abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position Temperatursensor Vitocell 100-V

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 200-A mit einem 300l Vitocell 100-V. Der Vitocell bietet ja die Möglichkeit zum Verbau von 2 Temp-Sensoren:

1. In der Tauchhülse auf Höhe des Heizwasser-Vorlaufs

2. Im Klemmbügel am Flanschdeckel oben

 

Im meinem Aufbau ist der Temperatursensor in der Tauchhülse verbaut  - also ca. in der Mitte des Wasserspeichers, wird aber in der Vitotronic als "Speichertemperatursensor oben" verwendet.

 

Ist der Verbau des Sensors falsch? Müsste ein einzelner Temperatursensor oben am Flaschdeckel verbaut werden?

 

Ein optionaler zweiter Sensor in der Tauchhülse wäre dann der "Speichertemperatursensor unten"?

 

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

 

Grüße

M4c

17 ANTWORTEN 17

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

M4c

Hallo M4c,

 

es reicht vollkommen aus, wenn der Sensor in der Tauchhülse steckt und dort die Temperatur erfasst. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Sensor steckt Richtig. Schön darauf achten das er bis ganz nach hinten eingebaut wurde, manchmal wird noch rumgefummelt und am Kabel gezogen so das der Sensor etwas vorrutscht. 

Unter den Klemmbügel am oberen Flansch kannst du eine Temperaturanzeige (rund mit Kabel und Sensor) anklemmen welche im vorhanden Loch des Blechmantels vom Speicher-Wassererwärmer eingebaut wird. Diese Anzeige wird zu 100% weggelassen, ist auch sehr ungenau. 

Also alles gut bei dir. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten und den Hinweis bzgl. des korrekten Verbaus.

 

Das bedeutet also, dass der "Temperatursensor oben" tatsächlich auf mittlerer Höhe eingebaut ist. Und so wie ich Thilo verstehe, ist die obere Verbauposition nicht geeignet für einen zweiten Temperatursensor der Vitocal.

Ich hatte mir ja überlegt oben einen zweiten Sensor zu verbauen und diesen an der Vitocal als "Sensor oben" zu verwenden und den Sensor in der Tauchhülse als "Sensor unten". Damit könnte ich die unterschiedlichen WW-Modi "Oben" und "Normal" verwenden.

 

Wenn ich mit dem aktuell einen Sensor in der Tauchhülse WW bereite verhält sich das bei den Modi "Oben" und "Normal" gleich. Ich hatte mal im Forum gelesen, dass bei nur einem Sensor im Modus "Normal" der Sekundärrücklaufsensor verwendet wird. Dann müsste sich "Normal" doch aber anders verhalten als "Oben". Auch steht davon nichts in der Anleitung. Und wie soll das mit dem Sekundärrücklaufsensor funktionieren? Diese Temperatur im Sekundärkreis steht ja nicht direkt in Verbindung mit der Temperatur im Warmwasser.

 

Für eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Marco

Es ist so, dass der bei "Normal" und "Temp2" der Sollwert am Sensor oben und am Rücklauftemperatursensor Sekundärkreis erreicht werden muss. Diese Funktion dient dazu, den Sollwert im Vergleich zur Einstellung "Oben" erhöhen zu können und diesen direkt ändern zu müssen. Voraussetzung ist immer, dass die Wärmepumpe selber es auch schafft, diesen Sollwert zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für deine Antwort.

 

Aber das mit dem Rücklauftempsensor Sekundär verstehe ich nicht. Hier der Verlauf einer WW-Erwärmung meiner WP:

M4c_0-1663764409484.png

Die Temperatur im Sekundärrücklauf ist doch immer höher als die am Sensor oben im Speicher und erreicht somit immer zuerst die Zieltemperatur. Damit verhält sich der Modus "Oben" gleich wie "Normal" und "Temp2".

Einmal wird ja die Temperatur im zu erwärmenden Wasser gemessen und einmal im erwärmenden Sekundärkreislauf.

 

Dies ist nicht bei allen Anlagen so. Dazu kann auch die Hysterese auf den Rücklaufsensor für die Warmwasserbereitung angepasst werden. Zuständig ist der Parameter 6029. Dieser befindet sich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Erläuterung. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung auf welchen Wert ich den Parameter 6029 stellen soll. Vllt kannst du die Funktionsweise noch ein bisschen erläutern?

Unten noch ein Bild einer WW-Erwärmung. Darin sieht man, dass die RL-Temp kurz vor der Abschaltung (also vor Erreichen der WW-Temp von 45°C) bei knapp 53 °C liegt. Um also die Erwärmung im Modus "Normal" zu verlängern, wie müsste ich den Parameter 6029 einstellen? Aktuell steht dieser übrigens auf 0.

Danke.

M4c_0-1663962029267.png

 

Wenn 6029 auf 20 (2K) gestellt wird, dann schaltet die Warmwasserbereitung ab, wenn der Warmwasser-Sollwert am Speichersensor oben und der Warmwasser-Sollwert zzgl. 2K am Sekundärrücklaufsensor erreicht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.

 

Du hast ja auch geschrieben, dass sich die RL-Temp bei anderen Anlagen anders verhält - also vermutlich deutlich niedriger ist als bei meiner Anlage. Das heißt, dass meine Anlage die Wärme nicht so gut ins WW übertragen kann (aufgrund der kleinen Heizfläche von 1,5m² meines CVAA) und da die Anlage RL-geregelt ist wird auch die VL-Temperatur schnell erhöht. Typischerweise dauert die WW-Bereitung bei mir nur ca. 30 min.

 

Wäre es nicht effizienter die Erwärmung langsamer zu gestalten, also mit niedrigerer VL-Temperatur? Wenn es länger dauert ist das für mich ok. Gibt es Parameter mit denen man die WW-Bereitung diesbezüglich beeinflussen kann?

 

Danke schon mal.

 

Grüße

Marco

Nur nochmal zur Aufklärung: Deine Wärmepumpe ist grundsätzlich Vorlauftemperatur gesteuert. Nur Anlagen mit einem fixspeed-Verdichter sind rücklauftemperaturgesteuert. Bei deiner Warmwasserbereitung wird nach dem Rücklaufsensor abgeschaltet. Natürlich nur, wenn der Sollwert auch am Sensor oben erreicht wurde. 

 

Wie sind denn an deiner Anlage die Parameter 6019, 601A und 601B eingestellt? Diese geben an, dass sich die Leistung zum Ende hin absenkt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah, Danke für die Korrektur.

 

Die Parameter sind folgendermaßen eingestellt:

6019: 80

601A: 30

601B: 20

 

Grüße

Marco

Diese Einstellung sagt folgendes aus:

 

6019 begrenzt auf 100% Leistung und beginnt 8K vor dem Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur.

601A begrenzt auf 65% Leistung und beginnt 3K vor dem Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur.

601B begrenzt auf 30% Leistung und beginnt 2K vor dem Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Infos zu den Parametern. Auf welchen Sollwert beziehen sich die Parameter? Ist der Sollwert abhängig von der eingestellten Ziel-WW-Temperatur?

 

Grüße 

Marco 

Sie beziehen sich auf die maximale Vorlauftemperatur und gehen von der aktuellen Vorlauftemperatur aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die von dir genannten Parameter mal verstellt und über das lange Wochenende die Veränderungen beobachtet.

Hier die Werte:

Paramaltneu
601980100
601A3070
601B2040

 

Und hier ein Screenshot der Temp.-Verläufe und der Leistungsaufnahme der WP (orange Linie):

M4c_0-1664961737431.png

 

Wie zu sehen ist, habe ich hier zwei WW-Bereitungen am Tag. Gegen 16h wird dabei auf 48°C erwärmt, gegen 8h nur auf 44°C.

Bei der Erwärmung auf 48°C beträgt die max. Leistung ca. 3500W und wird im Verlauf der Erwärmung auf ca. 1900W reduziert.

Bei der Erwärmung auf 44°C beträgt die max. Leistung ca. 4900W und wird gegen Ende der Erwärmung auf ca. 3600W reduziert.

 

Das passt aus meiner Sicht nicht zu deiner Aussage, dass die Parameter sich auf die Differenz zwischen aktueller WW-Temp und WW-Soll beziehen. Ansonsten müsste sich die Leistungsaufnahme, die durch diese Parameter ja begrenzt wird, bei beiden Erwärmungsvorgängen ähnlich verhalten.

 

Für mich sieht es eher so aus, also ob sich die Parameter auf die aktuelle Vorlauf-Temp und die maximale Vorlauf-Temp (60°C) beziehen. Im Bild ist ja auch zu sehen, dass die Leistung bei der ersten Erwärmung bei 55,5°C Vorlauftemp. reduziert wird. Das würde zu der Begrenzung auf 30% der Leistung bei 4 K unter Soll passen (siehe Parameter 601B = 40). Bei der zweiten Erwärmung wird ab 52,3°C die Leistung reduziert (aber nur auf 3600W), was zu dem Parameter 601A = 70, also 7 K unter Soll passen würde.

(Die ungenauen/ungefähren Temp-Werte kommen daher, dass die API ja nur Sprünge von 1 K ausgibt.)

 

Kannst du dir das bitte mal anschauen.

 

Danke.

 

Grüße

Marco

Du hast recht, das war ein versehen. Sie beziehen sich auf die maximale Vorlauftemperatur und gehen von der aktuellen Vorlauftemperatur aus. 

 

Viele Grüße
Flo