiegender Fehler?.

Es befindet sich ca. 0,5 Liter Kondenswasser während des abtauens unter der Anlage das immer wieder wecktrocknet.

Gruss

Hallo HOH,

ein Anwalt sollte immer die letzte Instanz sein. Ziehst du ihn vorher mit rein, kostet er dir im Endeffekt nur Geld.

Wenn du deinem Fachbetrieb deinen Wunsch deutlich mitgeteilt hast, empfehle ich dir, erstmal die Reaktion seitens unseres Technischen Dienstes darauf abzuwarten. Wichtig ist, dass du es auch ausdrücklich so gewünscht hast.

@lufti22: Lass dies am besten einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen.

Viele Grüße °fl

Hallo, nein laut Viessmann und meinem Heizungsbauer ist das nicht normal. Deshalb auch das Abdichtkit - aber wie gesagt bisher hat es nichts gebracht. Den Viessmannbroschüren nach kann die LWP ja auch im Wohnraum aufgestellt werden 🙂
Ist dein Boden gefliest? Mit der Zeit zieht das Wasser ja auch über die Fugen in den Estrich.
Auf die Dauer dann auch nicht so gut für den Untergrund.
Wie Lange ist das bei dir schon so?
Grüße Heiko

Hallo Flo Schneider,

natürlich ist das die letzte Instanz - ist auch nicht mein Ding. Bzgl. Kosten wäre das durch die RS schon abgedeckt. Aber wer Streitet schon gerne - Sachlage ist ja eindeutig klar.
Jetzt muss man halt schauen das das abschließend mal geklärt wird so das es eben Dicht ist. Nur wegen den bisherigen Vorgängen sehe ich hier eben keine andere Lösung mehr wie die WP zu tauschen, da alle Einsätze bislang nicht zielführend waren. Oder wie sieht das der Fachmann von Viessmann?
Grüße Heiko

Hallo Heiko,

ich habe die Anlage auf Fließen im Keller. Ich denke mal das sollte nicht soo schlimm sein im im Bad is es ja auch immer nass :-). Die Anlage ist knapp über 1 Jahr und war von Anfang an so mit dem Wasser.

ah ok, also genau wie bei mir. Vermutlich gleiche Baucharge bzw. Herstellungszeitraum.
Nimm mal Kontakt zu deinem Heizungsbauer auf.
Ich werde hier auch mal ein Update geben wie es nun bei mir weitergeht. Wie gesagt schon 4 x der Werkskundendienst von Viessmann da gewesen.
Grüße Heiko

@ Flo,

sollte die WP ggf getauscht werden, wie ist das dann mit meiner Vitoconnect?
Einfach auf die neue stecken und fertig? Oder muss da was neu konfiguriert werden?
Vorab schon mal Danke, Grüße Heiko

Gerne schaue ich mir deine Anlage einmal näher an. Sende mir dafür bitte eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und den Link zu deinem Beitrag. 

Was die Vitoconnect betrifft, muss sie dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingebunden werden.

Viele Grüße °fl

wie wäre denn die eMail Adrresse?

Oh sorry, die hatte ich glatt vergessen. Sie lautet: customer-care@viessmann.com

Viele Grüße °fl

Mail ist raus....schau mal die Vorgänge an 🙂

Danke

Hallo HOH,

seitens deines Heizungsfachbetriebes ist keine Anforderung bei unserem Technischen Dienst zu deiner Anlage eingegangen. Ich denke, es ist ganz gut, wenn dein Fachbetrieb auch schildern kann, wann bzw. zu welchen Zeiten es nass unter der Maschine ist.

Sobald die Anforderung beim Technischen Dienst eingegangen ist, sollte die weitere Abwicklung auch nicht solange auf sich warten lassen.

Viele Grüße °fl

...danke für die Info, ja wir wollten nächste Woche nochmal telefonieren bevor er an den technischen Service geht.
Gestern Abend und heute Morgen war es wieder trocken - allerdings ist die WP auch nicht so oft angelaufen auf Grund der nun wieder höheren Außentemperaturen. Wird aber vermutlich wieder mehr werden mit den fallenden Temperaturen Richtung Winter. Aber du konntest auch die bisherigen Vorgänge sehen? Ging ja immer um das selbe Thema.
Grüße Heiko

Ja, ich hatte mir die Einsätze auch angesehen.

Gerne kannst du uns zu deiner Anlage weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

...gestern nochmal mit dem Heizungsfachbetrieb telefoniert, ich mache jetzt mal die nächsten 2-3 Wochen eine Aufzeichnung wann und wie oft es nass ist. Garantie läuft ja bis 12. 2022. Und nachdem es bei Viessmann ja bekannt ist sollte es ja auch keine Probleme geben. Auch habe ich es bereits etwas eingegrenzt und an der Maschinenverkleidung gekennzeichnet. Wenn man vor der Anlage steht und auf das Display schaut ist es auf der Rechten Seite im letzten Drittel ca 10cm von Außen unter die Maschine. So kurz vor dem Standfuß
Aktueller Stand ist das es hauptsächlich dann kommt wenn der Heizungspuffer geladen wird. In der reinen Warmwasserbereitung eher nicht.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Zum Anpassen der Vitoconnect bei ggf Austausch der Anlage, ich habe ja eine Account dieser bleibt aber bestehen oder. Es muss quasi die Vitoconnect resettet werden.
Oder liest die VC nur die Daten der Heizung aus. Was bringt das zurücksetzen?

Grüße Heiko

Hallo HOH,

wie viel kommt da ca raus bei dir?

Gruß

...ganz Unterschiedlich, ganz am Anfang also bevor noch nichts gemacht wurde war das schon so zwischen 0,5 und 1 Liter. Mit den weiteren Reparatur bzw Abdichtversuchen wurde das schon besser aber ist halt immer noch bei ca 0,2L.
Eigentlich muss die Kondensatwanne ja alles auffangen und über den Ablauf ableiten. Es gibt demnach also ein Problem mit dieser Wanne. Das Gerät funktioniert deswegen ja trotzdem, geht halt nur um die Folgeschäden. Maschinengehäuse rostet, Estrich unter den Fließen. Im Gegensatz zu einem Bad wo der Estrich ja nochmal behandelt ist bzgl. Wassereindringen macht man im Keller ja nicht.

... bei mir werden immer die Fliesen Fugen etwas feucht bzw. man sieht wie sich ein kleines Rinnsal in den Fugen bildet und ca. 30cm um die Anlage sichtbar ist. viel ist es nicht.
Es tropft am hintern Teil der Anlage an den Aufstell-Füssen raus.
Bei mir ist das aber nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei einer Aussentemp um die 0-5 Grad sichtbar sonst ist die Anlage trocken. (würde mal sagen das das Phänomen 10-20mal im Winter auftritt)
Und das ganze nur bei Abtauvorgängen.
Ich habe meine HB mal angerufen warte noch auf eine Rückmeldung

Dein Account bleibt bestehen. Durch das Zurücksetzen kann anschließend die neue Anlage eingelesen werden.

Viele Grüße °fl

...hast du schon Rückmeldung von deinem Heizungsbauer bekommen?
Auf welcher Seite tropft es bei dir, Vlt lässt sich ein Serienfehler finden.

… habe einen Termin am Donnerstag :-). Es Tropft im hintern Teil bei der Anlage (bei den Füssen)

...ok also genau wie bei mir auch, Viessmann Werkskundendienst war schon 4x da - 3x wegen dem Kondensatwasser.
wäre bei mir nun Termin 4, aber laut BGB 440 gilt ja eine Reparatur als fehlgeschlagen nach zwei Versuchen. Demnach müsste eigentlich die WP getauscht werden.
Ich denke das ich Viessmann noch eine Chance geben werden, sonst muss das Teil eben raus und eine Neue rein.
Ist halt immer ein riesen Aufwand. Frei nehmen damit jemand da ist, dann wird die WP komplett vorgezogen usw... Sind halt immer so zw 4-5 Stunden und der Ärger halt 😞
Und jedes mal die Aussage: So jetzt sollte es dicht sein 🙂

… das ist echt ärgerlich. Mal sehen was der KD bei mir sagt. Ich Informiere Dich.

ok prima danke
Top-Lösungsautoren