abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu Viticol läuft durch

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was unsere neue Wärmepumpe betrifft.

Wir haben letzte Woche unsere Gasheizung durch eine Viessmann Vitocol 250A AWO-E-AC 251. A16, Luftwasserwärmepumpe ersetzte.

(Mit der Gastherme hatten wir bei 50 C° Vorlauftemperatur einen Gasverbrauch von ca. 20.000 KWh.)

Ich weiß nicht ob bei uns alles richtig eingestellt ist. Mir kommt der Strombedarf sehr hoch vor. 

 

Unsere Eckdaten sind.

3 Familienhaus, Bj 1989, Verklinkert. Ohne Fußbodenheizung

Wohnfläche EG 120 qm (Heizkreis 3)

1. OG. 60 qm (Heizkreis 2)

DG 90 qm (Heizkreis 4)

Wir haben 3 separate Heizkreise mit Mischer für jede einzelne Etage

Ein 4. Heizkreis geht von der Wärmepumpe zum 700l Speicher an dem auch eine Solarthermie angeschlossen ist. (Heizkreis 1)

Wir hatten an den letzten Tagen bei 0 C° Außentemperatur ca. 65 kWh Stromverbrauch am Tag bei bei einer Thermischen Leistung von ca. 182 KWh am Tag.

Bei 5-10 Grad gestern war der Verbrauch bei 31 kWh und Thermische Erzeugung bei 122 kWh 

Es sind hierbei nur die Heizkreise 1 zum Speicher, 2 für das EG und 3 für das 1 OG in Betrieb.

HK1 hat ein Niveau von 18 und eine Neigung von 0,5, Temperatur Einstellung 21 C°

KH 2 hat ein Niveau von 6 und eine Neigung von 0,6, Temperatur Einstellung 20 C°

KH 3 hat ein Niveau von 6 und eine Neigung von 0,6, Temperatur Einstellung 22 C°. (In den Zimmern sind aber nur ca. 20 C° Raumtemperatur)

Ich weiß nicht ob die Kurve für HK 1 und HK 3 richtig eingestellt ist???

Ist der Verbrauch zu hoch?

Wie oft sollte die Wärmepumpe laufen? Aktuell läuft sie den ganzen Tag fast durch.

Der Speicher zeigt meist eine obere Temperatur von 47-50 C° an.

Die Untere Temperatur wird in der App und der Steuerung nicht angezeigt. Am Speicher wird ca. 40-43 C° angezeigt.

 

Sind die Werte OK?

 

Vielen Dank

 

Gruß 

 

Sebastian 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sebastian, 

 

die Heizkennlinie für jeden Heizkreis kannst du folgendermaßen einstellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Dass die Wärmepumpe fast komplett durchläuft, ist erstmal nicht verkehrt. Denn das Schlechteste, was einer Wärmepumpe passieren kann, ist eine kurze durchschnittliche Laufzeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Die meisten Probleme habe ich mit dem Heizkreis 1. Das dieser zum Speicher geht, habe ich keine Raumtemperatur.  Daher bin ich mir sehr unsicher welchen Temperatur, Heizkurve und Niveau ich einstellen sollte.

Die Pumpe läuft immer mit 1-1,5 kWh Stromverbrauch durch. Auch wenn für den HK1 die eingestellte Temperatur im Speicher erreicht ist.

 

Wenn das normal ist bin ich beruhigt.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sebastian

Hallo @b-rasi ,

 

Genau dafür habe ich mal ein Dokument verfasst, welches die wichtigsten Themen, die immer wieder in Verbindung mit einer Wärmepumpe so auftauchen, behandelt......ist zwar auf Basis der 200-A geschrieben aber ich denke das könnte Dir dennoch auch von den Grundprinzipien her helfen, deine Wärmepumpen etwas besser zu verstehen......

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

lg

Guennie

Also bei 270m2 beheizter Fläche, 3 Familien, Heizkörpern und 0 Grad Außentemperatur sind 65kwh ein richtig guter Wert. Kein Grund zur Sorge! 

LG

Top-Lösungsautoren