abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

One Base Parameter

Hi allerseits,

 

das Problem des mangelhaften Zugriffs seitens der Endkunden auf die Parameter ist allseits bekannt. Ich meine gelesen zu haben, dass es drei Berechtigungsstufen gibt:

  • Anwender (ViCare)
  • Heizungsbauer (ViGuide)
  • Viessmann

 

Hat sich mal jemand damit beschäftigt eine Tabelle aufzustellen, an Hand derer man sehen kann, welche Parameter in welcher Berechtigungsstufe liegen?

 

Danke im voraus

vom Holger F.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo, 

 

danke für deinen Kommentar.Ich habe aus diesem Forum – das ich schon länger mitlese – gelernt, dass es schon gut wäre zu wissen, wer an welche Parameter ran kann. Ich habe ja lernen müssen, dass die Änderung teilweise auch nicht vom Heizungsbauer vorgenommen werden können und es spätestens dann sehr schwierig wird. Drum möchte ich mir wichtige Einstellungen vor ab sauber bestimmen.

 

Frage 1:

Viele Parameter sind in der „Service-Anleitung Fachkraft One-Base“ beschrieben. Können diese vom Heizungsbauer ohne Viessmann-Hilfe umgesetzt werden?

 

Frage 2:

Welches ist der aktuelle Softwarestand und wie erkenn wir den bei der Montage? Unsere Inneneinheit Modell 252-A mit Nr. 7975109301008129. Außeneinheit: 7973170303014120, noch im Aufbau.

 

Danke im voraus!

HolgerF

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo HolgerF,

 

du als Endanwender kannst aktuell auf keine Parameter direkt zugreifen. Dies wird sich aber eventuell in Zukunft ändern, sodass Parametereinstellungen am Gerät selber möglich sind. Eine Garantie kann ich aber noch nicht darauf geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für deinen Kommentar.Ich habe aus diesem Forum – das ich schon länger mitlese – gelernt, dass es schon gut wäre zu wissen, wer an welche Parameter ran kann. Ich habe ja lernen müssen, dass die Änderung teilweise auch nicht vom Heizungsbauer vorgenommen werden können und es spätestens dann sehr schwierig wird. Drum möchte ich mir wichtige Einstellungen vor ab sauber bestimmen.

 

Frage 1:

Viele Parameter sind in der „Service-Anleitung Fachkraft One-Base“ beschrieben. Können diese vom Heizungsbauer ohne Viessmann-Hilfe umgesetzt werden?

 

Frage 2:

Welches ist der aktuelle Softwarestand und wie erkenn wir den bei der Montage? Unsere Inneneinheit Modell 252-A mit Nr. 7975109301008129. Außeneinheit: 7973170303014120, noch im Aufbau.

 

Danke im voraus!

HolgerF

Die in der Serviceanleitung enthaltenen Parameter kann dein Fachbetrieb aufrufen. Ggf. kommen hier bei neuen Softwareständen neue Parameter hinzu. Diese werden wiederum bei neuen Auflagen der Anleitungen mit aufgeführt. 

 

Unter der Serviceebene und erkannte Geräte kann der aktuelle Softwarestand abgefragt werden.

 

Viele Grüße
Flo 

Danke!

 

Abfragen des SW-Standes – ok. Aber welche Nr. hat der aktuelle für diese Variante?

Der aktuelle Stand lautet 2305.

 

Viele Grüße
Flo

Kann der HB mir eine Liste der eingestellten Parameter ziehen? Ich würde schon gerne wissen, was eingestellt ist.

Ich habe zunächst vom HB einen sogenannten „Service-Bericht“ bekommen, in dem viele – aber nicht alle – Parameter drinstehen. Ein Anfang  🙂

Holger F

Top-Lösungsautoren