abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LWWP Vitocal 200-A - wie Legionellen im 300 Liter Speicher sicher verhindern?

Wir haben eine Vitocal 200-A mit einem 300 Liter Speicher für das Warmwasser in einem Einfamilienhaus.

Wie können wir einen Legionellenbefall sicher verhindern?

Gibt es zyklische (einstellbare) Parameter in der Vitocal 200-A, damit der Speicher für das Warmwasser z.B. 1 x wöchentlich mit dem Heizstab höher aufgehzeit wird (auf über 60 °C ?), um die Legionellen sicher abzutöten? (Wie es die alte Ölheizung von sich aus konnte...)

Ab welcher eingestellten SOLL-Temperatur für das Warmwasser können wir recht sicher sein, dass sich praktisch keine Legionellen vermehren?

Wie oft und wie lange jeweils am Stück sollte die Zirkulation am Tag laufen, um einer Legionellenvermehrung vorzubeugen (Mindestanforderung / Empfehlung / Superklasse)?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michi74,

im Einfamilienhaus und bei Speichern mit einem Inhalt von weniger als 400l gibt es keine Vorgaben. Um ein Mal wöchentlich auf einen höheren Temperaturwert aufzuheizen, kannst du einen zweiten Warmwassersollwert einstellen und diesen über das Zeitprogramm individuell aktivieren. Vorab sollte aber die Freigabe der Elektrozusatzheizung überprüft werden.

Sobald alles freigegeben wurde, muss geprüft werden, ob die Wunschtemperatur mithilfe des Durchlauferhitzers erreicht werden kann, ohne dass nach der Abschaltung des Verdichters, aufgrund der Erreichung der maximalen Sekundärvorlauftemperatur, der Verdichter nach Ablauf der Mindestpausenzeit neu startet.

Viele Grüße °fl

Was für konkrete Temperatur-Sollwertvorgaben wären denn ein
- "empfohlener" Sollwert für Brauchwasser über die Woche hinweg
- "höherer" Sollwert um Legionellen sicher abzutöten

Kurze Rückmeldung wäre nett 🙂

Der empfohlene Sollwert ist so hoch, dass für alle Bewohner ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht und nicht unnötig viel Warmwasser bereitet wird.

Die neuesten Richtlinien geben soweit ich weiß an, dass ab 60°C eine Vermehrung verhindert wird und ab 65°C abgetötet wird. Solltest du aber den Speicherinhalt regelmäßig verbrauchen, ist dies vermutlich nicht notwendig. Bei einem Zweifel kannst du auch eine Wasserprobe nehmen lassen.

Viele Grüße °fl

Temperaturen von 60 °C - 65°C im Warmwasserspeicher schaffte die bisherige Ölheizung selbst im tiefsten Winter locker.

Nun habe ich eine LWWP Vitocal 200-A und diese kann maximal einen Vorlauf von 60°C fahren - im Winter bei kalten Außentemperaturen eher nur maximal 58°C als Vorlauf.
Das bedeutet, dass ich den Warmwasserspeicher maximal auf ca. 52 - 54 Grad aufheizen kann, danach ist Schluss.

Unter diesen Randbedingungen würde ich gerne wissen, welche empfohlene SOLL-Temperatur (für uns reicht zum Duschen & Co eine Temperatur von 45°C aus) empfohlen wird damit sich die Legionellen nicht zu stark vermehren und welche Temperatur empfohlen wird, um sie sicher abzutöten.
- Der Vorschlag sollte bei der LWWP Vitocal 200-A natürlich auch einstellbar und von dieser unter realistischen Bedingungen zu schaffen sein 😉

Wenn der Speicherinhalt regelmäßig ausgetauscht wird, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Wenn du deshalb unsicher bist, solltest du regelmäßig den Sollwert auf 60°C oder höher einstellen. Im Zweifel sprichst du am besten deinen Fachbetrieb darauf an, der deine Anlage und die örtlichen Gegebenheiten kennt.

Hab bitte Verständnis dafür, dass ich dir keine Einstellungsempfehlung geben kann, da ich auch nicht weiß, was wirklich schaffbar ist an deiner Anlage. Dies hängt immer mit den hydraulischen Bedingungen vor Ort zusammen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren