abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischeransteuerung bei zwei Heizkreisen Vitolacaldens

Ich habe vor ein paar Monaten eine Vitolacaldens 222-F eingebaut bekommen. Es sind zwei Heizkreise installiert, wobei Heizkreis 2 über eine separate Regelung mittels LON angesteuert wird.

Im bisherigen Betrieb war immer nur einer der zwei Heizkreise in Betrieb, nun da es aber auf die kälteren Temperaturen zugeht soll das ganze Haus beheizt werden. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass einer der beiden Mischer nicht aufmacht. Er ist im Heizkreis 1 und der Hauptwohnung zugeordnet. Der Mischer im Heizkreis 2 (ELW) arbeitet korrekt.

In der Anlagenübersicht bekomme ich im Heizkreis 1 aber auch gar keinen Mischer als Symbol angezeigt, im Heizkreis 2 ist das Symbol vorhanden.

Kann es sein, dass bei diesem Heizungstyp (der ja von Hause aus eigentlich nur für einen Heizkreis ausgelegt ist, wie uns der Viessmann Mitarbeiter angab, der die Heizung in Betrieb nahm) auch nur ein Mischer angesteuert wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo flammenfeuer,

die Vitocaldens kann einen ungemischten und einen gemischten Heizkreis steuern.

Wenn du zwei gemischte und keinen ungemischten Heizkreis hast, sollte in der Wärmepumpenregelung nur der zweite Heizkreis zu sehen sein. Der gemischte Heizkreis ist immer der zweite Heizkreis. Den anderen siehst du in der separaten per LON angebundenen Heizkreisregelung. Das bedeutet, dass du für diesen alle Einstellungen (Heizzeiten, Heizkennlinie) über die separate Regelung vornehmen musst.

Welcher Heizkreis wird denn nicht warm, der über die separate Regelung oder der über die Wärmepumpenregelung angesteuerte?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo flammenfeuer,

die Vitocaldens kann einen ungemischten und einen gemischten Heizkreis steuern.

Wenn du zwei gemischte und keinen ungemischten Heizkreis hast, sollte in der Wärmepumpenregelung nur der zweite Heizkreis zu sehen sein. Der gemischte Heizkreis ist immer der zweite Heizkreis. Den anderen siehst du in der separaten per LON angebundenen Heizkreisregelung. Das bedeutet, dass du für diesen alle Einstellungen (Heizzeiten, Heizkennlinie) über die separate Regelung vornehmen musst.

Welcher Heizkreis wird denn nicht warm, der über die separate Regelung oder der über die Wärmepumpenregelung angesteuerte?

Beste Grüße °fl
Der Heizkreis über die Wärmepumpenregelung wird nicht warm. Der Mischer geht nicht auf
Hallo flammenfeuer,

wenn der Mischer nicht aufgeht, empfehle ich dir, zunächst im Aktorentest zu prüfen, ob er es da macht. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste zeitgleich gedrückt halten. Anschließend kannst du den Menüpunkt "Aktorentest" auswählen und mit "OK" bestätigen. Jetzt musst du den Mischer für den Heizkreis auswählen und diesen auf- und zufahren lassen.

Sollte er sich dort nicht bewegen, muss die Ansteuerspannung des Motors überprüft werden. Dies sollte nur dein Fachbetrieb durchführen.

Fährt der Mischer auf und zu, solltest du die Einstellungen der Schaltzeiten und der Heizkennlinie überprüfen.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich heute Abend machen!
Top-Lösungsautoren