abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meldunghistorie Kältekreis Vitocal 200-S

Liebes Expertenteam,

ich hatte bei meiner Vitocal 200-s eine Störungsmeldung die ziemlich schnell von allein wieder weg war. Daraufhin habe ich mal in der Meldungshistorie beim Kältekreis nachgesehen und dort sind so gut wie täglich Fehler bzw. Hinweise. Im Netz bzw. in der Anleitung habe ich zu den Nummern nichts gefunden. Die Anlage läuft ganz normal, also nichts auffälliges...

Kennt jemand die Fehlercodes? Sind diese unbedenklich? Fotos im Anhang bzw. unter folgendem Link: http://www.directupload.net/file/d/5258/vh9xb8wi_jpg.htm

Vielen Dank für eine Einschätzung!

IMG_9065.JPG
IMG_9066.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dan31988,

die bei deiner Anlage angezeigten Meldungen sagen folgendes aus:

10: Verdichter hat sich ausgeschaltet
1A: Verdichter startet nicht
49: Maximaler Betriebsdruck Verdampfer erreicht (MOP)
5D: Überhitzung des Heißgases zu gering
B3: Ventilatormotor blockiert

Wenn ich mir die Meldungen so ansehe, scheinen mir die meisten mit der Meldung B3 zusammenzuhängen. Ich empfehle dir, den Ventilatormotor durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Eventuell blockiert diesen etwas.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Dan31988,

die bei deiner Anlage angezeigten Meldungen sagen folgendes aus:

10: Verdichter hat sich ausgeschaltet
1A: Verdichter startet nicht
49: Maximaler Betriebsdruck Verdampfer erreicht (MOP)
5D: Überhitzung des Heißgases zu gering
B3: Ventilatormotor blockiert

Wenn ich mir die Meldungen so ansehe, scheinen mir die meisten mit der Meldung B3 zusammenzuhängen. Ich empfehle dir, den Ventilatormotor durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Eventuell blockiert diesen etwas.

Viele Grüße °fl
Hallo Dan31988,

die bei deiner Anlage angezeigten Meldungen sagen folgendes aus:

10: Verdichter hat sich ausgeschaltet
1A: Verdichter startet nicht
49: Maximaler Betriebsdruck Verdampfer erreicht (MOP)
5D: Überhitzung des Heißgases zu gering
B3: Ventilatormotor blockiert

Wenn ich mir die Meldungen so ansehe, scheinen mir die meisten mit der Meldung B3 zusammenzuhängen. Ich empfehle dir, den Ventilatormotor durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Eventuell blockiert diesen etwas.

Viele Grüße °fl
Hallo,

meine Anlage zeigt auch diese Fehler und auch oft A9.

Viessman habe ich heute versuche anzurufen aber nach 6 Stunden Warteschleife niemand erreicht und auch keine Geduld mehr.

Ich versuche bereits seit ca. 6 Wochen einen Fachmann zu bekommen, der dieses prüft, aber mein Sanitär der das eingebaut hat ist kein Fachbetrieb und antwortet nicht auf meine Anrufe oder Nachrichten. Am 27.12. habe ich mit Viessmann Fachmann am Telefon gesprochen und er meinte, der Verdichter wäre hin, obwohl ich die Anlage erst im Januar 2018 in Betrieb genommen habe.
Meine Anlage verbraucht auch sehr viel Strom (bei 200 qm. auf 2 Etagen täglich ca. 60 KWh im Normalbetrieb). Im Jahr hat die Anlage 14.000 KWh verbraucht und jetzt im letzten 2 Monaten knapp 2000 KWh.
Ich bin schon müde von dieser Anlage, am liebsten würde ich diese Rausreißen und mir eine neue holen, die auch zuverlässig funktioniert.
Seit 2 Monaten haben wir ein neugeborenes Baby im Haus und wenn die Anlage nicht zuverlässig funktioniert und Viessmann nicht erreichtbar ist, bin ich gezwungen einen Anwalt einzuschalten, da mir niemand eine Lösung anbietet.

Liebes Viessmann Team, bitte melden Sie sich bei mir um das Problem zu klären.

Hoffe, dass es in den nächsten Tagen gelöst werden kann.


Hallo BaronW,

ich vermute, dass der erhöhte Verbrauch von dem Betrieb deiner Elektro-Zusatzheizung kommt. Dieser übernimmt den Betrieb, wenn deine Wärmepumpe eine Fehlermeldung anzeigt. Damit deine Wärmepumpe durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüft werden kann, muss dein Heizungsfachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz bei uns beauftragen. Dies kann er entweder über unsere Servicehotline oder unser Marktpartnerportal durchführen.

Unsere Produkte können nur über einen Heizungsfachbetrieb bezogen werden. An diesen musst du dich auch wenden, um deinen Gewährleistungsanspruch ihm gegenüber geltend zu machen. Sollte es sich dabei um einen Gerätefehler handeln, kann der Fachbetrieb uns gegenüber seinen Anspruch geltend machen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren