abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schornsteinfegerbetrieb springt nicht an

Hallo liebe Fachleute,

 

wir haben seit ein paar Wochen eine Wärmepumpe Vitocal 250-AH in Verbindung mit unserem alten Gasbrenner, ein Litola-CL LVC 18.

Die Wärmepumpe funktioniert eigentlich ganz zufriedenstellend, aber nun war der Schornsteinfeger da und wollte den Brenner testen. Leider erfolglos, obwohl er sich an die Anleitung vom Display gehalten hat. Die WP hat eine Weile (> 10 min) so getan, als würde sie was machen. Nach Abbruch war sie der Meinung, dass die Prüfung erfolgreich war. Die Rücksprache mit dem Fachbetrieb hat leider auch zu keinen neuen Erkenntnissen geführt. Heute war nun ein Monteur der Heizungsbaufirma da,hat die Anlage gewartet und angeblich die Schornsteigerfegerfunktion ausprobiert. Allerdings konnte er das in Anwesenheit meiner Frau nicht reproduzieren. Wir haben es heute Abend nun selbst getestet, aber der Brenner springt nicht an.

Nun befürchten wir, dass beim Schornsteinfegernachtermin die Anlage wieder nicht anspringt.

Machen wir was falsch? Wenn ja, was oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße

Detlev

14 ANTWORTEN 14

Hallo zerfallskonstante,

 

es muss zudem auch der Prüfbetrieb am Litola aktiviert werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

mir ist nicht ganz klar, welche Schritte Ihr durchgeführt habt.

 

Wir haben auch eine A250 mit einer 2018er Gastherme von Vissmann als externem Wärmeerzeuger.

 

Bei uns funktioniert das folgendermaßen:

1. Schornsteiger-Prüfmodus an der Inneneinheit der WP starten.

2. Wenn die Inneneinheit alles vorbereitet hat (das teilt sie am Display mit) wird der Prüfmodus an der Gastherme aktiviert.

Erst dann startet bei uns Gastherme.

Diese wird nicht von der WP-Steuerung eingeschaltet.

So wie ich das verstehe, sorgt die WP-Steuerung dafür, das die entstehende Wärme der Gastherme abgeführt werden kann, z.B. durch öffnen von Ventilen.

 

Und natürlich wieder alles rückwärts, wenn die Prüfung abgeschlossen ist.

 

Letzte Woche hat das prima funktioniert.


Bitte aber Eure Anlagenkonfiguration beachten,

ggf. gibt es da andere Vorraussetzungen.

 

Grüße 

WP-Heizer

 

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Ja, genau das ist unser Problem: nachdem die WP ihr o.k. gegeben hat, haben wir die Litola im Schornsteigerbetrieb gestartet. Nun zeigt mir die WP seit 10 min an: Test läuft / Vorlauftemperatur ...

Aber am Brenner tut sich nichts.

Ich hänge mal ein Bild vom Litola-Steuerteil an, vielleicht erkennt jemand was.

 

Viele Grüße

Detlev

DSC_3460-1.JPG

Guten Morgen,

dann bin ich leider raus.

Aber die Viessmänner (und -frauen) haben bestimmt eine Lösung.

…oder aber der Fachbetrieb.

Viel Erfolg.

 

WP-Heizer

am gaskessel liegt eine störung an

in deinem fall unterbrechung des speichertemperatursensors

 

ich denke das dein HB einfach nur den fühler abgesteckt hat beim umbau auf die vitocal ah. 

er muss den litola umprogrammieren das dort keine speicherladung mehr stattfindet

Hallo Nud,

 

danke dir für den Vorschlag, ich werde das auf jeden Fall bei unserem Fachbetrieb ansprechen.

Was mich nur wundert, der Monteur hat behauptet, dass er den Litola zum Laufen bekommen hat (aber er konnte es dann nicht vorführen).

Er meinte, dass er die Raumtemperatur hochgesetzt hat an der WP, damit ein Wärmebedarf besteht.

Kann es auch sein, dass der Litola nicht liefert, weil er die VL-Temperatur von 40 °C für ausreichend hielt? Sprich, müsste man einen Wärmebedarf künstlich erzeugen (entweder indem man alle Heizkörper aufdreht oder die Raumtemperatur hochsetzt)?

Das wäre zwar eine sonderbare Voraussetzung für eine einfache Funktionsprüfung, aber wer weiß ...

 

Viele Grüße

Detlev

es war kein fehlerbehebungsvorschlag

 

sondern der gaskessel zeigt die fehlermeldung im display an.

 

dementsprechend sollte der Speicher aus dem gaskessel rausprogrammiert werden. 

 

die temperaturabnahme ins heizsystem etc. macht die wärmepumpe durch das aktivieren des Prüfprogramms. 

 

du solltest natürlich die Heizkreisregler der Heizkörper/Fußbodenheizung aufdrehen beim prüfbetrieb hat aber nichts mit dem fehler zu tun 

 

 

Weißt du denn, wie die Anforderung am Litola umgesetzt wurde? Normalerweise sollte der Schornsteinfeger-Prüfbetrieb trotzdem funktionieren, da dieser unabhängig von der Regelung ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

es ist Zeit für ein update:

Zuerst: der Schornsteinfegerbetrieb geht immer noch nicht.

Vorigen Dienstag war der Monteur unseres Heizungsbauers da und hat noch mal alles getestet. Nach seiner Meinung war einiges sonderbar, er konnte z.B. im Expertenmodus nicht auf das Relais in der WP zugreifen, dass den Schornsteinfegerbetrieb auslösen soll. Ein Anruf bei Viessmann half nicht weiter, da gerade Serverwartung war und kein Zugriff auf die Anlage möglich.

Nun habe ich eine neue Mail vom HB bekommen. Demnach "mischt der internen Mischer nur 5K über Soll vom Fremdkessel ein. Das führt im Testbetrieb Fremdkessel im ungünstigen Fall zu einer langen / geringen Abnahme vom Fremdkessel. Mit dem Neuen Update was in 3-5 Wochen kommt sind es 15K." (Zitat)

 

Ehrlich gesagt wundert mich diese Argumentation, denn ich denke auch, dass der Schornsteinfegerbetrieb unabhängig von der Regelung sein sollte. Aber als Amateur kann man dagegen leider wenig einwenden, so dass ich doch noch einmal diese Frage hier erörtern möchte.

 

Habt schon mal Dank für Rückmeldungen.

 

Detlev

 

Durch die Betätigung an der Regelung der Wärmepumpe allein schaltet sich der Schornsteinfegerprüfbetrieb nicht ein. Es muss zusätzlich der entsprechende Schalter am Litola betätigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

sorry, dass ich das nicht explizit erwähnt habe - der Schalter am Litola stand natürlich auf Handbetrieb, daran liegt es nicht.

 

Detlev

Dann sollte von deinem Fachbetrieb mal die Brenneransteuerung geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Der ist der Meinung, es liegt an der Viessmann-Software (s.o.)

Detlev

Was hat das mit der Wärmepumpe zu tun, hier muss der Litola anlaufen, wenn der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiv ist und die Wärmepumpe auf Schornsteinfegermodus läuft. Ich empfehle hier, dass er es entweder vor Ort mit telefonischer Unterstützung unseres Technischen Dienst zu lösen versucht oder einen Serviceeinsatz dafür beauftragt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren