abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatursensor für Vitocal 200g

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne die Raum-IST Temperatur auf die Vitocal 200g aufschalten. Dazu kann ich aus meiner Haussteuerung eine Analogsignal mit einem 2-adrigen Kabel aufschalten.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was dabei zu beachten ist, bzw. wo dies angeschlossen werden muss.

Die Konfiguration der Raumtemperaturaufschaltung ist mir bekannt.

 

Danke

5 ANTWORTEN 5

Hallo Farzber, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank. Meine Seriennummer ist. 7924322101835122.

 

Leider bin ich baulich so gebunden keine weitere Leitungen unter zu bringen. Habe viele Temperatursensoren im Haus. Im Winter war alles Prima. Aber jetzt mit der NC Box wäre eine ist Innentemperatur klasse. 

danke 

F. Arzberger 

Um die Raumtemperatur für eine Raumtemperaturaufschaltung nutzen zu können, wird eine Vitotrol 200 Fernbedienung benötigt. Einzeln kann kein Sensor dafür angeschlossen werden. 

 

Wenn es rein um die Optimierung der Kühlfunktion geht, so empfehle ich, grundsätzlich alle Stellventile zwangszuöffnen, wenn die Kühlfunktion aktiv ist und dann die Anpassung rein über die Kühlkennlinie vorzunehmen. Die minimale Vorlauftemperatur solltest du Anfangs auf 18°C stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Einzelraumregelung kann ich gut abbilden, auch das öffnen aller Kühlkreise. 

Ich habe viel Glasfläche und damit schnelle Erhöhung der Innenraumtemperatur in der Übergangszeit. Dabei ist das Mittel der Außentempertur (Fühler im Schatten) noch zu niedrig für die Überschreitung der Kühlschwelle. Tag/Nacht Effekt natürlich ebenso.

 

Die Kühlschwelle habe ich mir bisher nicht getraut zu reduzieren - ist auf Standardwert. Raumtemperatur Soll ist 20 grad. Sollte ich die Kühlschwelle zunächst reduzieren?

Mein Gedanke war, dass mit Aufschaltung der Innenraumtemperatur, schnell 23-24 grad angezeigt werden und somit klar auf Kühlbetrieb gegangen wird. 

 

Das mit der Kühlkurve und dem Limit von 18 grad habe ich so gemacht und hat auch gut funktioniert. Ein Taupunktwächter ist verbaut.

 

Gruß

Farzber

 

 

 

 

Selbst wenn eine hohe Raumtemperatur erkannt wird, wird erst in den Kühlbetrieb geschaltet, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren