abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steigert die Umwälzpumpe bei einer Vitocal 200 die Leistung bei niedrigen Außentemperaturen?

Wir haben eine Vitocal 200 LWP. Mir ist aufgefallen, dass die Umwälzpumpe laut Display momentan bei den recht kühlen Temperaturen konstant mit 120 läuft. Im Sommer waren es immer 75. (Zwischenzeitlich wurde nichts an der Konfiguration geändert.)

 

Daher die Frage: Steigert die Umwälzpumpe bei einer Vitocal 200 die Leistung bei niedrigen Außentemperaturen?

 

Wenn ja, bei wie viel Grad ist das der Fall?

 

Danke!

7 ANTWORTEN 7

Hallo kokoko,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort auf deine Frage erhältst.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen. Anschließend kann ich dir eine Antwort auf deine Frage geben.

Beste Grüße °fl

Vitocal 200-S Nr 7542015502281109

Danke schon mal...

Hallo kokoko,

bei deinem Gerät ist die Einstellung so, dass die Drehzahl der Sekundärpumpe über die Leistungsregelung angepasst wird. Dadurch soll sich eine annähernd konstante Temperaturspreizung im Sekundärkreis einstellen.

Grob gesagt bedeutet das, je höher die Leistung der Außeneinheit, desto höher die Drehzahl der Pumpe.

Beste Grüße °fl

Danke für die Erklärung; das heißt dann wohl, dass wenn es wieder wärmer draußen wird, dass dann auch die Drehzahl wieder sinkt, oder?

Hallo kokoko,

deine Wärmepumpe arbeitet modulierend. Die Drehzahl der Pumpe wird dementsprechend nicht außentemperaturabhängig, sondern leistungsabhängig geregelt. Je höher die Differenz zwischen der Soll- und Ist-Temperatur ist, desto höher ist die Leistung. Wird die Differenz kleiner, sinkt die Leistung.

Beste Grüße °fl

Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu detailliert, aber was ist hier genau die Soll- und Ist-Temperatur? Ist das z.B. T.in und T.out wie ich sie im Betriebstagebuch sehe? Oder ist das ein Wert abhängig von der Heizkennlinie? (Sehe ich diese Werte irgendwo im Display, um die es geht?) Und siehst Du wie groß/klein die Differenz sein muss, damit die Drehzahl nach unten moduliert wird? Schon mal danke 😉

Hallo kokoko,

der Sollwert ist die Temperatur, die deine Wärmepumpe erreichen soll und der Istwert ist die Temperatur, die gerade anliegt. In der Anlagenübersicht ("?"-Taste ca. 5-Sekunden gedrückt halten) kannst du diese sehen.

Wie bereits geschrieben, ist die Drehzahl der Pumpe von der Leistung der Außeneinheit abhängig.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren