abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollwertunterschreitungung Vitocal 250 trotz Zusatzheizung mit Vitodens 300W

Ich habe eine Vitocal 250AH als Hybridanlage mit einem Vitodens 300W; IBN 10/ 2023.

Seit Aufspielung des aktuellen Bundleupdates und neukonfiguration der Anlage läuft diese nach erheblichen Startschwierigkeiten seit 12.12.23 bisher zur vollen Zufriedenheit.

Jetzt allerdings das Problem, dass der gesetzte Bivalenzbetrieb parallel nicht macht was er soll.

Einstellung ist:

Menü: Status externer Wärmeerzeuger
2404.0 Betriebsprogramm 2 bivalent, parallel
2404.1 bivalenter Punkt -30 -3°C
2404.2 alternativer bivalenter Punkt -120 -12°C
2404.3 Regelungsmodus 2 ökonomisch

 

Die Wärmepumpe erreicht bei den aktuell herrschenden -6..8°C den eingestellten Heizungsvorlauf-Sollwert (zwischen 50 und 57°C) bei weitem nicht mehr und fährt nur 45..47°C - ohne die Zusatzheizung (Vitodens) zu starten.

Vereinzelt startet auch mal der Vitodens. Der bekommt die richtigen Sollwert -Vorgaben und fährt auch auf diese Temperaturen. Allerdings regelt die WP dann ihre Heizleistung immer weiter herunter und schaltet dann bei ca. 50% Verdichtrerleistung komplett ab.

Irgendwann danach schaltet aber auch die Zusatzheizung wieder ab; die WP startet wieder und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Es müßte doch so sein, dass die WP, wenn sie den Sollwert über eine bestimmte (welche?) nicht erreicht, die Zusatzheizung mit Vorgabe des erforderlichen Sollwertes startet und die fehlende Temperaturerhöhung des Heizwassers nachheizt. Heißt die WP liefert das, was sie (ökonomisch) kann, den Rest macht die Zusatzheizung - beide Wärmeerzeuger laufen parallel.

 

Was kann ich tun? Welche Parameter prüfen/ ggf. anpassen? Zum Glück habe ich ja dank der aktuellen Software Zugriff auf die Parametereinstellungen. Hat das auch mit Parameter 2853.0 zu tun - der steht aktuell bei 2000 (200 K*min)

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren