abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV-Eigenstromnutzung, Einbau Energiezähler....wie funktioniert nun die 70% PV-Einspeiseregelung

Hallo!

Bei meiner neuen Wärmepumpen- und PV Anlage, wurde zur besseren PV-Eigenstromnutzung der Energiezähler entsprechend der Anleitung von Viessmann eingebaut.

 

Der Stromzähler misst nun die PV Leistung abzüglich den Haushaltstrom ohne die Leistung der Wärmepumpe. Die Konsequenz ist aber nun, dass der Stromzähler der PV-Anlage, der die 70% Einspeiseleistung regeln soll, ebenvalls die PV Leistung abzüglich den Haushaltstrom ohne die Leistung der Wärmepumpe misst.

Der Wechselrichter bekommt nun nicht mit, dass die Wärmepumpe anspringt. Mein Elektriker sagt, er kann die beiden Stromzähler nicht unterschiedlich anschließen.

So wie es bei mir jetzt aufgebaut ist, kann es ja nicht der Idee von Viessmann entsprechen, oder?

Die Viessmann-Regelung funktioniert zwar, aber dadruch regelt nun mein Wechselrichter viel zu früh ab.

 

Was sagt ihr dazu?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jan_bln,

der 3-phasige Energiezähler zur PV-Optimierung der Wärmepumpe wird so eingebunden, dass er nur den überschüssigen Strom nach den Haushaltsverbrauchern zählt.

Der Wechselrichter sollte den Verbrauch der Wärmepumpe bei Betrieb aber ebenso erfassen können, wie den der Haushaltsverbraucher.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo jan_bln,

der 3-phasige Energiezähler zur PV-Optimierung der Wärmepumpe wird so eingebunden, dass er nur den überschüssigen Strom nach den Haushaltsverbrauchern zählt.

Der Wechselrichter sollte den Verbrauch der Wärmepumpe bei Betrieb aber ebenso erfassen können, wie den der Haushaltsverbraucher.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren