abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neubau: WP Vitocall 300G mit Solarthermie oder PV-Modulen unterstützen? Optimale Lösung? Beides mögl

Es handelt sich um einen Neubau!

Als Wärmepumpe wird eine Vitocal 300G eingesetzt werden. Nun haben wir aber auch noch Dachflächen frei, auf denen wir PV-Module (Eigenverbrauch WP + beheizung Pufferspeicher), Solarthermiemodule (mindestens Brauchwassererwärmung, evtl. Heizungsunterstützung) oder aber einen Mix von beiden einsetzen könnten.

PV Module sind vorhanden, nur Wechselrichter müssten gekauft werden.

Solarthermie könnte zusätzlich unterstützend oder als Hauptunterstützung angeschafft werden. 

Gibt es Speicher, die mit beiden Systemen arbeiten (gleichzeitig) oder muss ich mich auf eine solare Unterstützung festlegen. Welches wäre die beste Lösung (aus langfristiger finanzieller Sicht).

Danke für die Unterstützung

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo AMeinken,

so gerne ich dir die Frage ausführlich beantworten würde, muss ich dir jedoch mitteilen, dass ich das ohne Weiteres nicht kann. An dieser Stelle kann ich dir lediglich sagen, welche Komponenten zum Einsatz kommen könnten.

Einen entsprechenden Wechselrichter haben wir sicher im Angebot. Hier müsste zunächst jedoch genau geplant werden, welchen du brauchst. Ein Energiezähler zur optimalen Nutzung des selbst erzeugten Stroms von PV-Anlagen ist notwendig. Unter Umständen macht ein Stromspeicher-System Sinn.

Welche Systemkombination optimal für deine Bedürfnisse ist, solltest du mit einem Energieberater oder einem entsprechend zertifizierten Planer oder Heizungsfachbetrieb besprechen. Wenn dann grob feststeht, welche Konstellation für dich in Frage kommt, steht unsere zuständige Verkaufsniederlassung deinem Fachpartner unterstützend zur Seite, um bei Bedarf die Planung zu verfeinern und die benötigten Komponenten festzulegen.

Wenn du die Wärmepumpe dann überwiegend über deine PV-Anlage betreibst, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, zusätzlich eine Solarthermie-Anlage einzusetzen. Meine persönliche Meinung ist, dass eine PV-Anlage in Verbindung mit der Wärmepumpe völlig ausreicht.

Fachpartner in deiner Umgebung findest du hier: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Näher Informationen zu unseren PV-Systemen gibt es hier: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html#pgroup=8982d5f0185725032628354f9b001d9b

Hier findest du Infos zu multivalenten Speichern, falls Solarthermie ein Thema sein sollte:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-340-m....

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-360-m....

Alternativ kannst du dich bezüglich kompetenter Fachpartner in deiner Nähe auch an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden (http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir dir, egal für welche Alternative du dich entscheidest, die entsprechenden System-Komponenten anbieten können. Um eine detaillierte Planung durch einen Fachmann kommst du allerdings nicht herum.

Beste Grüße °jo

Wenn Du eine Vitotronic Wo1C hast, dann kann die PV und Solar gleichzeitig.
Ich würde mich aber, da du schon PV-Module hast, auf PV festlegen. So kannst du im Sommer, wenn du dein Haus und Speicher mit PV-Strom erwärmt hast, noch den überschüssigen Strom verkaufen und hast keine Solaranlage auf dem Dach, welche im eigenen Saft kocht.
Eine PV-Anlage macht noch mehr Sinn, wenn du mit PV-Strom kühlen könntest. 🙂

Wenn deine Vitocal kompatibel ist brauchst du nur einen Wechselrichter und den Energiezähler.