abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung einer Gaswärmepumpe für Bestandsanlage Vitodens 200W

Liebe Community,

wir haben 2018 eine Vitodens 200W (13kW?) mit 180 Liter WW Tank im Spitzboden installieren lassen. Aufgrund der steigenden Energiekosten würde ich diese neuwertige Anlage gerne um eine Gaswärmepumpe auf dem Dach ergänzen lassen, die es damals für unsere Heizlast von 11kW (153 qm FBH) noch nicht gab. Gibt es für diesen Spezialfall zwischenzeitlich eine wirtschaftliche Lösung?

Grüẞe

Cg

8 ANTWORTEN 8

Hallo GroCa01,

 

meinst du eine Luftwärmepumpe, welche In Verbindung mit deinem Vitodens arbeitet?

 

Viele Grüße
Flo

Mal im Ernst, wie hoch sind denn deine Heizkosten? Lass dich doch von den Medien nicht verrückt machen, Gas ist immer noch günstig, dein Vorhaben wird sich bei deinem kleinen Wärmebedarf nie amortisieren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Flo,

 

ich meine eine kleine zusätzliche Luft-Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung (Bestand), die nicht mit Strom sondern Gas arbeitet.

 

Grüße

Cg

Eine Wärmepumpe, welche mit Gas statt Strom betrieben wird haben wir nicht im Programm. Was du meinst, ist vielleicht die Vitovalor, welche darüber Strom erzeugen kann. Ansonsten haben wir Hybridwärmepumpen, diese sind eine Kompaktausführung einer normalen Luft-/Wasser-Wärmepumpe und eines Vitodens.

 

Viele Grüße
Flo

Hierzu noch drei Rückfragen:

1. Gibt es die Vitovalor auch als Nachrüstoption für ein EFH?

2. Kann unsere Bestandsanlage (Vitodens 200-W) nachträglich um eine normalen Luft-/Wasser-Wärmepumpe ergänzt werden?

3. Welche Mitbewerber vertreiben denn Gas-Wärmepumpen für EFH?

 

Grüße

Cg

Grundsätzlich wird die Vitovalor als eigenständiges Gerät installiert. Der Hintergrund ist, dass man möchte, dass die Brennstoffzelle so lange wie möglich läuft. 

 

Eine Luftwärmepumpe kann nachgerüstet werden. Dafür wird dann bei einer normalen ein Pufferspeicher benötigt, es sei denn, es wird die Vitocal 250-S verwendet. Ob dies baulich möglich ist, muss dein Fachbetrieb vor Ort prüfen. Zudem sollte dahingehend auch eine Wirtschaftlichkeit überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 @Flo_Schneider die Vitovalor kann doch nachgerüstet werden, s. hier

 

Vitovalor PA2 Brennstoffzelle | Viessmann

Mit der Brennstoffzelle Vitovalor PA2 machen Sie aus Ihrer bestehenden Heizungsanlage ein effizientes System, das Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt.

 

@GroCa01 

Eine Gaswärmepumpe gibt es z.B. hier, das ist aber nichts für ein EFH.

Reversible Gas-Absorptionswärmepumpe GAHP-AR | Robur S.p.A. (roburshk.de)

 

Viessmann hatte mal die Vitosorp, braucht aber eine Tiefenbohrung und hat sich nicht durchgesetzt. Vielleicht findest du ja noch eine gebrauchte.

https://www.emhzb.de/files/kpr-Vitosorp_200-F.pdf

Gas-Adsorptionswärmepumpe Vitosorp 200 F | Viessmann - YouTube

 

 @Flo_Schneider 

verkauft ihr die in Luxemburg noch oder ist das ein Fehler? 😀

Gas-Adsorptions-Heizgerät | Zeolithwärmepumpe | Gaswärmepumpe (viessmann.lu)

 

Würde eher auf Fehler tippen, der Schnitt fehlt ja auch.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing danke für die Richtigstellung. Grundsätzlich meinte ich damit natürlich nicht, dass es nicht möglich ist. Sie allerdings nicht als Unterstützung, sondern als Hauptgerät installiert werden würde. Unterstützen tut in dem Fall der Vitodens. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren