abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Vitocal Verdichter taktet

Hallo. Smart Grid wird per PV Smartmeter angesteuert bei definierten Stromüberschuss. Wenn die max.  Rücklauftemperatur erreicht wurde springt der Verdichter bei Smart Grid trotzdem an um dann kurz danach wieder auszugehen da die Steuerung erst dann merkt, dass die Rücklauftemperatur zu hoch ist. Wärmepumpe ist davor schön gelaufen ohne Taktung bis eben die Rücklauftemperatur hoch genug wurde.

 

Wie kann ich das handeln, damit der Verdichter nicht unnötig anspringt. Ich bin davon ausgegangen, dass erst die Rücklauftemperatur überprüft wird bevor der Verdichter unnötig startet..

Screenshot_20240321-145027.png
11 ANTWORTEN 11

Gibt es denn hierzu keine Lösung? 

Hallo saarlaender83,

 

deine Anlage läuft nicht rücklauf-, sondern vorlauftemperaturgesteuert. Gerne kannst du von der Situation einmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht erstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20240321_144129.jpg

IMG_20240321_144117.jpg

IMG_20240321_143935.jpg

IMG_20240321_143853.jpg

IMG_20240321_143849.jpg

IMG_20240321_144032.jpg

IMG_20240321_144258.jpg

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Fotos der Situation eingestellt. Ich hoffe es hilft weiter. 

 

Anlagennummer:8900917942

Danke für die Bilder. Was hast du denn bei Smart Grid genau vorgegeben für die Sollwerterhöhungen?

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20240321_144246.jpg

 Warmwasser hat keine Erhöhung. Raum 5K.

Wie sind denn die Raumregler bei deinem System eingestellt? Komplett offen oder auf eine feste Temperatur? Meine Vermutung ist, dass die Stellventile zugehen und die Wärme nicht abnehmen, weshalb die Anlage schnell wieder ausgeht. 

 

Viele Grüße
Flo

Komplett offen eingestellt bzw. abgeschraubt. Es wird bis zum takten auch ein paar Stunden geheizt ohne Taktung. 

 

Screenshot_20240327-081151.pngVor der Taktung wurde noch Warmwasser erhitzt. Also zuvor mit Smart Grid gesteuert und dann Zeitprogramm WW. Dann war wieder Smart Grid aktiv. Parameter geben ohne E-Heizer vor, also nur WP. 

 

Ich habe die Taktung auch nur an Tagen mit hoher PV Ausbeute wo die WP entsprechend lange mit Smart Grid angesteuert wird. 

Sieht für mich so aus, als würde die Anlage die Wärme nicht ausreichend loswerden, sodass er vor dem runter Modulieren in die Abschaltung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich kann mir als Laie das nur so vorstellen,  dass der Estrich zu dem Zeitpunkt gesättigt ist und daher die Rücklauftemperatur entsprechend hoch ist. Oder ist das nicht möglich? Das ist das was ich eingangs geschrieben habe. An den Ventilen kann es ja nicht liegen. 

 

Kann die Anlage das nicht berücksichtigen?

Im Normalbetrieb tauchen diese Taktungen nicht auf. 

 

Ich könnte die Temperaturerhöhung größer einstellen. Aber ich möchte die Räume nicht beliebig und zu stark erwärmen. Die Anlage muss doch abschalten können ohne zu takten in solch einem Fall..

Die Anlage schaltet ab, wenn der Sollwert erreicht wurde. Eine Erhöhung um 5K Raum-Soll-Temperatur ist keine Erhöhung um 5K bei der Vorlauftemperatur. Diese ist dann geringer.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren