abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitocal 343 WB macht mir Sorgen

Mit der Jahresstromabrechnung habe ich feststellen müssen dass meine Wärmepumpe ca. 30% mehr Strom benötigt hat im Vergleich zu den letzten Jahren. Es ist eine Vitocal 343 aus 2006 mit ca 9,.. KW Heizleistung.

Haupteinstellung: Heizkurve 0,3, Warmwasser war auf 58°(in der Früh und am Abend Boiler oben+unten)  , Heizstab aus.

Was ist mir aufgefallen:

Als es draussen kälter wurde sank auch die Raumtemperatur. Dachte mir die Heizkurve stimmt nicht.

Hab die Heizkurve auf 0,4 erhöht, keine gravierende Verbesserung. Dann viel mir auf dass die Warmwassertemperatur nicht erreicht wird. d.h. die 58° die die WB ohne Heizstab erreicht hat, bring sie jetzt nicht mehr sondern nur ca 50°

Mir scheint es gibt 2 Stufen bei der Warmwasseraufbereitung.

Stufe 1 bis 50°  Stromaufnahme ca 2,5kw

Stufe ab 50°  Stromaufnahme ca 4,3 kw (auch lauteres Geräusch)

bei der Solltemperatur von 58° wird zuerst auf ca 49-50° aufgeheizt mit Stufe 1, danach mit Stufe 2

wobei in Stufe 2 erhöht sich die Vorlauftemperatur alle 5 Sek um 1° sodass wenn der Boiler 50 Grad hat, die Vorlauftemperatur nach ca. 1 Min aber bereits bei knapp 60° ist und die WB dann abschaltet. Nach ein paar Minuten ist die Vorlauftemperatur wieder nahe 50° dann schaltet die WB wieder ein, läuft eine Minuten und schaltet wieder ab, wieder und wieder. Es ist als würde die Wärme nicht abgenommen.. Boilertmperatur > 51° wird anscheinend gar nicht mehr ereicht

Anscheinend hat die WB dann immer versucht den Boiler aufzuheizen was nicht gelang und aufs Heizen vergessen sodass die Raumtemperatur sank.

Nun habe ich die Boilertemp. auf 50 eingestellt, und konnte die Heizkurve wieder auf 0,3 stellen.

Es fuktioniert besser aber nicht richtig. Denn auch zum erreichen vom letzten Grad auf die 50° zeigt die WB

das Verhalten mit ein und ausschalten in kurzen Zyklen.

Ich hatte vor 4 Wochen den Viessmann Kundendienst bei mir, der junge Bursche war ratlos und wollte sich mit den Kollegen in der Firma beraten und mich über weiter Schritte informieren, leider habe ich keine Rückinfo erhalten.

 

Was könnte die Ursache für das Verhalten und die schlechte Boilerladung sein?

 

Danke

   Michael L.

 

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wahrscheinliche Ursache: Verkalkung im Boiler (insb. Wärmetauscher, und/oder zugesetzte Leitungen usw.). Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser, und wann wurde der Boiler letztmals überprüft?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mike343WB,

eventuell fördert die Speicherladepumpe die Wärme nicht mehr ausreichend schnell vom Plattenwärmetauscher in den Speicher. Hast du auch ähnliche Änderungen beim Heizbetrieb wahrgenommen?

Gerne würde ich mir den Serviceeinsatz bei dir ansehen. Kannst du mir dafür die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen? Oder du sendest deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com unter Angabe des Links zu deinem Beitrag.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wahrscheinliche Ursache: Verkalkung im Boiler (insb. Wärmetauscher, und/oder zugesetzte Leitungen usw.). Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser, und wann wurde der Boiler letztmals überprüft?

Wasser hat dh25, jedoch ist im Zulauf eine Salz Entkalkungsanlage verbaut.
Wie kann man den Boiler prüfen?
Hab gerade nachgemessen / titriert, Zulauf dh 20, im Hausnetz dh5
Hallo Mike343WB,

eventuell fördert die Speicherladepumpe die Wärme nicht mehr ausreichend schnell vom Plattenwärmetauscher in den Speicher. Hast du auch ähnliche Änderungen beim Heizbetrieb wahrgenommen?

Gerne würde ich mir den Serviceeinsatz bei dir ansehen. Kannst du mir dafür die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen? Oder du sendest deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com unter Angabe des Links zu deinem Beitrag.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

Ich habe am 1.3. an diese Social-Media die Nummern gesendet.
Gibt's was neues?

Gruß
Mike



Hallo Mike343WB,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort von mir erhältst.

Wie ich gerade gesehen habe, befindet sich deine Anlage in Österreich. Deshalb kann ich nicht auf den Serviceeinsatz zu deiner Anlage zugreifen.

Dass deine Anlage von 2007 bis 2010 ohne Enthärtungsanlage lief, kann schon die Ursache für eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers sein. Am Besten lässt du deine Anlage diesbezüglich überprüfen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren