abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natural Cooling zu laut

Guten Abend,

wir haben eine Vitocal 333-G BWT 331.C06 im Einsatz. Neben der Wärmepumpe ist an der Außenwand eine Natural Cooling Box installiert. 

Wir sind mit dem Betrieb der Wärmepumpe und insbesondere ihrer Lautstärke zufrieden und nehmen diese nicht als störend war. Dagegen ist die aktive NC-Box im ganzen Haus hörbar. Insbesondere im benachbarten Schlafzimmer stört diese den Schlaf.

Was kann man hier tun?

Danke, Aron

10 ANTWORTEN 10

Hallo AronZ,

 

woher kommt denn das Geräusch genau? Hat dein Fachbetrieb dies schon einmal überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Das Geräusch kommt von der Box. Mein Fachbetrieb meint das müsse so laut sein.

Beworben wird die Box mit geräuschlos… allerdings stört sie uns mehr als die Wärmepumpe ( die uns nicht stört).

da kann dich was nicht stimmen oder?

So kann ich schwer sagen, was die Ursache sein könnte. Teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe und die Nummer der NC-Box mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, die Seriennummer der Wärmepumpe lautet 7745932001026121. 

Die Seriennummer der Box 7554883001006128.

lg, Aron

Danke, du hast die NC-Box mit zwei internen Pumpen. Hier sollte geprüft werden, bei welchem Pumpenbetrieb es zu den Geräuschen kommt und ob diese eventuell durch Übertragungsgeräusche entstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay danke. Wir verbleiben wir da, schickt ihr mal jemanden vorbei?

Liebe Grüße 

Du musst dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen, damit dieser es prüft. Braucht er Unterstützung, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst mit der Überprüfung beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo 

Ich hatte es schon vermutet.

Wenn aber der Fachbetrieb sagt, es ist normal, dass es laut ist? Dann machen wir was? Insbesondere in Kombination mit dem Produktversprechen “geräuschlos“?

Hier noch der Auszug, wie es auf Ihrer Seite beworben wird:

Angenehmer Kühleffekt ohne störende Geräusche
Mithilfe der passiven Kühlung lässt sich die Raumtemperatur um etwa drei Grad Celsius absenken. Der Mehraufwand bei der Montage ist gering und während des Betriebs entstehen keine störenden Geräusche."

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich kann keinen Servicetechniker beauftragen, dies an deiner Anlage zu prüfen. Dein Ansprechpartner ist dein Fachbetrieb. Wenn er sich weigert es erneut zu prüfen, kannst du ihn schriftlich dazu auffordern es zu tun. Die Beauftragung eines Servicetechnikers ist nur durch einen Fachbetrieb möglich. Stellt unser Techniker fest, dass die Geräusche bauseitige Ursachen (Befestigungen, ect. ) hat, bekommt der beauftragende Fachbetrieb eine entsprechende Rechnung dafür. Handelt es sich andersrum um einen Fehler unserer NC-Box, so kann dein Fachbetrieb uns seinen Arbeitsaufwand in Rechnung stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren