abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher warm trotz abgeschalteter Heizung

Hallo Community,

ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass mein Pufferspeicher (200L) trotz abgeschalteter Heizfunktion dauerhaft warmes Wasser bereitstellt (ca. zwischen 46 und 50 Grad). Ich habe mittlerweile in der Heizungssteuerung auch den Pufferspeicher ohne Zeiten eingestellt (also vermutlich aus). Die Heizkreispumpe ist aus. Der Fußboden im HWR (FBH) ist auch deutlich warm. Der Heizungsmonteur sagt, dass ist so korrekt weil die überschüssige Energie von der Warmwasserbereitung in den Pufferspeicher geht. 
Mich wundert das natürlich, weil es keinen Nutzen bringt und eventuell auch Geld kostet. Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt (Hysterese 43 Grad) und das funktioniert gut.

Grüße Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

eine Nachlaufzeit gibt es, bei der nach einer WW-Bereitung die überschüssige Wärme in den Pufferspeicher drückt, dadurch sollte aber der Puffer nicht auf Niveau der WW-Bereitung ansteigen.

 

Evtl. gibt es hier ein Problem mit dem Umschaltventil. Das bei der WW Bereitung auch gleichzeitig dein Puffer dadurch geladen wird.

 

Grüße

Marcel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas,

 

eine Nachlaufzeit gibt es, bei der nach einer WW-Bereitung die überschüssige Wärme in den Pufferspeicher drückt, dadurch sollte aber der Puffer nicht auf Niveau der WW-Bereitung ansteigen.

 

Evtl. gibt es hier ein Problem mit dem Umschaltventil. Das bei der WW Bereitung auch gleichzeitig dein Puffer dadurch geladen wird.

 

Grüße

Marcel

 

 

Top-Lösungsautoren